Tillern auf 70lbs

Themen zum Bogenbau
Martin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Tillern auf 70lbs

Beitrag von Martin » 29.11.2002, 16:21

Hi!
Mach doch mal folgendes:
Nimm ein Gewicht von ca. 30kg, stelle es auf en Boden, hänge es an eine Schnur von der Dicke deiner Bogensehne und lenke die Schnur über eine Rolle oder einen Ast so um, dass du an einer Schlaufe am Ende der Schnur ziehen kannst wie an Deiner Bogensehne.
Wenn Du jetzt ca. 60-70mal (immer 3mal nacheinander und dann 5 min. Pause) wie an Deiner Bogensehne ziehst (wobei das Gewicht gehoben werden muss) und dannach Dir die Muskulatur keine Probleme macht, dann kannst Du absolut problemlos eine 70lbs Bogen schiessen.
:-))

Übrigens die 100lbs Bögen von denen Du sprachst waren Kriegsbögen. Jagdbögen hatten füher nicht soviel Wurfkraft.

Gruss
Martin
It's never too late for a happy childhood!
---------
... und wer 'n Tipfehler findet darf ihn behalten!!!

Martin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Tillern auf 70lbs

Beitrag von Martin » 01.12.2002, 13:53

Wie gut auch schwache bögen werfen können, hab ich gemerkt, als ich letztens mit schattenwolf und entman geschossen hab.
Entmann's bogen ist glasbelegt, und hat wohl um die 6lbs weniger als meiner, hat aber trotzdem viel flachere flugbahn.
Schattenwolf hat einen reiterbogen, auch schwächer, und der wirft gleich noch mal so gut.
also, du siehst, das hängt nicht nur vom Zuggewicht ab.
Übrigends, Ahorn ist schon ein recht schnelles holz, ich würd es daher nicht mit Buche verstärken, das macht zwar stärker, aber proportional langsamer (glaub ich jedenfalls)
It's never too late for a happy childhood!
---------
... und wer 'n Tipfehler findet darf ihn behalten!!!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“