Mein Ahorn macht mir Sorgen

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Don Koro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 385
Registriert: 11.01.2011, 21:20

Re: Mein Ahorn macht mir Sorgen

Beitrag von Don Koro » 04.03.2011, 23:00

Mmmh, das ist auch eine Idee! Aber wie soll denn so ein Leinengewebe aussehen?
Ein altes Leinentuch von Muttern mopsen und für seine abartigen Rituale gebrauchen?
Wenn's hinten juckt und vorne beißt, nimm Klosterfrau Melissengeist!

Bearpaw Kiowa 50" 52#@28"

Legend Stick "The Beast" 68" 92#@30" by Manfred Kaufmann

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Mein Ahorn macht mir Sorgen

Beitrag von Squid (✝) » 04.03.2011, 23:21

Rohhaut bekommt man z. B. hier für wenig Geld:
http://www.baehr-sattlerbedarf.de/

Und Leinegewebe darf ruhig etwas kräftiger sein - wir haben hier einen Stoffladen, da bekommt man manchmal Reste für ein paar Cent. Sonst lässt man sich halt einen oder zwei Streifen von 10 cm Breite abschneiden: Kostet auch nicht die Welt (so ca. 3,50).
Malerleinen geht auch, ist aber deutlich teurer.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
pknuss
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 92
Registriert: 09.08.2010, 00:17

Re: Mein Ahorn macht mir Sorgen

Beitrag von pknuss » 05.03.2011, 01:18

Ich würde eher einen etwas unflachen Flachbogen vorziehen, Backing ist bei Ahorn doch immer etwas kritisch, ein paar Beispiele wurden ja schon genannt. Wenn dir was am Holz liegt, wie du sagst (was für mich überhaupt nicht lächerlich ist), dann mach 'nen Charakterbogen daraus, damit dürftest du auf der sichersten Seite sein. Also das Holz Holz sein lassen und die Knubbel sanft umstreichen ;-)
Gruß
Uwe
since 1962

Benutzeravatar
Don Koro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 385
Registriert: 11.01.2011, 21:20

Re: Mein Ahorn macht mir Sorgen

Beitrag von Don Koro » 05.03.2011, 07:56

Moin,

Also meinst du, dass ich gar kein Backing aufbringen soll?
Kann ich denn dann irgendwas machen, damit die Sollbruchstellen wenigstens ein bisschen geschützt sind? Sowas in Richtung mit Uhu Endfest bestreichen, damit die Fasern nieder gehalten werden?

Lg
Wenn's hinten juckt und vorne beißt, nimm Klosterfrau Melissengeist!

Bearpaw Kiowa 50" 52#@28"

Legend Stick "The Beast" 68" 92#@30" by Manfred Kaufmann

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Mein Ahorn macht mir Sorgen

Beitrag von Squid (✝) » 05.03.2011, 08:11

Doch, bei den Riesenästen muss (!) auf jeden Fall ein Backing drauf. Aber eben ein weiches wie Gewebe oder Rohhaut.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 05.03.2011, 15:10, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

tomtux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1671
Registriert: 16.03.2005, 12:35

Re: Mein Ahorn macht mir Sorgen

Beitrag von tomtux » 05.03.2011, 12:31

die quer über den ganzen stave gehenden äste sind vielleicht mit einem backing in den griff zu kriegen, ohne absolut sicher nicht.

@pknuss
wenn du so etwas schon geschafft hast würde ich das wirklich gern sehen. das wäre schon mehr als eine meisterleistung.
wenn das einen reine spekulation war ist es harfe gegenüber ziemlich fies, ihn in ein ausichtsloses unterfangen zu schicken.

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: Mein Ahorn macht mir Sorgen

Beitrag von Genni » 05.03.2011, 13:27

Rohhaut in der Stadt bekommt man ganz einfach: Tierfutterlade. Die haben da Rollen oder geknotete Knoten aus Rohhaut als Kauspielzeug für Hunde. acker hat da mal nen Thread drüber gemacht: Solange die Rohhaut dünn genug ist kannst du sie einfach aufleimen, z.B. mit Hautleim

viewtopic.php?f=58&t=14515

Gruß, Felix
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Benutzeravatar
pknuss
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 92
Registriert: 09.08.2010, 00:17

Re: Mein Ahorn macht mir Sorgen

Beitrag von pknuss » 05.03.2011, 13:46

@tomtux
Es verfügen hier nicht alle über ein solch umfangreiches Fachwissen wie deines, aber jemanden auf die Patschehändchen zu hauen, wenn man anderen versucht, die Hand zu reichen, dürfte deinem Niveau nicht entsprechen.
Harfe hat doch noch genug Material zur Verfügung, um die Schwächen des Bogens beim Tillern zu berücksichtigen.
since 1962

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Mein Ahorn macht mir Sorgen

Beitrag von Ravenheart » 05.03.2011, 14:34

Na kommt, Kinder, habt Euch lieb, schließlich meinen es alle nur gut!!

Nach mehrfache Ansicht der Bilder muss ich mich Tomtux aber leider anschließen:
ICH würde in den Stave KEINE Arbeit mehr investieren!

Rabe

tomtux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1671
Registriert: 16.03.2005, 12:35

Re: Mein Ahorn macht mir Sorgen

Beitrag von tomtux » 05.03.2011, 14:46

ich habe solche staves schon versucht (wider besseren wissens), es geht einfach nicht.
ahorn spaltet sehr schön und so ein offener ast ist nichts anderes als ein stave von der stirnseite. so etwas unter spannung zu setzen explodiert schon im bodentiller, selbst wenn die stelle völlig steif gelassen wird.
und es gibt auch keine durchlaufenden fasern um die fehlstelle, da ist einfach nichts tragfähiges (zugfestes, auf druck KANN das bei fest eingewachsenem holz gehen) mehr da.

da den rat zum weitermachen zu geben ist einfach nicht richtig, das hat nichts mit handreichen oder hilfestellung zu tun sondern eher mit irreführung. wenn so ein rat gegeben wird dann bitte mit einem funktionsfähigen beispiel und unter welchen einschränkungen und bedingungen das funktioniert!
sonst ist das nur eine methode einen anderen, der noch dazu explizit auf eine emotionale bindung zu diesem speziellen stück holz erklärt hat, in ein zweifelhaftes experiment zu schicken.

ich adressiere das ganz bewusst nicht mehr an jemand speziellen, weil diese vorgehensweise (ein wenig nach dem motto "könnte gehen, hab ich mal wo gehört oder gelesen, jedenfalls so ähnlich, soll er doch mal probieren dann sehn mers schon") nicht unüblich ist. das hat aber nichts mit der weitergabe von wissen sondern mit dem verbreiten von vermutungen zu tun, und dazu ist dieses forum meiner ansicht nach nicht da!

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8683
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Mein Ahorn macht mir Sorgen

Beitrag von Snake-Jo » 05.03.2011, 15:07

tomtux hat geschrieben:ich adressiere das ganz bewusst nicht mehr an jemand speziellen, weil diese vorgehensweise (ein wenig nach dem motto "könnte gehen, hab ich mal wo gehört oder gelesen, jedenfalls so ähnlich, soll er doch mal probieren dann sehn mers schon") nicht unüblich ist. das hat aber nichts mit der weitergabe von wissen sondern mit dem verbreiten von vermutungen zu tun, und dazu ist dieses forum meiner ansicht nach nicht da!


Da schließe ich mich an! Man sollte nur gesichertes Fachwissen weitergeben oder aber deutlich kenntlich machen, dass es:
A Klappen könnte, aber nichts Genaues weiß man nicht
B Einen Versuch wert ist aufgrund von : Quelle, Erfahrungen etc.
C Pure Spekulation ist
D Man es einfach probieren muss, weil sonst keine andere Chance bleibt.

Noch 2 Optionen:
1. Was ganz anderes aus diesem Holz bauen, z.B. Messergriffe (wegen der Knubbel sicher eine gute Wahl) oder Pfeilekratzer (die man immer braucht und die man immer mit sich rumtragen sollte). Bogen brechen, aber Pfeilekratzer können ein Lwben lang halten.
2. Ahorn ist wenig druckstabil, daher wäre ein Facing sinnig, z.B aus Pflaumenholz oder Kirschbaum oder Eibe. Dann könnte man die Knubbelschicht relativ dünn gestalten (die Knubbel aber so lassen), dazu mind. 2/3 Facing-Materialstärke. Und wenn dies doch leise knackt (was sehr wahrscheinlich ist), kann man immer noch zwei schöne Pfeilekratzer daraus bauen.
Pfeilekratzer.jpg

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Mein Ahorn macht mir Sorgen

Beitrag von Squid (✝) » 05.03.2011, 15:12

Naja, dann wird es ein "Trilam". :D
Entweder Hanf-Ahorn-Kirsche oder z. B. Hick-Ahorn-Kirsche.
Aber dafür würde ich dann doch ein sauberes Stück Holz vorziehen: Die Arbeit mit unsicherem Material lohnt einfach nicht. Auch nicht bei der relativ neutralen Mittellage.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Mein Ahorn macht mir Sorgen

Beitrag von acker » 05.03.2011, 15:57

Hallo,
Ganz ehrlich, den stave hast Du beim Aussägen verhunzt , da steht zu wenig Material um die Äste .
Als Anfänger, sollte man solche staves , wenn sie einem denn emotional wichtig erscheinen , an die Seite stellen bis das notwendige Wissen und handwerkliches Geschick erlernt worden ist .

Nach meiner Meinung wird das nie ein Bogen werden, egal was man da macht.- eine Eintagsfliege ja aber nichts dauerhaftes.
Wenn das Holz dennoch etwas werden soll, dann nimm Jo als Beispiel und verbaue es zu Messergriff, Pfeilsucher, Löffel , usw...

lg acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Mein Ahorn macht mir Sorgen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 05.03.2011, 18:15

Harfe hat geschrieben:Rohhaut...hehe, wo bitte soll ich als Städter an Rohhaut ran kommen? ^^
meine einzige Hoffnung ist ja eigentlich nur mehr, dass der Bogen genau 2 Meter lang ist, also die Wa nicht so derbst brutal gebogen werden beim Auszug...nur habt ihr mich jetzt wieder, was das Hanf Backing betrifft, unsicher gemacht.
Mir geht es da wirklich nur um einen Bruchschutz, nicht mehr und nicht weniger.

Naja, wenn ich denn schon ein Backing aufbringen muss, dann will ich auch gleich den Rücken sUber haben...also zumindest die einzelnen Aststellen so weit runter hobeln, bis sie mit dem restliche Rücken gleich auf sind.

Lg

In dem Du Dir einfach bei Sattlerbedarf oder wollstoffe o.ä. welche bestellst :-)
Gib mal Rohautstreifen bei Google ein, da wird sie geholfen. Oder , die teurere Varinate, GRO?E Hundekauknochen aus Rinderhaut kaufen, einweichen, zuschneiden und draufkleben, mit Poanal oder Heißleim. Der von Ruf oder gut und billig ist gut :-)
Gibts beim Lebensmittelhändler und heißt Gelatine

Trinkhorn
Full Member
Full Member
Beiträge: 144
Registriert: 16.02.2011, 10:03

Re: Mein Ahorn macht mir Sorgen

Beitrag von Trinkhorn » 05.03.2011, 18:43

...falls ich hier mal ganz was anderes fragen darf - bin ja noch neu in der Bogenbranche - aber bitte was ist den ein Pfeilkratzer - bzw. wofür gut??? Von dem mal abgesehen, dass sie ziemlich cool ausehen 8)

Trinkhorn
....oh Robinie du Zicke, ich bieg dich doch ...

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“