Verzogener Bogen Rettung?

Themen zum Bogenbau
Komischer
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Verzogener Bogen Rettung?

Beitrag von Komischer » 25.12.2002, 18:12

Hallo,

meine Freundin hat ihren Bogen warscheinlich falsch gelagert nun ist er verzogen. Warscheinlich durch wärmeeinwirkung. Der obere Arm ist jetzt sehr stark gebogen.  Kann man den bogen noch retten? Vielleicht über Wasserdampf?
Ist übrigens ein Eibenbogen.

Gruss

Michael

Komischer
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Verzogener Bogen Rettung?

Beitrag von Komischer » 25.12.2002, 18:30

Noch ein paar Details wären hilfreich!
Reiner Eibenbogen (Selfbogen) oder laminiert (Backing)?
In welche Richtung ist der WA gebogen?
Wurde der Bogen evtl. gespannt gelagert?
Spielt Feuchtigkeit eine Rolle?
Wie stark ist die Biegung?
Masse und Zuggewicht des Bogens?
Stefan

Komischer
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Verzogener Bogen Rettung?

Beitrag von Komischer » 25.12.2002, 18:42

Der eine WA ist soweit gebogen, das die sehne ohne spannung eingehängt werden kann. Die standhöhe ist ca 20- 25cm. Zuggewicht ca 40 lbs. Selfbow länge ca 170-180cm. Wurde nicht gespannt gelagert, es kann sein das sie ihn ein paar tage auf dem Monitor liegen hatte. Es ist nur ein Arm verbogen. Feuchtigkeit glaub ich nicht, wurde in der Wohnung gelagert. Könnte allerdings sein das das Holz beim kauf noch nicht ganz trocken war.

Komischer
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Verzogener Bogen Rettung?

Beitrag von Komischer » 25.12.2002, 19:43

Das ist jetzt klar: Holz (besonders wenn es noch feucht ist) biegt sich immer zur Wärmequelle hin (Schwinden).
Der besagte Wurfarm muss über dem Monitor gelegen haben, der ja gut Wärme abgibt.
Deine Freundin arbeitet offenbar den ganzen Tag daran, denn mal eine Stunde hätte nicht so viel ausmachen dürfen.
Wenn das Holz noch so feucht war, hat man euch auch nicht besonders fair bedient, vorsichtig gesprochen!!!
Wenn der Wurfarm noch nicht belastet wurde, also keine Kompression der bauchseitigen Holzzellen erfolgt ist, dürfte "Gegendämpfen" das Desaster zumindest mildern.
Überzeugt euch, dass der Bogen dann wirklich (!!!) in beiden Wurfarmen gleich trocken ist (ca 9%) und versiegelt das Stück (Leinöl oder anderes Finish eurer Wahl.
Lasst den Tiller von einem Fachmann überprüfen und eventuell nacharbeiten. Der kann sich nämlich noch gewaltig ändern, nach solchen Misshandlungen und Korrekturen.
Eine Überlastung des Holzes kann bei diesem Zuggewicht und der doch respektablen Länge eigentlich nicht vorliegen.
Andererseits bezweifle ich, dass der Bogen eingeschossen wurde, sonst hätte er schon Stringfollow bekommen, wenn er wirklich noch feucht war.
Der Monitor ist wohl ein Ofen oder arbeitet noch mit Dampf!! Merk's dir, wenn du mal einen Reflex in einem Bogen brauchst!
Stefan

Komischer
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Verzogener Bogen Rettung?

Beitrag von Komischer » 25.12.2002, 20:56

Danke für die Antwort, ich werd mein glück dann mal mit gegendämpfen versuchen.

Den Bogen hat sie auf nem MA Markt gekauft, für 120€. An sich ein sehr schönes Teil, der Verkäufer hat auch einen guten Eindruck gemacht. Er sagte aber auch, das das Holz noch nicht so alt währe, sonst könnte er die Bögen nicht so günstig anbieten. Sie hatte auch nur einmal bisher damit 2 Pfeile geschossen. Seitdem hatte er nun bei ihr rumgelegen, weil wir noch keine Pfeile hatten. Heute wollten wir schiessen gehen, da ich ihr Pfeile zu Weihnachten geschenkt hatte und dann das mit dem verbogenen Arm.

Hoffe mal das ich das wieder hinbekomme.

So long

Jonathan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Verzogener Bogen Rettung?

Beitrag von Jonathan » 25.12.2002, 23:15

Mit gegendämpfen wird das nix, das kann ich dir jetzt schon verraten.
Ich hab mal versucht, in einen Bogen recurves reinzudämpfen, das geht nicht.
das kannst du nur mit Holz machen, das schichtverleimt ist, aber dann VOR dem verleimen. andernfalls, geht das holz wieder in seine Ursprüngliche Form zurück.
Ich befürchte, ihr könnt das Holz vergessen.
aber aufbewahren würd ich ihn trotzdem, irgendwann kann man ihn vielleicht aufsägen, und für einen Schichtvwerleimten Bogen facings draus machen.
felix qui potuit rerum cognoscere causas

Komischer
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Verzogener Bogen Rettung?

Beitrag von Komischer » 26.12.2002, 00:17

Verschlimmern kann ichs eigentlich ja nichtmehr, ich werds mal versuchen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere idee was man machen könnte.

ruebennase
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Verzogener Bogen Rettung?

Beitrag von ruebennase » 26.12.2002, 04:38

Setze Dich mit dem Händler in Verbindung.
Ist er kooperativ, korrigiert er den Fehler.
Wenn er sich querstellt, fahre mit dem Bogen auf jeden Markt, auf dem er auch ist und stelle Dich mit Deinem krummen Bogen neben seinen Stand und erzähle jedem, wo Du deinen Bogen her hast und das Du gerade erfolglos versucht hast zu reklamieren.

gervase
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1552
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Verzogener Bogen Rettung?

Beitrag von gervase » 26.12.2002, 11:06

@jonathan
entschuldige bitte, aber wenn das bei dir mit dem dämpfen nicht geklappt hat. heisst das noch lange nicht, das es nicht geht.
du kannst fast jedes Holz über dampf formen. damit es die form hält, muss es in eine form eingespannt und so getrocknet werden. dann hält es auch die neue form.
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....

Jonathan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Verzogener Bogen Rettung?

Beitrag von Jonathan » 26.12.2002, 11:36

Siehst du, genau so hab ich das auch gemacht, aber es geht nicht, auch wenn du es 5 Jahre in dieser Form trocknen lässt.
Ich hab das auch mal bei einem Bogen versucht, der ein starkes stringfollow hatte, aber das hat das holz auch nur mürbe gemacht. (danach hat es bei belastung nachgegeben, und war wieder wie vorher)
felix qui potuit rerum cognoscere causas

Jonathan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Verzogener Bogen Rettung?

Beitrag von Jonathan » 26.12.2002, 11:37

Nicht so skeptisch Jonathan!
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Sogar wenn ich nur eine Heissluftpistole genommen habe...
Stefan
felix qui potuit rerum cognoscere causas

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Verzogener Bogen Rettung?

Beitrag von PeLu » 26.12.2002, 12:39

Mich wundert das schon, dass der Wurfarm von ein paar Tagen auf dem Monitor soweit hinüber ist (das ist man ja versucht was über den Kampf zwischen alter und neur Technologie zu schreiben, aber das lass ich lieber bleiben).

Zum Thema Holz mittels Dampf formen fällt mir die Firma Thonet in Wien ein .-)

Kannst einmal nachmessen welche Temperaturen da denn über dem Monitor auftauchen. Und um wieviele Tage handelte es sich denn da?

(und ich hab' geglaubt bei uns herrscht Platzmangel).

Komischer
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Verzogener Bogen Rettung?

Beitrag von Komischer » 26.12.2002, 13:51

Meine Freundin hat mir grade gesagt, das der Bogen etwa 1 Woche auf dem Monitor lag. Der Monitor wär auch nicht besonders warm.

Ich ruf Morgen mal bei dem Verkäufer an. Was der dazu meint.

Heut mittag stell ich noch ein Bild von dem Bogen rein.

gervase
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1552
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Verzogener Bogen Rettung?

Beitrag von gervase » 26.12.2002, 14:48

@jonathan.
wenn es einmal nicht funktioniert, kann das alle möglichen Ursachen haben. wenn der bogen schon stringfollow hatte, war er vermutlich an der stelle zu schwach. oder das holz war schon müde.
normalerweise dämpft man vor dem tillern, wenn noch genug Masse da ist. und das funktioniert 100%. das kann ich aus eigener erfahrung bestätigen, und es gibt genug bogenbauer, die mit dieser methode schon gearbeitet haben.
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....

Komischer
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Verzogener Bogen Rettung?

Beitrag von Komischer » 26.12.2002, 16:30

Hier mal ein Bild von dem Bogen:
Bild

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“