Holzstämme von Hand sägen? Wie?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 946
Registriert: 05.12.2010, 23:38

Re: Holzstämme von Hand sägen? Wie?

Beitrag von deckelsmoog » 22.04.2011, 18:39

Gestellsäge???
Was'n das, bzw. wie sieht sowas aus??
Arbeite gerne mit Handwerkszeug und habe noch keine Möglichkeit gefunden Stämme von Hand aufzusägen.
Kann man das mit der Gestellsäge, oder braucht die Strom?
L.G.
deckelsmoog
L.G. deckelsmoog



_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.

Benutzeravatar
FluFlu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1070
Registriert: 06.02.2011, 13:59

Re: Holzstämme von Hand sägen? Wie?

Beitrag von FluFlu » 22.04.2011, 18:43

Squid hat geschrieben:WENN aus irgendwelchen Gründen z. B. das abzusägende Ende nicht frei hängen kann.

Die Stämme liegen kreuz und quer übereinander, also ist es eher Zufall dass ein Ende frei hängt.

Mir wurde gesagt, dass ich auch SEHR aufpassen muss, beim beklettern dieser Stämme, dass wenn ich etwas durchsäge, dass da keine Spannung auf dem Stamm ist, weil der hochschnellen oder wegkippen könnte - und das somit gefährlich ist.
Deswegen bin ich nicht gerade mit grosser Begeisterung erfüllt, da ganz alleine rumsägen zu gehen. ;D

Squid hat geschrieben:Aber für einen normalen liegenden Stamm bei dem das Ende frei hängt, ist ein Keil nicht sinnvoll.

Okay.

Squid hat geschrieben:Ich hab nicht den Eindruck, dass sie längs sägen will

NEIN!
Ich will quer durch sägen. Also langer Stamm, wo ich an beiden Enden einen Teil wegsägen will, so dass in der Mitte ein bogentaugliches Stück bleibt.
Liebe Grüsse
fluflu

Benutzeravatar
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 946
Registriert: 05.12.2010, 23:38

Re: Holzstämme von Hand sägen? Wie?

Beitrag von deckelsmoog » 22.04.2011, 18:52

Evtl. kannst Du auch vor dem Sägen etwas unterlegen und mit der Axt oder Hammer drunterklopfen, damit keine Spannung oder Druck entsteht.
Das kann auch helfen.
Bitte nimm jemanden mit, auch wenn der nur zuguckt, falls was passiert.
Und nochwas, vorher den ganzen Haufen in Augenschein nehmen und ein bisschen drauf rumklettern. Da erkennst Du besser wie die einzelnen Stämme verkeilt sind und wie Du da am besten rankommst.
( Mikadoprinzip)
Viel Erfolg und L.G.
deckelsmoog
L.G. deckelsmoog



_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Holzstämme von Hand sägen? Wie?

Beitrag von Squid (✝) » 22.04.2011, 19:05

@FluFlu: Das mit den Spannungen ist wichtig! Wenn das ein Haufen aus wirklich schweren Stämmen (dick, lang, viele Kilo im dreistelligen Bereich) ist, musst du sehr aufpassen.
Ganz theoretisch können schon 3 oder 4 Stämme von mehr als 50 Kilo ein Problem sein, wenn du plötzlich einen auf dem Fuß hast... Autschn!

Der auserwählte Stamm, den du zerteilen willst, darf nicht belastet sein. Zur Not musst du Holz, das obendrauf liegt, entfernen. Das Teil, das du absägen willst, sollte so frei wie möglich sein (am besten frei in die Luft ragen), sonst richtest du da u. U. irgendwas an, was sehr unterhaltsam, aber auch sehr schmerzhaft sein kann.

Ich würde empfehlen, das nicht alleine zu machen, wenn es irgendwo abseits ist, wo sonst niemand vorbei kommt... macht mehr Spaß und ist sicherer... als wir mal 'nen größeren Eibenhaufen zerlegt haben, war das mit drei Leuten zwar kein Problem, aber gucken muss man schon, ob plötzlich irgendwo etwas hochspringt.

Aber ich würde auch sagen: Mach es! Nur zögern und das Ganze für gefährlich halten ist keine Lösung... führt zu nix... ;)

Kannste mal ein Foto fabrizieren von dem Stapel? Natürlich ohne Hinweise, WO er liegt: Sonst kommen die ganzen Holzwürmer... ähm Holzsammler ;) ;D
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 22.04.2011, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Holzstämme von Hand sägen? Wie?

Beitrag von walta » 22.04.2011, 19:26

Eine Gestellsäge hat ein Grundgestell (aus Holz) das aussieht wie ein "H". Unten ist das Sägeblatt eingespannt und oben ein Draht zum spannen. Das Sägeblatt ist drehbar so das auch Längssägen möglich ist. Ein sehr altes Prinzip, inzwischen eher unbekannt. Wenn man etwas Übung hat kann man sehr genaue Schnitte damit machen.

walta

tomtux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1671
Registriert: 16.03.2005, 12:35

Re: Holzstämme von Hand sägen? Wie?

Beitrag von tomtux » 22.04.2011, 19:30

wenn wir von einem stamm mit 20cm durchmesser und 2m länge reden kann man den alleine nicht mehr tragen, der muss also auch noch vor ort gespalten werden.
ein ganzer baum, der beim sägen plötzlich hochkommt tut dir nicht weh, der bringt dich ganz einfach um. da kommen weit mehr als 50kg in bewegung.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Holzstämme von Hand sägen? Wie?

Beitrag von Squid (✝) » 22.04.2011, 19:50

Simmt! Darüber hatte ich zwar nachgedacht, aber es nicht geschrieben...
Ein Stamm durchschnittliches Holz (sagen wir 0,6 g / ccm, das entspricht z. B. Esche, Ulme oder Hasel, oder 0,7, das wäre Eibe) von 2 m Länge und 20 cm Durchmesser wiegt etwa ... ähm... Grundfläche mal Höhe... irgendwie Pi*r² * 200 cm... oder so... Mist...

Ähm... Momentn...

10 cm² * Pi = 314,16
mal 200 cm Länge = 62831,85

Oder anders: Das Ding hat einen Rauminhalt von knapp 63000 kubikzentimetern und wiegt dememtsprechend 63000 * 0.6 (oder * 0.7) Gramm = um die 38 - 55 Kilo.
Wohlgemerkt (!!): Das ist das getrocknete Holz, ungetrocknet kommt da noch die Feuchtigkeit hinzu und man endet bei 65 - 120 kg. Entsprechend viel wiegen die gespaltenen Viertel oder Achtel des Stammes.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
FluFlu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1070
Registriert: 06.02.2011, 13:59

Re: Holzstämme von Hand sägen? Wie?

Beitrag von FluFlu » 22.04.2011, 20:36

tomtux hat geschrieben:ein ganzer baum, der beim sägen plötzlich hochkommt tut dir nicht weh, der bringt dich ganz einfach um. da kommen weit mehr als 50kg in bewegung.

Ohhhhhh

Squid hat geschrieben:Zur Not musst du Holz, das obendrauf liegt, entfernen. Das Teil, das du absägen willst, sollte so frei wie möglich sein (am besten frei in die Luft ragen), sonst richtest du da u. U. irgendwas an, was sehr unterhaltsam, aber auch sehr schmerzhaft sein kann.

Mist! Hört sich alles viel komplizierter und gefährlicher an, als ich mir vorgestellt hatte. :-[

Squid hat geschrieben:Ich würde empfehlen, das nicht alleine zu machen, wenn es irgendwo abseits ist, wo sonst niemand vorbei kommt...

Ich möchte natürlich auch nicht alleine dort rumsägen... aber konnte bisher keinen meiner Kollegen motivieren, mitzufahren.

Vielleicht hat es ja hier im Forum ein paar Schweizer-Bogner die mithelfen würden?
Git's hiä äs paar Schwiiitzer wo vilich cho hälfä chiemtid?

Squid hat geschrieben:Kannste mal ein Foto fabrizieren von dem Stapel? Natürlich ohne Hinweise, WO er liegt

Fotos habe ich hier angefügt.

Das Ganze liegt nicht flach am Boden, sondern ist in Hanglage - und ist mehr übereinander gestapelt als es auf den Fotos aussieht.
Die Stämme sind sau-schwer. Ich bin beim Erkunden überall drüber geklettert und habe versucht, an einigen Stämmen zu ziehen oder zu schieben, aber die bewegten sich keinen Millimeter (ausser die dünnen Stämmchen natürlich).

Ihr habt also recht!
Mit dem Absägen ist es nicht getan. Das ausgesuchte Stammstück müsste von mir ja dann auch noch alleine aus dem Stapel befreit werden und drüber gezogen/gezerrt werden - und bis zum Auto geschleppt und eingeladen werden.

Und Holz gespaltet habe ich natürlich auch noch nie! Also auch keine Lösung.

Also ziemlich unrealistisch das Ganze. *plääääääär* :'(
Dateianhänge
111.jpg
113.jpg
Liebe Grüsse
fluflu

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Holzstämme von Hand sägen? Wie?

Beitrag von Heidjer » 22.04.2011, 20:51

Meine Fresse! O0
Was würde ich Dir gerne helfen, aber 1000 km ist ein bisschen weit. ::)
Aber bei den Bildern dürftest Du Hilfe bekommen. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

masticore
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 264
Registriert: 04.02.2006, 20:37

Re: Holzstämme von Hand sägen? Wie?

Beitrag von masticore » 22.04.2011, 21:42

Hallo Fluflu

Ich komme aus der Schweiz, Zürich und Sursee (Kt. Luzern). Wo bist du denn her?
Zur Zeit komm ich leider kaum mehr zum Bogenbauen, aber hab vor mich bald wieder intensiver damit zu beschäftigen. Mal nen anderen Bogner zu treffen wär da sicher motivierend, und die Eiben schauen ja auch ganz fein aus ;)
Schreib dir per PM mal meine Mail Adresse, vielleicht ergibt sich ja was.

grüsse

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Holzstämme von Hand sägen? Wie?

Beitrag von the_Toaster (✝) » 22.04.2011, 21:56

Eiben!

Sooo rieeeesig...

Himmel Gesäß und Nähgarn!

Ich brauch nen LKW!!!

Uns am Berg ist ein ausgebildetes Pferd am hilfreichsten.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Holzstämme von Hand sägen? Wie?

Beitrag von walta » 22.04.2011, 21:59

Nun - das ist wirklich ein Haufen. Wenn das Eiben sind dann ist das nicht unbedingt ein Holz für den Anfang - aber das Zeug braucht ohnedies ewig zum trocknen also auf alle Fälle ein paar auf die Seite legen :-)

Wenn du von den grossen Dinger nichts rauskriegst dann nimm dir ein paar von den dünnen mit - die gehen auch.

walta

Benutzeravatar
FluFlu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1070
Registriert: 06.02.2011, 13:59

Re: Holzstämme von Hand sägen? Wie?

Beitrag von FluFlu » 22.04.2011, 22:19

walta hat geschrieben:Wenn das Eiben sind dann ist das nicht unbedingt ein Holz für den Anfang

Ja, ich weiss, dass es kein Anfängerholz ist. Aber für den Fall, dass ich in ein paar Jahren mal einen Eibenbogen bauen möchte, lagere ich jetzt schon ein zwei Stämmchen ein.

walta hat geschrieben:Wenn du von den grossen Dinger nichts rauskriegst dann nimm dir ein paar von den dünnen mit - die gehen auch.

Ein dünnes Stämmchen habe ich dort ja schon rausgeholt. ;)
viewtopic.php?f=15&t=16424
Liebe Grüsse
fluflu

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Holzstämme von Hand sägen? Wie?

Beitrag von captainplanet » 22.04.2011, 22:24

Was für ein Haufen!!! :o

Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen, wie Du an die in der Mitte oder an die Unteren kommst - Du nimmst einfach alle mit! >:)
Da kannst Du ganz normal oben anfangen. ;)
Bester Rindengrapscher von FC!!!

tomtux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1671
Registriert: 16.03.2005, 12:35

Re: Holzstämme von Hand sägen? Wie?

Beitrag von tomtux » 22.04.2011, 23:54

wo ist denn swissbow wenn man ihn mal braucht? ;)

sieht harmloser aus, als nach der ersten schilderung befürchtet. so vom gefährdungspotential her gesehen.
zu zweit geht da auf alle fälle was und ein oder zwei helfer werden sich doch finden lassen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“