Glasbelegen

Themen zum Bogenbau
Antworten
silvio
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Glasbelegen

Beitrag von silvio » 03.12.2002, 17:23

Höre öfter von glasbelegten Bögen. Ist damit Fiberglas gemeint? Kann man das selbst auch machen und wo bekommt man das Glas her?
Will meinen neuen Bogen irgendwie verstärken, der Ate hat manchmal bei vollem Auszug ziemlich geknirscht.
Ciao
Silvio

tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Glasbelegen

Beitrag von tipiHippie » 03.12.2002, 17:28

Klar kann man das selber machen - wenn man die Musse und die Kohle hat.
Glas kriegst Du z.B beim Ginger (Rudolf Schmitt, Fischbacher Str. Teublitz)
In einer der letzten TB´s war eion Bericht über den Bau eines glasbelegten Bogens. vielleicht find´st einen der dir den schinken mal leiht.

schau auch mal unter www.binghamprojects.com, die verkaufen Laminate, Kleber, Glas, Carbon, Formen und das ganze zubehör (sogar Blaupausen)
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Glasbelegen

Beitrag von tipiHippie » 03.12.2002, 20:23

Wenn er bei vollem Auszug knirscht, könnte es sein, dass bereits der Wurm drin ist. Lohnt sich da die Arbeit mit dem Glasbelegen noch???
Schiess ihn lieber, wie er ist und freu dich, solange er hält. Oder mach ein Leinen- oder Rohhautbacking drauf, ist billiger, geht schneller, ist nicht so giftig.
Stefan
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

Steffen
Full Member
Full Member
Beiträge: 140
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Glasbelegen

Beitrag von Steffen » 03.12.2002, 21:07

@ sbartels Es war doch der alte Bogen der geknirscht hat ;-)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Steffen
Full Member
Full Member
Beiträge: 140
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Glasbelegen

Beitrag von Steffen » 03.12.2002, 21:19

Naja, ich dachte halt, der neue hat die gleichen Mucken...

ich lann kon schesen, mur dit nem kleibrn schrappts nicht.

silvio
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Glasbelegen

Beitrag von silvio » 04.12.2002, 09:40

Das mit dem Leinenbacking klingt nicht schlecht. Leimt man da einfach einen Leinenstreifen auf das Backing?
Ciao
Silvio

silvio
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Glasbelegen

Beitrag von silvio » 04.12.2002, 15:15

Besorge dir fest gewebtes Leinen, natürlich stärker als der normale Hemdenstoff (so tischdeclenartig wäre gut). Es gibt aber auch Leinenbänder in verschiedenen Breiten, sogar gefärbt, zu kaufen. Leinen und Untergrund ganz leicht anfeuchten (nicht nass!), das hilft, dass sich der Leim gleichmässig verteilt und gut einzieht. Leim auf Bogenrücken auftragen, mit dem (angefeuchteten) Finger ein bisschen glattstreichen. Leinen (mit Übermass) auflegen, wenn du keinen Reflex/Recurve hast, ruhig ein bisschen dehnen. Andrücken und kräftig anreiben, damit sich der Leim durch das Gewebe drückt. Leim anziehen lassen. Eventuell noch etwas Leim auf die Oberfläche auftragen und einreiben, dann ist die Oberfläche gleich geschützt und verstärkt.
Ich nehme Bindan-P Propellerleim, wasserfester Ponal ist die erste Wahl vieler anderer, muss ich noch probieren. Keine "Express" Holzleime nehmen, die binden zu schnell ab.
Der Leim ist schnell trocken, aber lagere den Bogen mindestens zwei Tage gut trocken, da er viel Feuchtigkeit aufgenommen hat!
Stefan

silvio
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Glasbelegen

Beitrag von silvio » 04.12.2002, 16:55

@sbartels: danke für den Tipp. werd ich mal ausprobieren.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“