bogenbauch

Themen zum Bogenbau
Antworten
steffensoeffing
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 06.08.2003, 23:46

bogenbauch

Beitrag von steffensoeffing » 15.09.2003, 11:50

Hallo,

ich baue als meinen ersten Bogen den “einfachen Bogen” von Jorge Zschieschang aus dem Bogenbauerbuch. Da in der Praxis doch viele Lücken in der Beschreibung stehen, versuche ich, diese hier zu klären. Habt vielen Dank für die Fragen, die Ihr mir schon beantwortet habt!!! Ist echt eine Riesenhilfe. Heute habe ich nochmal drei:
1. Sollte der Bogenbauch plan sein, oder sollte sich der Bauch bei eventuellen gedrehten Stellen auf dem Rücken mitdrehen? Also wenn man den Bogen über den Bauch von einem Ende zum anderen peilt, sieht man auf eine extrudierte Gerade (bzw. Kurve), oder dreht sich diese Extrusion ev. leicht nach rechts und links?
2. Eine weitere Frage zum Bauch. Sollte man den plan machen oder leicht konvex? Und wenn konvex, dann wieviel? Ich denke konvex sähe besser aus, aber Zschieschang schreibt davon nichts.
3. Bezüglich der Sehnenkerben habe ich verschiedene Versionen gesehen, ob diese auch in den Rücken eingeschnitten werden. Alrune schreibt z.B. keinesfalls, auf den Abbildungen der Zschieschang-Bögen im Bogenbauerbuch sind diese jedoch auch in den Bogenrücken eingeschnitten. Wie ist es besser?

steffen

Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: bogenbauch

Beitrag von Frank » 15.09.2003, 12:02

1. mach den Bogenbauch erstmal an den Seiten gleich dick. der Wurfarm dreht sich beim ziehen zu der Seite hin, die dünner ist. Dies kannst Du dir *später* beim Tillern zunutze machen. um die Drehung auszugleichen.
2. Das kannst Du halten, wie ein Dachdecker. Leicht konvex macht das tillern etwas einfacher (weil man dann leichter Holz an den fraglichen Stellen abzeiehen kann - finde ich)
3. Sehnenkerben können im Bogenrücken sein, wenn der Tip recht tief und schmal ist, sich also wirklich nicht mitbiegt. Lass das aber erstmal und mach die Sehnenkerben seitlich. Um Drehungen in der Endphase des Tillerns auszugleichen kannst Du hier noch was Tun. Wenn der Bogen schon auf Spannhöhe aufgespannt ist und die Sehne nicht über die Mitte des Griffstücks läuft, kannst du die Sehnenkerben vorsichtig auf der Seite tiefer machen, zu der die Sehne hinnsoll (Das klingt erstmal paradox, funktioniert aber - ist im Bogenbauerbuch auch beschrieben)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: bogenbauch

Beitrag von Ravenheart » 15.09.2003, 12:09

1. Sollte der Bogenbauch plan sein, oder sollte sich der Bauch bei eventuellen gedrehten Stellen auf dem Rücken mitdrehen? ...

Ja! Man kann solche Stellen auch duch Dämpfen/Biegen korrigieren, aber der Bauch muss immer dem Rücken folgen.

2. Eine weitere Frage zum Bauch. Sollte man den plan machen oder leicht konvex? ...

Wie's beliebt! Hängt aber u.a. auch vom Krümmungsradius des Rückens ab: ist der stark gekrümmt, ist man evtl. schon bei flachem Bauch (und Seiten fast 0) in der Mitte auf der erforderlichen Dicke. Ist die Rückenkrümmung geringer, kann man es frei wählen. Dann kommt es auf die Druckfestigkeit des Holzes an: Je weniger Druckfest, desto flacher der Bauch! Ein gerundeter Bauch hat eine höhere Effektivität, ein flacher ist weniger fehleranfällig. Mein Vorschlag (für gängige Holzsorten): Esche, Ahorn, Robinie, Hasel: flach, Ulme, Hickory, Eberesche, Osage: leicht gerundet, Eibe: stark gerundet.

3. Bezüglich der Sehnenkerben ...Wie ist es besser?

Hängt davon ab, ob im Bereich der Sehnenkerben (gewachsene oder aufgeklebte) Overlays sind: ins Overlay kann man einschneiden, der Ring, der den Bogenrücken bildet darf auf keinen Fall eingeschnitten werden!

Rabe

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“