Rohhaut-Backing

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Rohhaut-Backing

Beitrag von Ravenheart » 23.05.2003, 13:16

@hunbow: wg. Haut vom leim: Möglich Ursachen: 1. Fett! Vielleicht erst mobilisiert durch das Schleifen. Du hast doch vor'm Kleben entfettet???
2. Hitze, oder besser Erwärmung. wenn Du maschinell geschliffen hast.

Reparatur: Vorbehandlung noch mal mit Aceton, zum entfetten! Auf jeden Fall mit einem organischen Klebstoff (Heiss- oder Kaltleim). Dazu ne kunstvolle Leinen-Wicklung, die diesmal NICHT Windung an Windung liegen muss, sondern na vielleicht 5 mm Abstand haben darf. Gibt auch ein schönes Muster, lach...

Rabe

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Rohhaut-Backing

Beitrag von Hunbow » 23.05.2003, 19:15

@ raven
ei, das ist doch ne antwort mit der ich was anfangen. dann werde ich mal schnell magyara den nagellackentferner moppsen und mich an der rohhaut vergreifen. merci merci
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

gervase
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1552
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Rohhaut-Backing

Beitrag von gervase » 23.05.2003, 21:31

@hunbow
nagellackentferner ist untauglich, weil der nicht unbedingt fettfrei ist.
Aceton ist da einfach besser.
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Rohhaut-Backing

Beitrag von Hunbow » 24.05.2003, 12:33

gerhold an gervase

danke für den tipp! hab mich noch nicht ins unglück gestürzt! ;-)
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Raymond
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Rohhaut-Backing

Beitrag von Raymond » 24.05.2003, 17:49

@locksley
warum Rohhaut?
chromgegerbtes Leder ist einfacher zu verarbeiten, wasserfest, ist mit allem klebbar, hat eine höhere Schockabsorgung, einfach zu bekommen, alle Längen, Breiten und Dicken zudem wesentlich homogener in seinem Verhalten als Rohleder  
- gut nicht MA tauglich und nicht transparent -
aber es geht doch darum, wenn ich es richtig verstenden habe nur um den Schutz des Bogens.

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Rohhaut-Backing

Beitrag von Taran » 24.05.2003, 19:31

Wenn es nur um den Schutz des Bogens vor äusseren Einflüssen ginge (wenn du ihn fallen lässt oder gegen einen Ast stösst), hättest du recht. Aber es geht auch darum, den Bogenrücken zu entlasten. Z.B. hast du vielleicht einen sehr dünnen Jahresring am Rücken, oder viele Knoten, oder der Jahresring ist durchtrennt (z.B. bei Bögen aus Brettern) oder beschädigt, dann musst du verhindern, dass der Bogenrücken an dieser Stelle anfängt zu reissen. Leder gibt mehr nach als Rohhaut und setzt daher den Kräften der Zerstörung von innen her zuwenig Widerstand entgegen.
Alles klar?


• Nachricht wurde von Taran am 24.05.2003-21:43 nachbearbeitet!
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Raymond
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Rohhaut-Backing

Beitrag von Raymond » 26.05.2003, 12:09

@Taran
herzlichen Dank
sozusagen Licht ins Dunkel

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Rohhaut-Backing

Beitrag von Hunbow » 01.06.2003, 19:13

kann mir jemand sagen, ob sich rohe aalhaut als backing eignet oder überhaupt zu was geeigent ist? die ist halt schön dünn!
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Rohhaut-Backing

Beitrag von Taran » 01.06.2003, 19:22

http://www.primitivearcher.com/dc/dcboa ... 859&page=2
Hier geht's nicht nur um Schlangen, auch um Fisch, aber das Resultat ist nicht ermutigend.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Rohhaut-Backing

Beitrag von Archiv » 01.06.2003, 21:02

Also das mit meinem Schaffell funktioniert nicht so wie ich das gedacht habe, die Haut war wohl schon zu lange von dem restlichen Tier getrennt.
Ich werds nochmal probieren mit einer richtig schlachtfrischen Haut.
Bei der trockenen ist es überall eingerissen wo ich schaben und schneiden wollte und ich habe mehrere verschiedene Klingen möglichkeiten versucht.
Die Wolle habe ich ganz gut abbekommen aber dan beim Reste abschaben ist die Haut überall eingerissen.Ich denke mal im frischen Zustand ist sie zäher.

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Rohhaut-Backing

Beitrag von Taran » 01.06.2003, 21:30

Konstantin ist dabei, die Rohhaut auf Rahmen zu spannen und zu trocknen, aber es wird noch eine Weile dauern, bis er fertig ist.
Hier ein paar Verarbeitungshinweise:

I have some experience I feel I have to share with you.
>Ich will euch von meinen Erfahrungen berichten.

First, 2 weeks ago I backed a black locust bow with raw hide using white carpenter glue. I was reluctant to do it, because my favorite glue for this purpose is hide glue. But I had nothing to loose - just an experiment.
>Vor 2 Wochen backte ich einen Robinienbogen mit Weissleim und Rohhaut (obwohl ich normalerweise Hautleim nehme). Es war ein Experiment.

There was no problem - I wait 2 days, took out the bandage, wait another 2 days and shoot 30 arrows - no problem. Having in mind that it is much easier to apply white glue instead of hide glue (it is water resistant too) I`ll never use hide glue for this.
>Alles ging glatt - ich wartete 2 Tage, wickelte die Bandagen ab, wartete noch 2 Tage und schoss 30 Pfeile - kein Problem. Da der Umgang mit Weissleim viel einfacher als der mit Hautleim ist (ausserdem ist Weissleim wasserfest), werde ich inZukunft nur noch Weissleim verwenden.

Whole trick is in the dampness of the hide. This hide is very thin, so you even do not need to soak it in water. But I did it. But for a very short time - to prevent it being slipper, just few minutes. I repeat - I`m hardly convinced that when a hide is so thin it is there is no need to damp it !
> Der richtige Feuchtigkeitsgrad der Haut is wichtig, eigentlich ist sie so dünn, dass man sie gar nicht anfeuchten müsste, aber ich hab das gemacht (nur ein paar Minuten, damit sie besser haftet), obwohl ich glaube, dass das eigentlich nicht nötig ist.

Second, if you or some of your friends intend to back a bow with this raw hide you need to know something. (I knew it from the very beginning, and I always made the mistake. So, I feel a need to warn you .) You know, this hide is so delicate that when you wrap it after gluing you can easily lift, crumple the near edge of the hide.
>Noch etwas müsst ihr wissen (den Fehler habe ich auch gemacht): Die Haut ist so dünn, dass die Kante auf der Seite, wo die Bandagevon unten nach oben kommt, leicht einmal angehoben und "zerknittert" wird.

Let me try to explain it again, because I`m not sure in my English.  So, your bow is in the vice back up and paralel to the line of your shoulders.
>Der Bogen ist im Schraubstock, Bauch nach oben, eingespannt, parallel zu euren Schultern.

The one edge of the bow is near to your belly (let`s call it "Near Edge") The hide is already laid down, the air is out and you just have to wrap the bow with ... whatever.
>Die eine (die "nähere") Kante des Bogens ist direkt vor eurem Bauch. Die Haut liegt schon drauf, die Luftblasen sind raus und jetzt müsst ihr die Rohhaut nur noch mit irgendwas festwickeln.

The direction of bandaging is as follow : you hold the end tight to the handle with the thumb of your left hand; then lay it down (to the outside edge; down; belly and up to the Near Edge...
> Man wickelt normalerweise so: Mit dem Daumen der linken Hand hält man das Bandagenende am Griff fest Dan wickelt man von sich weg (über die "entfernte" Kante) nach unten, unterm Bogenbauch durch, nach oben (zur "näheren" Kante)...

STOP ! Now the problem comes. You have cut the stripe a little wider than the back. With this movement of the bandage (from down to up) you can easily lift the hide at Near Edge and smashh it, and you_can_not_see_it !, because it is happened UNDER the bandage !
>Halt! Problem! Die Rohhaut ist ja etwas breiter als der Wurfarmrücken zugeschnitten. Und so wie sich die Bandage bewegt (von unten nach oben), kann man leicht die Haut an der "näheren" Kante anheben und zusammenschieben, und man sieht's nicht, weil ja die bandage DRÜBER ist!

O.K. - how to avoid it !?
 - not too wet stripes - they are easier to slip.
  - overlap the whole side of the bow; if only 2-3 mm are left it is easily to lift.
  - the best way, in my opinion, is to cut the hide exactly as wide as the back is. Eventual  discrepancies will be corrected later - when you round the edges of the back.
>Was tun?
Streifen nicht zu nass machen - denn dann verrutschen sie leichter.
Streifen über die ganze Wurfarmseite überlappen lassen - wenn der Überstand nur 2-3mm breit ist, hebt er sich leichter ab.
Ich finde es ist am besten wenn man dieHaut auf die genaue Wurfarmbreite zuschneidet - Ungenauigkeiten kann man beseitigen, wenn man später die Wurfarmkanten rundet.

I`m getting tired of all this long explination. I hope you`ll understand my "English".

Regards,
Kosio  

Soll ich's noch übersetzen?


• Nachricht wurde von Taran am 02.06.2003-14:23 nachbearbeitet!
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Rohhaut-Backing

Beitrag von tipiHippie » 01.06.2003, 23:02

ich hab mich gestern als alte Rothaut mal in völlig fremde Arealien begeben und beim Africa-Festival in Würzburg vorbeigeschaut. (SEHR empfehlenswert, aber leider schon vorbei) Bei den dunkelhäutigen Trommel-Genies hab ich dann zwei wundergute Ziegenrohhäute für jeweils zehn Oiro abgestaubt. (Wenn ichs bis Wildenstein schaffe, kriegt ihr eine von den beiden Häuten zu hören)
Das Angebot an Rohhäuten (die eigentlich zum Trommelbau gedacht sind) war zumindest von der Menge her nicht mal schlecht; der schwarze Mann mit den 10-Oiro-Häuten hatte aber leider nur noch die zwei die jetzt die meinigen sind. Die anderen Händler wollten alle von 25 Oiro aufwärts, aber das war mir zu vüll, sonst hätt ich noch was für Euch zum Bogenbelegen mitgenommen.
Worauf ich raus wollte: Rohhaut muss nicht immer ausm Bogenfachgeschäft oder vom Hundeauknochen sein; es lohnt sich, auch mal bei nem Trommelbauer oder bei ebay auf den Trommelseiten vorbeizuschauen
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Rohhaut-Backing

Beitrag von Archiv » 02.06.2003, 02:32

@Taran

Da ich so gut Englisch kann wie ein Bär Eier legen kann :-))
wär das ganz hilfreich für mich.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Rohhaut-Backing

Beitrag von kra » 02.06.2003, 10:03

@Taran: vielen Dank für die Weiterleitung der Beschreibung. Nicht jede schlechte Erfahrung muss man selber machen ;-))
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Rohhaut-Backing

Beitrag von Taran » 02.06.2003, 14:26

@Henning: Scroll mal nach oben, ich habe die Nachricht editiert und die Übersetzung eingefügt.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“