Digitales Tillern

Themen zum Bogenbau
Antworten
silvio
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Digitales Tillern

Beitrag von silvio » 26.11.2002, 22:21

Beim Hallenschiessen habe ich einen neuen Freund gefunden,- der unbedingt auch einen "richtigen Bogen bauen" wolllte.
Ein Stück Esche war noch da, nicht gerade "astrein", aber immerhin, also geht's los. Beim Tillern auf 20" passiert's: Ein "hinge" (schwache Stelle, Knick) bildet sich im oberen Wurfarm nahe des Griffs.
Hilfreich beim Tillern ist eine Digicam...
Bild
An den geraden Linien sieht man, wie sich der Scheitelpunkt der Wurfarmbiegung im Gegensatz zum guten linken Wurfarm verschoben hat. Die Ellipsen verdeutlichen das Ganze.
Stefan


Nachricht wurde von sbartels nachbearbeitet!

silvio
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Digitales Tillern

Beitrag von silvio » 26.11.2002, 22:34

Wir mussten sofort rechts vom Knick in Wurfarmmitte  ganz heftig Entlastung schaffen, bis sich das Ding wieder gleichmässig bog. Dann war natürlich der linke WA zu steif und musste auch geschwächt werden. Leichtes Recurven der Wurfarmenden mit der Heissluftpistole hielt die Verluste in Grenzen.
So kamen wir noch auf ein Zuggewicht von ca. 25 lbs, aber da der Bogen ganz schmal und leicht ist, schiesst er Pfeile im "Ballistikmodus" doch etwas weiter als 100m und ist auf 20/25m recht genau.

Noch ein Bogen, den ich gerade in Arbeit habe.
Der soll stärker werden, ist auch breiter, aber kürzer. Wenn ich's hochrechne, hätte er jetz über 50 lbs auf 28". Aber da würde das Holz nicht mitmachen, es gäbe sicher Stauchrisse.
Bild
Also mache ich jetzt vorsichtig mit der Ziehklinge weiter. Ausserdem kommt ein Leinenbacking drauf.
Ihr seht sicher, dass auch hier der rechte Wurfarm noch zwei kleine Steifezonen hat, nicht sehr ausgeprägt.
Stefan

Nachricht wurde von sbartels nachbearbeitet!

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Digitales Tillern

Beitrag von PeLu » 26.11.2002, 22:36

Also Ihr habt Sachen. Digitale Kameras, Handies, Fernseher, Mikrowellenherde. Wahnsinn. Da kann ich nicht mithalten, das haben wir alles nicht....

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Digitales Tillern

Beitrag von PeLu » 26.11.2002, 22:45

Du hast zwei Augen, das reicht meistens auch. Aber wenn ich an den Grenzen des Materials bin, will ich mir die Kurve in Ruhe anschauen. 5 Minuten lang will ich den Bogen aber nicht aufgespannt lassen (Stringfollow!). Also...
Wenn jemand vor einer weissen Wand mit ein paar Rasterlinien tillert, geht das auch sehr gut. Nur SOWAS habe ich eben nicht.

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Digitales Tillern

Beitrag von PeLu » 26.11.2002, 22:58

Nichteinmal das hab' ich....

Aber das mit der Digicam ist sicher gscheit, da sieht man dann viel mehr als sonst.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“