Backing aus Leinenstoff

Themen zum Bogenbau
Antworten
TIWA
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 30.09.2003, 20:51

Backing aus Leinenstoff

Beitrag von TIWA » 10.10.2003, 10:16

Hat schon mal jemand einen Bogen mit Stoff gebackt? ist das so ähnlich wie rohaut (von der Funktion her oder hat man da eine Leistungsteigerung) Erzählt mal von euren Erfahrungen. Danke

Looser
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 337
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Looser » 10.10.2003, 11:27

@ TIWA,
ich habe so etwas noch nie gesehen und auch nicht gehört. Ich kann mir aber vorstellen dass es gar nichts bringt. Außer dass dein Bogen schwerer wird wenn es regnet. ;-)
Longbow - Strongbow

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Das hatten wir doch schon mal...

Beitrag von Taran » 10.10.2003, 13:13

Leinenbacking wurde doch schon öfters im Forum besprochen. Schade, dass deine Suche offenbar keine Ergebnisse gebracht hat.

Schau dich mal um, was dann an Fragen bleibt, beantworte ich gerne.
Ich habe mit Leinenbacking sehr gute Erfahrungen gemacht.

@Looser
Ein fester Stoff (Leinen eben, nicht Baumwolle) erhöht die Haltbarkeit und damit Sicherheit des Bogenrückens deutlich. Bei entsprechendem Leim und so weiter saugt sich da auch nichts voll. Es bringt also durchaus was, und deine Vorstellungen haben dich leider arg in die Irre geführt. Natürlich (und das meintest du wohl) ist ein Backing bei einem perfekten Bogen aus perfektem Holz überflüssig wie ein Kropf.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Looser
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 337
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Looser » 10.10.2003, 14:14

@ Taran, schon wieder was dazugelernt. Danke:-)
Longbow - Strongbow

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

zu Leinenbacking

Beitrag von Archiv » 11.10.2003, 09:11

Ist wirklich eine einfache und effektive Sache.
Ich habe 2 schwache Bögen mit Leinenstoff gebackt und einen mit einem Seidenschal.
Alle Hölzer waren praktisch gar nicht zu einem Bogen zu machen- so schlecht. Selbst als Bögen für Jugendliche war mir das zu haarig.
Das Beste: Der Stoff kam mit ganz normalem Ponal Weißleim drauf, mit Leinöl versiegelt und es hält.
Jetzt habe ich Leinenfasern, Hanffasern und noch so ein anderes Zeug ( Ramie ) da. Ich wette, das geht gut, aber lange nicht so einfach wie fertig gewebter Stoff.
Mit Leinen brauchst Du ca. 1/2 Stunde und das perfekte Backing ist fertig.
Zum Geschwindigkeitsverlust : Ich kenne eine masse Leute, die mit sauschnellen Bögen auch sauschnell vorbei schießen. Seids doch einfach mal mit einem akuraten langsamen Bogen zufrieden. Wenige Leute kommen mit diesen übernervösen Superteilen mit hast Du nicht gesehen welchem Re- oder Deflex zurecht.
Und wer auf 3-D-Turnieren unbedingt auf 45m sauber schießen will, der soll sich doch einen Compound kaufen. Jagdlich gesehen ist das grober Unfug.
Aber ich bin abgeschweift. Ist halt mein Lieblingsthema.
Einmal habe ich einen Fichtenbogen mit Hanf ( lange Fasern zum Abdichten von Wasserleitungen ) und Knochenleim gebackt.
Knochenleim zu hart, Fasern gerissen, Bogen kaputt.
Wenn man will, kriegt man alles in den Eimer.
Viel Spaß beim probieren.

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: zu Leinenbacking

Beitrag von Taran » 11.10.2003, 14:09

Original geschrieben von moosmaennchen

Zum Geschwindigkeitsverlust : Ich kenne eine masse Leute, die mit sauschnellen Bögen auch sauschnell vorbei schießen. Seids doch einfach mal mit einem akuraten langsamen Bogen zufrieden.


Ganz meine Meinung! Wobei ein Leinen- oder Seidenbacking leichter ist als dicke Rohhaut (natürlich ist unsere Ziegenrohhaut da viel besser *Werbung Ende*).
Und mein Lieblingsthema: Noch ein Kabelbacking, und der Bogen wirft besser.
Wobei Akkuratesse auch eine Sache des Designs (z.B. deflexer Griff) ist.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Ziegenrohhaut

Beitrag von Archiv » 11.10.2003, 15:48

Ja das ist ja mal was interessantes.
Hast Du Ziegenrohhaut im Angebot ?
Wo, welche " Gebinde " und welcher Preis ?

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Leinen ! find ich ganz normal

Beitrag von Nacanina » 22.10.2003, 21:34

Habe auch, wie Moosmännchen schon mit Seide gebackt, aber auch mit Rohhaut (Reh).
Geht aber wirklich sehr gut mit Leinenstoff. Ich habe Malleinen für Ölgemälde genommen. Denn:
Maler ach(te)ten sehr auf gutes Meteria. Kann man noch viel lernen. Die muß natürlich zu Kleben roh (ungrundiert) sein. Geklebt habe ich mit Hautleim oder Ponal (blau). Geht beides.
Danach kann man grundieren und bemalen, wenn man will.
Ich würde Ei-Tempera oder Öl empfehlen. Acryl ist nicht so gut...
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ziegenrohhaut

Beitrag von Taran » 22.10.2003, 21:45

siehe unter "Biete" oder PM an mich.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“