Rohhaut-Backing

Themen zum Bogenbau
Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Rohhaut-Backing

Beitrag von Archiv » 25.03.2003, 12:30

@Halfmoon ; Mongol
Und wie lange muss der in den Ofen, bei wieviel Grad? :O)
____________________________________________________
Also, das Überlappen an den Seiten ist nicht wirklich wichtig, wichtig ist vielmehr, dass das gesamte Backing belegt ist. Den Überstand schneidet man hinterher sowieso wieder ab.

Auch kann man 3 Streifen zum backen nehmen, so wie es sbartels beschrieben hat, man muss nur darauf achten, dass die Überlappungen nicht im arbeitenden Bereich des Wurfarms liegen.

_____________________________________________________

Ist das dann eher süss mit dem Backwerk oder geht es auch herzhaft mit Hefeteig;O)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Rohhaut-Backing

Beitrag von kra » 25.03.2003, 14:34

@sbartels
Wenn du an das Ordern von Ziegenrohhaut gehen solltest würde ich mich durchaus, deiner Definition von geben folgend, als möglicher Empfänger outen.

@snake Wie wäre es, die Rohhautstücke wie bei gespleissten Pfeilen/Bögen zu verarbeiten und diesen Bereich mit Garn abzuwickeln?

Gruss, Axel
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Rohhaut-Backing

Beitrag von kra » 25.03.2003, 15:39

@snake @mongol
Das Backwerk wird nicht süss, sondern scherzhaft.
Vielleicht noch mit ein paar Backpfeifen für alle, die das Kalauern nicht lassen können (und ich stell mich auch vor den Spiegel und hau mich selbst).
Backpfeifen sind aber wahrscheinlich eher Leute, die den falschen Leim verwenden.

Immer her mit den Bestellungen. Da ich Konstantin was zukommen lassen muss, wird es diesmal wahrscheinlich nicht als Tauschhandel gehen.
Aber ich bin nicht auf Profit aus *treuherzig dreinblick*.

Stefan
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Rohhaut-Backing

Beitrag von Mongol » 25.03.2003, 18:25

@sbartels
Backpfeifen = Bäcker mit Orgelbauambitionen? ;D
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Halfmoon
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Rohhaut-Backing

Beitrag von Halfmoon » 25.03.2003, 20:07

@ Mongol

Also wenn Du für jeden Spruch 5 Cent bekommen würdest ... ;-)

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Rohhaut-Backing

Beitrag von Archiv » 25.03.2003, 21:08

@sbartels
Wenn es ans Rohhautbestellen geht: Hätte ich auch Interesse an dem einen oder anderen Streifen. Vielleicht so 4 oder auch 6 von den oben beschriebenen 2 X 35. Auch eine ganze Haut würde mich interessieren, da ich irgendwann noch mal meine Bodhran (Rahmentrommel) reparieren und dabei auch neu bespannen muss.

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Rohhaut-Backing

Beitrag von PeLu » 25.03.2003, 22:00

@Liebe Schlange: Was hast denn Du für eine Bodhrán wennst eine ganze Haut dafür brauchst?

@Stefan: Was soll ich jetzt schreiben? Dass meine Frau auch noch eine ganze Haut hat und gut backen kann aber keine Ziege ist?

@kra: meinst Du die Stücke dünn auslaufen zu lassen oder einfach in voller Dicke überlappen? Oder hab' ich das komplett falsch verstanden?

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Rohhaut-Backing

Beitrag von PeLu » 25.03.2003, 22:26

Wenn es in Griffnähe überlappt, wäre das dünn-auslaufen-lassen (wie beim Schäften) nur wegen der Optik notwendig, oder? Woanders sollte man schon an Masse sparen.
Wenn ich Zeit habe, werde ich mal meine Haut messen (na los, macht schon eine Bemerkung!!!) und fotografieren.
Stefan

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Rohhaut-Backing

Beitrag von Mongol » 26.03.2003, 08:17

@Halfmoon
Wör nicht schlecht, dann  müsst ich weniger arbeiten ;D
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Halfmoon
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Rohhaut-Backing

Beitrag von Halfmoon » 26.03.2003, 09:03

@ Mongol

... oder Du könntest Dich aufs studieren konzentrieren ;-)

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Rohhaut-Backing

Beitrag von Archiv » 26.03.2003, 10:16

@Pelu
Die bodhran hat schon so 45 cm Durchmesser und dann brauche ich dafür eine RH von ca 49-50cm DM.
Um das aus einer Ziegenhaut herauszubekommen, muss man schon ein ordentliches Stück davon haben (1 ganze Haut = ordentliches Stück) ;-)

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Rohhaut-Backing

Beitrag von Mongol » 26.03.2003, 10:35

@Halfmoon
...das passt schon ;D und gehört dazu ;D
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Rohhaut-Backing

Beitrag von kra » 26.03.2003, 11:23

@Pelu
Puh, wie sage ichs...
ich meine, die Enden so schräg zu schneiden, das der eine Streifen des Backings ausläuft (immer schmaler wird) und paralell dazu der andere Streifen immer breiter. Es entsteht so keine Stelle an der keine Rohhaut ist. Der Stoss der beiden Rohhautstreifen verteilt sich so über eine gewisse Länge des Bogenrückens.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Rohhaut-Backing

Beitrag von Archiv » 26.03.2003, 11:43

@kra
wichtig ist dann natürlich ein Umwickeln des "Spleisses". Aber das hast du oben ja auch schon geschrieben. Wenn so ein Spleiss nur im Griffbereich (non-bending) angebracht wird, könnte man wahrscheinlich auch auf das Wickeln verzichten.


Bei 35" Länge müsste es für die meisten Bögen so bis 70" sowieso reichen. Wenn man noch mal 6-8" für den Griffbereich einplant, kommt man schon auf beachtliche bogenlängen.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Rohhaut-Backing

Beitrag von Archiv » 26.03.2003, 15:22

Hier das Neueste von der Ziegenrohhaut:

Die Haut, die ich habe ist von Nacken bis Ende 86cm lang, in der Rumpfmitte 65cm breit - also kein Problem für ein Trommelfell bis 60cm Durchmesser.
Ich könnte  zwei, höchstens 3 34" Backingstreifen rauskriegen, aber nicht mehr, da neben dem Hals die Haut ja schon kürzer ist.
Dicke am Rand etwas mehr als 0,5mm. Farbe grau-transparent in verschiedenen Schattierungen.
Leider kann ich zur Zeit keine Fotos machen.
Kommt aber vielleicht bald wieder.

Konstantin würde für eine Haut ab ca 15 Euro nehmen (offenbar gibt es ja noch grössere als meine), für ein Paar Backingstreifen 10 Euro (da mit den Resten ja nicht mehr viel anzufangen ist, viel Verschnitt), vielleicht weniger, wenn er viele aus einer Haut rauskriegt.

Er schreibt:

About the strength of this hide. I`ve sent it to Ian Priestnall (respectable bowyer from Holland) for evaluating. He called it "excelent product".
I`ve read in TBB, in backing Paul Comstock (very respectable in my opinion) expressing distrust that "superior" raw hide exists. So, I sent him a sample - he find it first class too ! And he does note that THIS hide, treated in some way become absolutely transperant !!!
BTW, I intend to make a string out of this.

Also, überlegt euch, wie ihr's wollt. Offenbar gibt es ja noch Häute, die auch ein bisschen grösser als meine sind.
Was könnte man denn alles aus den Rohhautresten machen?

Stefan

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“