Kinderbogen

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

OT: Foto

Beitrag von Ravenheart » 22.06.2004, 09:22

War erst mal nur ein Test! Brauche noch die Einwilligung des Urhebers! Erstaunlich, dass Du es siehst! Ich selber sehe es zu Hause nämlich NICHT! (?) :-o

Hatte es gar nicht gespeichert, nur testweise hochgeladen....

EDV = Wunder, hihi

Rabe

Nachtrag: Habe Erlaubnis! Danke Akronimus! Nun ohne Pfeife, aber dafür mit Bogen!

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Tischler sägen lassen

Beitrag von Snake-Jo » 23.06.2004, 17:54

Nun hab ich den Kinderbogen-Thread von hinten wieder vorgeholt und schon gehts weiter, hihi!
@Taran: Wir sind neulich mal mit einem Robinienspaltling zu einem netten Tischler gegangen und der hat das Ding dann einige Male durch die Kreissäge geschoben (gegen ein Trinkgeld) und wir hatten einige Leisten.

Stimmt, ein Kinderbogen ist nicht genug, deshalb hab ich für meine Bauanleitung 3 Stück in Angriff genommen. Bei einer Fertigungszeit von 2 Std. ist dass nicht tragisch. Was mach ich später damit? Ich werd sie wohl verschenken.8-)
Aua, nicht drängeln!!

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

Erstlingswerk

Beitrag von geomar » 02.09.2004, 14:18

So, nachdem Longbow Alex unbedingt ein paar Bilder sehen wollte und Bogi ihn beim Bogenbaukurs begutachtet und für gut befunden hat, trau ich mich auch mal, mein Erstlingswerk der allgemeinen Kritik zu stellen.

Nachdem mein 5 Jahre alter Sohnemann lange genug gedrängelt hatte, wollte ich ihm dann auch einen "vernünftigen" Bogen besorgen und da kam ich dann irgendwie ums "selber bauen" nicht herum...

Die Holzbeschaffung gestaltet sich aber auch hier kurzfristig als ausserordentlich problematisch und da es ja fix gehen sollte, hab ich von einem Tischler ein paar Meter Ahornumleimer bekommen.

Der Umleimer ist 35 mm breit und 2mm stark. Ich habe den ganzen Rest von 3 Metern ergattern können und damit blieb nix anderes übrig, als meinen Old Shooter "nachzubauen" (so wollte es der Kurze).

Ich hab den Bogen absichtlich nicht ganz so stark gebaut, damit der Kurze nicht über das Grundstück hinaus in den Bach ballern kann, aber das Teil wirft trotzdem locker seine 30 Meter...

Das Ergebnis:
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10626/Kinderbogen1.jpg]
Bild[/url]
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10626/Kinderbogen2.jpg]
Bild[/url]
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10626/Kinderbogen3.jpg]
Bild[/url]
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10626/Kinderbogen4.jpg]
Bild[/url]

Die Daten:
Länge: 43"
Gewicht: 7# bei 18" Auszug
Material: Wurfarme Ahornleiste 2mm dreifach deflex/reflex verleimt
Material Griff: Kiefer
Sehne: Dacron B50 9-Strang, flämisch gespleisst
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

Longbow Alex
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 337
Registriert: 21.12.2003, 18:09

Beitrag von Longbow Alex » 02.09.2004, 14:47

Hübsches Teil Georg. Da freut sich Dein Kleiner aber sicher. Nur glaube ich einen Knick am rechten Wurfarm direkt hinter dem Griff zu sehen. Oder täusche ich mich da? Links ist der auch ein wenig zu sehen, nur nicht so deutlich. Solange das Ding aber hält und schiesst ist das ja auch alles egal.

Gruß,

Alexander

P.S.: Ich will auch endlich wieder bauen....

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 02.09.2004, 14:52

Sehr schön! Und wenn er sich auch noch gut schießt: jetzt kann der schwarze Ritter kommen... :) ;-)

Machst du auch passende kleine Pfeile dazu?
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Umleimerbogen

Beitrag von Taran » 02.09.2004, 15:05

Sieht schön aus, Geomar!
Und die Umleimer-Idee ist auch klasse, keine Frage!
Allerdings treibt mir das Bild im vollen Auszug schon die Tränen in die Augen: Die Wurfarme arbeiten ja nur knapp nach den Fade-outs! Hast du nur verleimt oder hast du auch getillert? Bei der geringen Breite reichen die Tillermöglichkeiten der Wurfarmbreite keinesfalls aus!
Sicher wird der Bogen dadurch etwas schwächer, aber er wirft besser und hält länger...
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Broken Arrow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 514
Registriert: 11.07.2004, 17:25

Kinderbogen

Beitrag von Broken Arrow » 02.09.2004, 22:02

Hi

Nachdem ich meiner Tochter (15) einen Eibenstab Bogen 160cm lang ca25# gemacht hatte
nervte der kurze (4 jahre):-|
"Papa bau mir auch einen richtigen Bogen
".
Also bin ich los und hab ihm aus einem Bettuntergestell wo die Matraze draufliegt (hab den Tip von einem Bogenbauer) einen Flatbow gemacht. Das Lattenrost einfach der Länge nach aufgeschnitten um wenig Zugkraft zu benötigen und dann die Latte (100cm) zu den Enden hin pyramidal auslaufen lassen.
Hab dann Lederstreifen um den Griff gewickelt und selbst mal geschossen.
Das Teil wirft locker 30m


Das Ding kostet eine halbe Stunde Arbeit und mittlerweile habe ich schon 6 Stk für seine Kumpels bauen müsse.
Ich brauche LATTENROSTE !!!!!:-)

Werd demnächst mal ein Bild reinstellen.

Rolf
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

Ja, ich weiss...

Beitrag von geomar » 02.09.2004, 22:16

Danke für die Tips und die genannten Problemzonen sind mir auch schon aufgefallen, aber so ganz trau ich mich dann doch noch nicht...;-)

@Longbow Alex
Die "Knicke" siehste richtig, aber im Moment fällt mir nicht so viel ein, um das zu beheben - immerhin hält das Teil jetzt schon knapp vier Wochen und mein Kurzer geht nicht grade zimperlich damit um.

@ Taran
Ich habe auch etwas in der Stärke getillert aber dann doch aufgehört, weil mir die Wurfarmstärke insgesamt schon etwas zu "dünn" erschien. Ich dachte bei einem "Reflex-Bogen" ist es eh "normaler", dass die Wurfarme zu den Enden nicht so stark "runden", aber da bin ich ja noch absoluter Grünschnabel...:wacko

Ein weiteres Problem - dass man beim ersten Bild deutlich erkennen kann, wenn man es weiss - ist, dass ich dämlicherweise anfanges vergessen hatte, dass mein Kurzer Linkshänder ist, daher musste ich ein neues Griffstück arbeiten, hatte aber ja nun mal leider keinen Umleimer mehr und musste reichlich improvisieren...:doh

Ich trau mich grade halt im Moment nicht wieder an das Teil dran, denn wenn ich ihn kaputt tiller, spricht mein Kleiner kein Wort mehr mit mir.

Ich bin grade auf der Suche nach neuem Umleimer, um es dann besser zu machen (*Blutgeleckthab*).
Den ersten Bogen soll er halt selber putten :lalala

Als Fazit kann ich aber schon mal vermelden, dass Ahorn-Umleimer super elastisch und stabil ist.

@ shewolf
Yep - es gibt auch passenede Pfeile dazu. Aber da meine Kleinen meine Farbenfreude anscheinend geerbt haben, sehen die noch bunter aus, als meine eigenen.
Dafür haben aber beide ihre eigenen "Raben-Flus" bekommen und das sind dann deren Zauberpfeile

Bilder stell ich aber nur ohne Gewähr für euer Augenlicht ein...:D
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

los osos
Full Member
Full Member
Beiträge: 220
Registriert: 06.05.2004, 12:15

RE: Kinderbogen

Beitrag von los osos » 09.09.2004, 13:16

Original geschrieben von Broken Arrow

Also bin ich los und hab ihm aus einem Bettuntergestell wo die Matraze draufliegt (hab den Tip von einem Bogenbauer) einen Flatbow gemacht. Das Lattenrost einfach der Länge nach aufgeschnitten um wenig Zugkraft zu benötigen und dann die Latte (100cm) zu den Enden hin pyramidal auslaufen lassen.
Hab dann Lederstreifen um den Griff gewickelt und selbst mal geschossen.
Das Teil wirft locker 30m


Das Ding kostet eine halbe Stunde Arbeit und mittlerweile habe ich schon 6 Stk für seine Kumpels bauen müsse.
Ich brauche LATTENROSTE !!!!!:-)

Werd demnächst mal ein Bild reinstellen.

Rolf


@brocken arrow
Ich bin momentan auch dran einen solchen Lattenrostbogen zu´basteln für meine Mädels (3+5Jahre). Ich hatte neulich zufällig gesehen wie bei uns in der Nachbarschaft eine Wohnung entsorgt wurde und habe mir dann ca. 10 Latten ca. 90 cm aus dem Kontainer gezogen.
Wie breit hast du das Griffteil bzw. den Wurfarm gemacht. Woraus ist die Sehne und Pfeile? Ich hatte hier an Haselschösslinge gedacht.
Falls es einigermaßen funktioniert gehe ich beim nächsten Sperrmüll auf Lattenrostjagd und besorge mir mehr Material...

Gruss
Fabian
"If it can't be done today, don't wait until tomorrow."
P.S.: los osos = (span.) die B?ren

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

RE: RE: Kinderbogen

Beitrag von geomar » 09.09.2004, 13:34

Original geschrieben von lososos
Falls es einigermaßen funktioniert gehe ich beim nächsten Sperrmüll auf Lattenrostjagd und besorge mir mehr Material...

Gruss
Fabian


Sach mal, weiss deine Frau, dass du noch sooo viele Kinder haben möchtest? :o :D

Mir würden derzeit schon zei Latten reichen... ;(

@Broken Arrow
haste eventuell noch ein oder zwei übrig?
Bring auf jeden Fall deine Bögen zum bestaunen nach Vechta mit!
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

los osos
Full Member
Full Member
Beiträge: 220
Registriert: 06.05.2004, 12:15

lattensammeln

Beitrag von los osos » 21.09.2004, 10:49

@geomar
nee, eigentlich wollten wir es bei den beiden Mädels belassen ....
... aber ich habe schon beim ersten Bruchtest zwei Latten geschrottet und noch zwei als Waschmaschinenausgleichsunterlegholz verwendet.
Ausserdem gibt es bei diesen Lattenrostlatten durchaus Qualitätsunterschiede wie ich feststellen konnte. Daher möchte ich noch "Vergleichsmaterial" sammeln.

Gruss
Fabian

Nachtrag vom 21.9.04:
Im Spiel die Bowyers gegen die Polskis gingen gestern die Bowyers unter Führung von lososos leider auf dem Heimspielfeld Sperrmüll Tiengen West vollkommen leer aus.
Trotz jeder Menge am Morgen gesichteter Lattenroste hatten die Bowyers zum Spielbeginn am frühen Abend keine Chance gegen die zahlenmässig deutlich überlegenen polnischen und weissrussischen Mannschaften und konnten leider zum Spielende nicht eine neue Latte ihr eigen nennen.
@geomar
Leider war die Ausbeute des gestrigen Sperrmüllstreifzuges deprimierend wenn nicht gleich null. Sonst hätte ich dir gerne ein paar Latten zukommen lassen.

Heutzutage hat man als normal arbeitender Mensch keine Chance mehr auf gute Sperrmüllfundstücke.


Der Post wurde 1 mal editiert, zuletzt von lososos am 21.09.2004 - 09:56.
"If it can't be done today, don't wait until tomorrow."
P.S.: los osos = (span.) die B?ren

Moonshadow
Full Member
Full Member
Beiträge: 203
Registriert: 02.08.2004, 00:34

Latten ...

Beitrag von Moonshadow » 22.09.2004, 03:33

... vom Lattenrost?

Ich hätte da noch welche von. Die müssen irgendwo auf dem Dachboden rumliegen, wollte ich ursprünglich mal als Federung für eine Seifenkiste oder einen Fahrradanhänger nehmen. Ich weis nun aber grade nicht wie viele es sind (könnten so 10 Stück sein) und in welchen Zustand die sind. Die liegen da schon etwas länger.
:D
... womit wir wieder bei meinem Tread mit den Einkaufstipps sind (kann man den nicht umbenennen in Einkaufstipps und Tauschbörse?). Dammichnochmal, hätte ich das eher gewusst. Vor etwa 2 Monaten hab ich vier komplette Lattenroste in den Sperrmüll geworfen.
:bash :bash :bash :bash :bash
Der Narr ist nicht nur Gaukler und Possenreißer, oft versüßt er mit seinem Schabernack die bittere Wahrheit.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: Latten ...

Beitrag von Ravenheart » 22.09.2004, 09:31

Original geschrieben von Moonshaddow... womit wir wieder bei meinem Tread mit den Einkaufstipps sind (kann man den nicht umbenennen in Einkaufstipps und Tauschbörse


Klar kann man! Mach ich gleich!

Rabe

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“