Hornbogen als Selfbow

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8676
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Hornbogen als Selfbow

Beitrag von Snake-Jo » 22.10.2003, 12:34

Wer hat Erfahrung mit dem Bau von Hornbogen aus reinen Hornstangen der afrikanischen Spießantilopen (gems-bok)? Den Artikel in der Bowyers bible kenne ich.

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Oryx

Beitrag von Nacanina » 22.10.2003, 14:58

Hallo Snake-Jo,
habe leider auch keine erfahrung damit.
Die würde ich aber sehr gerne machen!!!
HAst du eine Quelle für Oryx-Hörner?
Ich könnte mich ev. mit anderen Materialien revanchieren...
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8676
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Beitrag von Snake-Jo » 22.10.2003, 17:22

@Nacanina:
Ja, hab ich. Aber gerade erst bei einer Firma in den USA bestellt und noch nicht erhalten.Gebe meine Erfahrungen dann aber weiter, wenn sie da sind, ob sich die Bestellung lohnt.
Jo
;-)

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Beitrag von Nacanina » 22.10.2003, 17:54

darauf bin ich sehr gespannt.
Ich perönlich würde ihn aber mit einem Sehnenbacking versehen. Steh ich halt drauf...
;-)
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8676
Registriert: 10.10.2003, 11:05

wenn Du auf über 100 lbs stehst...

Beitrag von Snake-Jo » 22.10.2003, 18:03

@Nacanina:
Die reinen Hornbögen aus den Hörnern sollen so ca 100 lbs haben. Mit Sehnenbacking noch mehr. Aber wozu? s. Bowyers bible 3
Außerdem: Die Optik wird zerstört, da die Hörner immer leicht gedreht und geriffelt aussehen, also lieber polieren.
Jo

Benutzeravatar
york
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 842
Registriert: 06.08.2003, 23:46

TB

Beitrag von york » 23.10.2003, 07:46

Schlagt mich nicht, aber ich glaube
da gabs einen Baubericht in der TB:

Heft Nr.21 - III. Quartal 2001

und über einen Hornindianer
Heft Nr.26 - IV. Quartal 2002

ich denke der AEIOU hat die Hefte!
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.

jaberwok

Auf Türk-deutsch

Beitrag von jaberwok » 23.10.2003, 10:43

DEM Heft York DEM Heft :D

AEIOU
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 443
Registriert: 06.08.2003, 23:46

auf österreichisch

Beitrag von AEIOU » 23.10.2003, 11:12

in DER ausgabe nr ....

ich werde mal sehen ob ich diese ausgabe bei mir habe, aber ich bin mir da nicht so sicher. ist auch nicht so mein thema - ein gehörnter ..... tzzz.....!
(insiderschmäh)
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 23.10.2003, 13:41

...in DER Zeitschrift (TB):

Jo will ja einen REINEN Hornbogen; der Artikel, über die "Indianer" bezog sich ja auf Komposit-Bogen.

In Heft 13 gab es ein Interview mit Jaap Koppedrayer, der m.W. auch Vollhornbogen baut, allerdings sind darin nur wenige technische Informationen enthalten.

Rabe

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8676
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Danke Rabe

Beitrag von Snake-Jo » 23.10.2003, 19:00

Du hast recht, war auch mein Wissen, da ich alle tb´s habe.
Aber ich merke schon, keiner weiß was Konkretes, d.h. wenn ich mit so einem Bogen auf einem Turnier auftauche, das gibt nen Auflauf!!!
Vom Treffen wollen wir da man nicht reden, bei der Auszugsstärke.
Gruß an alle Gehörnten
;D

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 24.10.2003, 00:00

...was die Stärke angeht: sorry, aber nur weil er aus "Vollhorn" is, hat er ja nicht zwingend 100#; hängt ja davon ab, wie dick du ihn lässt! Ich raspel Dir den auch auf 15# runter, dann kannste ihn nach dem Turnier auch noch als Schuhlöffel verwenden, lol...

Rabe :D

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Video

Beitrag von Archiv » 25.10.2003, 11:37

Bei Bowra gab es das Video "how to construct the asiatic composite bow", by Jeffrey Schmidt & John Mc Pherson, ISBN 0-9678777-5-X. Das Video kommt aus den USA, von Prairie Wolf, POB 96, Randolph, KS 66554. Man benötigt daher einen NTSC-tauglichen Vidorecorder bzw. Abspielgerät, sonst hat man nur undeutlichen Ton und kein Bild :-o . Außerdem sollte man der englischen Sprache mächtig sein ;-) . Man bekommt in etwa zwei Stunden dann gezeigt und erklärt, wie man mit einfachen Mitteln einen solchen Bogen baut...
Einfach mal bei Bowra (www.bowra.de) nachfragen, zur Zeit haben sie das Video nicht in ihrer Liste aufgeführt, aber ich denke, daß sie es trotzdem noch besorgen können. Wobei es nicht ganz billig ist...:(

Gruß, Hartmut

Steffen
Full Member
Full Member
Beiträge: 140
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Steffen » 25.10.2003, 13:38

Haben die Antilopen Hörner irgendeinen Vorteil gegenüber Wasserbüffelhörnern? Wie sieht es preislich aus? lohnt sich das überhaupt?

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8676
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Da kannste lange raspeln, Rabe...

Beitrag von Snake-Jo » 25.10.2003, 19:13

lt. Bowyers bible haben die Gemsbok-Hörner, nur mit einem Mitelteil aus Holz verbunden, ca 100 lbs.
Inzwischen habe ich die Hörner von David Boone trading company erhalten. Sie sind 87 cm lang, sehen phantastisch aus und müssen sicher etwas herunter geraspelt werden. Bei 15 lbs gibt es einen Schuhlöffel, aber kein Horn mehr. Denke, das zum Erhalt der Struktur höchsten 2-3 mm heruntergeholt werden können.
Lieber UB, es handelt sich nicht um Composite-Bogen, sondern um Vollhorn!!:-o
trotzdem danke für die Quelle, werde sie beim Bau meines nächsten Composite berücksichtigen.
Jo

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8676
Registriert: 10.10.2003, 11:05

der Preis

Beitrag von Snake-Jo » 25.10.2003, 19:16

ach ja, der Preis, incl. Versand liegt der bei ca 70 € pro Paar.
Der Vorteil gegenüber Wasserbüffel: lang und schlang!! Nur Gemsbok läßt sich als Vollhorn nutzen, alles andere ist zu mächtig.
Nun werde ich mal ans Basteln gehen!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“