Bogen einlassen

Themen zum Bogenbau
Antworten
Isugath
Full Member
Full Member
Beiträge: 235
Registriert: 21.09.2003, 15:32

Bogen einlassen

Beitrag von Isugath » 23.10.2003, 21:59

Kurz und schmerzlos: Muss ich meinen Bogen einlassen, und wenn ja, mit was?

danke

Isugath
Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, usw.,usw...

;-)

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 23.10.2003, 22:50

@Isugath
Ja Du solltest. Am besten nimmst Du ein wasserabweisendes Holzöl oder Wachs. Gibts in jedem Baumarkt zur Möbelpflege oder Parkettpflege. Am beliebtesten hier im Forum ist wohl Leinöl ich habe auch gute Erfahrungen mit Teaköl aus dem Bootspflegesortiment gemacht. Von damit mehrfach behandelten Bögen oder Pfeilen perlt Wasser einfach ab. wichtig ist halt, daß Du die Poren dicht kriegst um ein aufquellen zu vermeiden.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Bowina
Full Member
Full Member
Beiträge: 174
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Bowina » 24.10.2003, 10:34

mann könnte auch...
Danishoil,
Von Biopin Impregnierungsöl (betont die Maserung wunderschön) und dann Bienenwachs(auch Biopin),
Holzöl von clou,
oder Parkett- und Holzversiegelung
auf Acryl-Basis verwenden

ich hab alle Arten schon getestet, bin mit allem zufrieden, allerdings gefällt mir die Biopin Idee am besten.
carpe diem

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Netzwanze » 24.10.2003, 11:09

Es gibt Holzpflegewachse auf Basis von Bienenwachs und Canaubawachs. Zum Bleistift Köndringer Pflegewachs. zu beziehen bei Manufactum. Einfach mal nach Pflegewachs suchen.

Ich habe dieses Wachs ausprobiert und für sehr gut befunden - kann ich nur empfehlen.

Gut ist auch, zunächst den Bogen mit Leinöl o.ä. einlassen und danach mit Wachs versiegeln.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

jau

Beitrag von Hunbow » 24.10.2003, 11:18

nimm einfach leinoel
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Isugath
Full Member
Full Member
Beiträge: 235
Registriert: 21.09.2003, 15:32

danke

Beitrag von Isugath » 24.10.2003, 11:53

für die antworten... leinöl bekomm ich in baumärkten? und wenn ich den bogen mit leinöl eingelassen habe, auch noch wachsen? und wenn, mit welchem wachs, und wo bekomm ich es...

Isugath
Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, usw.,usw...

;-)

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 24.10.2003, 14:51

Welches Wachs? Sh. weiter oben im Thread.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Isugath
Full Member
Full Member
Beiträge: 235
Registriert: 21.09.2003, 15:32

jap...

Beitrag von Isugath » 24.10.2003, 18:46

habs schon gemerkt... naja... lesen sollte man klönnen...:o
Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, usw.,usw...

;-)

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Leinöl

Beitrag von Nacanina » 24.10.2003, 20:43

ist 1. Wahl. Du kannst es im Baumarkt oder im Reformhaus bekommen, oder im Kunstmalerbedarf bestellen. z.B www.kremer-pigmente.com. Es kostet dort 4,35 €/l. Da kannst du eine Menge Bögen und Schäfte mit ölen! Die schnell trocknenden Leinölfirnisse haben als Sikkativ (Trocknungsbeschleuniger) Kobalt an Bord (die kobaltfreien dann halt Zirkon). Davon halte ich nichts. Ich habe auch gute Erfahrungen gemacht mit einem echten Harzfirnis als letzte Schicht.
Habe dazu Dammarharz genommen, in Terpentinöl (natürlich echtes!) gelöst.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“