Recurves Diesen Thread habe ich nicht gestartet! gez. jaberwok

Themen zum Bogenbau
Antworten
Jonathan Ringstad

Recurves Diesen Thread habe ich nicht gestartet! gez. jaberwok

Beitrag von Jonathan Ringstad » 28.11.2002, 17:25

Ich wollt mir in der Nächsten Zeit einen Recurve basteln, und da wollt ich mal fragen, was eigendlich mehr Effektivität hat, ein ein elastischer, arbeitender Recurve, oder ein steifer?
müsste doch eigendlich ein elastischer mehr power haben, oder?
und dann hab ich irgendwo gelesen, dass durch die einführung von modernen Verbundwerkstoffen wie Glasfaser es möglich ist, elastische Recurves zu bauen. warum sollte das nicht auch nur mit verschiedenen Holzkombinationen gehen? Ich dachte an Ahorn/Bambus.
Achja, und wer mir in Norddeutschland einen Bambusbacking besorgen kann, darf sich gerne bei mir melden :-)))

Netzwanze42

Recurves

Beitrag von Netzwanze42 » 28.11.2002, 19:27

Bambusbacking, kein Problem:
Melde Dich doch einfach mal bei meinem Bruder (andre-boye@web.de) Der baut Bambusbögen und kann Dir sicherlich weiterhelfen.

Jonathan Ringstad

Recurves

Beitrag von Jonathan Ringstad » 28.11.2002, 19:31

wohnt der hier bei mir in der nähe?

Netzwanze42

Recurves

Beitrag von Netzwanze42 » 28.11.2002, 19:34

In Stade an der Elbe.

Jonathan Ringstad

Recurves

Beitrag von Jonathan Ringstad » 28.11.2002, 19:38

Oh, das hört sich gut an, ich werd beizeiten mal anrufen.
ich brauch allerdings lediglich ein laminat, keine richtige Bambuswand.
Was kostet das bei dem?

Netzwanze42

Recurves

Beitrag von Netzwanze42 » 29.11.2002, 19:07

Ein ganzes Bambusrohr (ca 100 EURO). Streifen von 4-5cm mit 2-5mm Stärke ca 10-20 EURO je nach Vorbearbeitung und Qualität.

Jonathan Ringstad

Recurves

Beitrag von Jonathan Ringstad » 30.11.2002, 18:39

Das geht ja. dann werd ich mich so in einem halben jahr mal erkundigen.
Ich wollte als backing Bambus, in der Mitte Ahorn, und als trägerschicht noch mal Bambus.
also zwei latten von c.a. 5mm.
Wie ist das, wenn ich Bambus als Facing haben will, wird das dann "falschherum" aufgeleimt?
also mit der Rundung nach aussen?
Ich hab letztens nähmlich mal ein bild von einem Schützen gesehen, der hatte auch so einen "Sandwich"-bogen, und bei dem waren diese Charakteristischen Bambusknoten auch auf dem Bauch.

sbartels

Recurves

Beitrag von sbartels » 15.12.2002, 10:17

So ist es, Jonathan. Nur weiss ich nicht, wie man die Innenseite des Bambus ganz glatt kriegt, da man ihn ja wegen der Knoten nicht durch den Abrichthobel jagen kann...
Stefan

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Recurves

Beitrag von PeLu » 16.12.2002, 13:10

Ich werd einmal neugierdehalber nachschaun wie weit die Knoten beim Bambus maximal auseinander sein können.

Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Recurves

Beitrag von Frank » 16.12.2002, 15:10

Ich habe letztens einen Bambusbogen angefangen. Das Bambuslaminat für das Backing habe ich vorher in Wurfarmform geschnitten und dann sehr dünn geschliffen (mit einem Schweifhobel und später mit Schleifpapier)
Ein Bambusbacking muss wirklich dünn sein, sonst reisst es auseinander oder 'zer'staucht den Bogenbauch. Meine Wurfarme werden nur 4cm breit und die konkave Wölbung an der Inenseite der backings ist komplett rausgeschliffen - ist also jetzt plan.

Bambus - Ahorn - Bambus sollte gut funktionieren.
Bei einem Bauch aus einem Bambuslaminat hat man das Problem, dass man nicht mehr tillern kann, indem man was vom Bauch weghobelt. Bleiben also nur die Wurfarmseiten. Fazit: hierfür braucht man Erfahrung und schon einen präzise getaperten Ahornkern.

Jonathan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Recurves

Beitrag von Jonathan » 16.12.2002, 17:16

Ich wollt eigenlich auch das Bambusfacing getapert haben.
Den Plan Bambus Ahorn Bambus hab ich fallen lassen, da ich sehnenbelag und Horn für einen Reiterbogen besser finde. Der Kern soll aber nach wie vor aus Bambus sein.
Bambus ist sehr zugfest, du musst also, wenn du keine Stauchrisse im Bauch haben willst, hier ein "ebenbürtiges" Holz aufleimen, das soviel Druck aus hält, wie der Bambus zug. stimmt dieses Verhältnis nicht, kriegt der Bogen ein Backset, wird langsamer, und hat mehr Handschock, da die Kraftmitte, zwischen Zug und Druck verschoben ist.
am besten macht sich Bambus in der Mitte, oder wenn der Bogen nur aus Bambus ist.
Soll ich, wenn ich als Kern für den Reiterbogen zwei Bambusschichten nehm, auch die eine "verkehrtherum"nehmen?
felix qui potuit rerum cognoscere causas

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“