Gerade aus Schießen

Themen zum Bogenbau
Antworten
McGyver
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 29.08.2003, 10:46

Gerade aus Schießen

Beitrag von McGyver » 04.09.2003, 12:11

Hi,
ich bin gerade dabei meinen ersten richtigen Bogen zu bauen. Da stellt sich mir eine vieleicht etwas blöde frage. Bei einem Selfbow soll ja die Sehne in der Mitte des Bogens sein. Wie kann ich dann aber gerade aus Schießen wenn der Pfeil ja links am Bogen vorbei muss.
Sport Recurve Bogen haben ja z.B. ein Fenster im Griff, damit man gerade Schießen kann.
There is nothing unless first a dream!

Uli
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 632
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Uli » 04.09.2003, 12:24

Wahrscheinlich eine typische Anfängerfrage
8-| ;-) , ging mir nämlich genauso.
Die Lösung ist die, der Pfeil muss dem Bogen entsprechende Biegesteifigkeit haben.
Der Pfeil biegt sich auf Grund der Massenträgheit durch und windet sich so um den Bogen herum (Paradoxon des Bogenschießens).
Deshalb muß der Pfeil genau auf den Bogen abgestimmt sein.
Ich weiß gerade keinen Link wo das steht, aber suche mal nach Spine hier im Forum, da könnte noch mehr stehen.

Gruß
Uli
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Juergen Becht » 04.09.2003, 13:22


McGyver
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 29.08.2003, 10:46

Er Schießt

Beitrag von McGyver » 04.09.2003, 20:54

Danke erst mal für die Tips. Habe gerade versucht den Bogen einzuschießen. Ab und zu habe ich sogar die Scheibe getroffen :-)
So wie es aussieht sind meine Pfeile etwas zu stark, der Bogen zieht ziemlich nach links.
Bis jetzt habe ich den Bogen auf halben Sehnenstand gespannt und er hat im Auszug ca. 45 lbs.
Die Pfeile haben aber 50/55. Morgen werde ich den Bogen dann voll spannen, mal sehen, was er dann hat.
There is nothing unless first a dream!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 04.09.2003, 22:57

..stimmt, für'n Holzbogen ohne Schussfenster mit 45 - 50# sind 50/55er Pfeile zu steif, es sei denn, du hast nen 32 Zoll-Auszug (wie ein Freund von mir!).

Nimm (bei ca. 28" Auszug) mal 40/45er Spine. Das passt scho'...

Rabe

McGyver
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 29.08.2003, 10:46

Beitrag von McGyver » 05.09.2003, 20:45

So, ich habe jetzt den Bogen das erste mal mit fast endgültigem Sehnenstand geschossen, ausßerdem habe ich nun auch einen Nockpunkt. Siehe da, da sieht das Ergebnis doch schon sehr viel besser aus.
Ausßerdem habe ich das instinktive Schießen ausprobiert, wie es hier im Forum in einigen Threads beschrieben ist. Auch das funktioniert erstaunlich gut. Am Schluss muste ich fast nicht mehr Pfeile suchen, wobei die Streuung in der Höhe noch wesentlich größer ist als nach links/rechts.
Kurz um, ich bin begeistert.
Noch mal danke an alle hier im Forum, ohne die vielen Infos hier, wäre ich glaube noch lange nicht so weit gekommen.
There is nothing unless first a dream!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“