Infos rund um den Bogen

Themen zum Bogenbau
Antworten
Like
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 17.09.2003, 18:55

Infos rund um den Bogen

Beitrag von Like » 07.02.2004, 13:15

jaa also, ich muss schon sehr bald ein referat über das thema bogenschießen/bogenbau vortragen darum wär ich euch echt dankbar wenn ihr mir alle möglichen infos drüber gebt, wie z.B. wer hats erfunden(^^) und wie unterscheiden sich die bögen von verschiedenen ländern, wann wurde der erste bogen geschoßen, wie haben die indianer ihre bögen gemacht, welche sind berühmte schützen, wie bauen die profis heut ihre Bögen und so sachen halt.

Links wären auch gut.

also ich freu mich auf eure antworten ;)
Ich schie? dir gleich nen Apfel vom Kopf! :D

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Hunbow » 07.02.2004, 14:31

einige fachleute sagen, dass die geschichte des bogens menschheitsgeschichte ist und damit sehr sehr umfangreich. daher stimme ich schatti zu, das feld ein wenig einzuschränken. vielleicht auf unseren kulturkreis da bietet sich alles mögliche um ötzi natürlich an.


enden sollte dieses referat meines erachtens damit, dass dieses kulturelle erbe bis heute gewürdigt wird, lebendig ist (siehe z.b. fc!)und nach wie vor eine herausforderung darin besteht aus einem einfachen stück holz mit wenigen hilfsmitteln ein werkzeug und kunstwerk zu schaffen, das mehr ist als nur ein einfacher gebrauchsgegenstand.


hier im forum wirst du zu allen fragen bestimmt fündig.

hier mal ein link für den anfang http://www.pfeil-bogen.de
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

'n heftiges Thema...

Beitrag von Harbardr » 07.02.2004, 15:14

...haste Dir da angetan. :D

Ein Bekannte hatte vor einiger Zeit als Diplomarbeit "die Bekleidung der Wikinger" gewählt u. musste feststellen, daß dieses Thema massig groß wurde. Zu guter letzt gab sie sich geschlagen u. grenzte das Thema auf die Region Ribe/Haithabu ein.

Ähnlich erscheint's mir auch hiebei zu werden u. wie schon Schattenwolf u. Hunbow erwähnten, es wird kein Weg daran vorbeiführen, die Arbeit regional zu begrenzn, es sein denn es ist ein Bibliothek zu füllen. :D :D :D

Hilfe gibt's z.B. hier : Traditionell Bogenschießen

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

@Like

Beitrag von Mongol » 07.02.2004, 19:00

schau mal auf den Einleitungstext meines Gästebuchs, da findest du mglw. nützliche Infos ;-)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Beitrag von Nacanina » 07.02.2004, 22:05

und man kann auch ein nettes Buch zum Thema kaufen. Die sind ja in der Regel systematisch aufgebaut.
Ich lese gerade eine Diplomarbeit zum Thema:
Die Jagd mit Pfeil und Bogen.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

ansonsten...

Beitrag von Ravenheart » 08.02.2004, 00:59

...empfehle ich unser Lexikon...

Rabe

P.S.: Und falls Du ein Stichwort findest, das darin fehlt; bitte umgehend IM an mich...

Like
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 17.09.2003, 18:55

Beitrag von Like » 08.02.2004, 01:01

das refert soll nciht al zu lang werden und nicht besonders hochgestochen sein, halt so das es auch die unwissenden verstehen.

genauere fragen...hm..
-wann wurde zum ersten mal mit dem bogen geschoßen (irgendwas mit bronzezeitalter oder so, oder?)
- aus was wurden bögen so gemacht? (ich hab gelesen :laminate, horn ,noch was?)
-wie unterscheidet man die unterschiedlichen bogenarten, welche vor und nachteile haben sie.
-wie viele bogenbegeisterte gibt es heut zu tage in deutschland^^#

ich hab mir die links noch nicht genau angeschaut mach ich gleich morgen,
jedenfalls werden wir es in bogenbau (ich zeig wie man einen einfachen bogen macht(bin gerade selbst dabei es zu versuchen^^#)) ein paar infos über bogenschießen selbst und dan noch "bogen heute" unterteilen.(vorerst)(weitere vorschläge werden gerne überdacht^^)
Heutzutage jagt man nciht mehr lebendes wild sondern fliegende schweine, die nebenbei aus kunststoff bestehen^^#

ach ja vieleicht noch ein paar sprüche und weisheiten und sowas:
ich kenne bereits:
-wer nicht ziehlt trifft.
-nimm dir ein stück holz und schlage alles weg was nciht wie ein bogen aussieht.
Ich schie? dir gleich nen Apfel vom Kopf! :D

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Mongol » 08.02.2004, 09:45

Original geschrieben von Like

das refert soll nciht al zu lang werden und nicht besonders hochgestochen sein, halt so das es auch die unwissenden verstehen.

genauere fragen...hm..
-wann wurde zum ersten mal mit dem bogen geschoßen (irgendwas mit bronzezeitalter oder so, oder?)


Nö, den Bogen gibt es schon seit der Steinzeit. Bogen und Speer/Spieß sind sicherlich mit die ältesten Waffen der Menschheit.



- aus was wurden bögen so gemacht? (ich hab gelesen :laminate, horn ,noch was?)


Zu dem Thema gibt's die 3bändige "Taditional Bower's Bible". :D

Ansonsten nutze mal die Forumssuche!


-wie unterscheidet man die unterschiedlichen bogenarten, welche vor und nachteile haben sie.


Diese Fragestellung wäre allein schon ein gutes Thema für eine Doktorabeit oder für eine Dissertation.

Für eine Kurzinfo empfehle ich ebenfalls die Forensuche mit Begriffen wie "Reiterbogen", "Flatbow", "Langbogen", "Recurve"...

-wie viele bogenbegeisterte gibt es heut zu tage in deutschland^^#


Da solltest Du vielleicht mal bei den entsprechenden Dachverbänden nachfragen...

ich hab mir die links noch nicht genau angeschaut mach ich gleich morgen,
jedenfalls werden wir es in bogenbau (ich zeig wie man einen einfachen bogen macht(bin gerade selbst dabei es zu versuchen^^#)) ein paar infos über bogenschießen selbst und dan noch "bogen heute" unterteilen.(vorerst)(weitere vorschläge werden gerne überdacht^^)
Heutzutage jagt man nciht mehr lebendes wild sondern fliegende schweine, die nebenbei aus kunststoff bestehen^^#


Nich ganz richtig: die Bogenjagd ist bei uns nicht erlaubt aber in anderen Ländern durchaus - und wird auch praktiziert!


Du hast dir da eine ganze Menge vorgenommen, wenn du's gut und gründlich machen willst... ;-)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Wittiko
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Wittiko » 08.02.2004, 13:55

- aus was wurden bögen so gemacht? (ich hab gelesen :laminate, horn ,noch was?)


Nicht, daß Du blankes Holz vergißt! :D

Ich habe mal einen Vortrag über das Thema gehalten, Geschichte an wenigen Beispielen (Stichworte zur Suche: Stellmoor, Holmegard, Oberflacht, Haithabu, Mary Rose) Grundsätzliche Bogentypen vorgestellt (Lang, Flach, Recurve, Komposit), traditionellen Bau eines Bogens und Pfeiles erläutert, Designprinzipien, Materialien und Werkzeuge.

Die 60 Minuten waren ganz schnell vorbei, von wegen nicht allzu lang werden!

Habe damals nur Stichpunkte aufgeschrieben, aber diese nicht aufgehoben, sorry. Die Bilder für Folien habe ich alle von verschiedenen Seiten aus dem Netz "organisiert", sowie aus der Bowyer´s Bible.

Anschauungsmaterial mitbringen und rumreichen ist immer gut! Aber Vorsicht, an Hautleimstückchen können sich sich Leute schneiden (dabei war es mir zuvor auch schon passiert :bash :) )

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Beitrag von Nacanina » 08.02.2004, 18:11

Wittiko hat recht!
Habe auch schon in der Schule über steinzeitliche Jagdtechniken referiert.
In der 1. Klasse eine Schulstunde- die war sofort vorbei. Dann beim 2. Mal 2 Schulstunden- das war auch verdammt knapp!
Aber sehr wichtig sind die Marialien! Je mehr verschiedene du zeigen kannst, um so interessanter wird der Vortrag.
Weil "normale" Menschen soetwas wie Sehnen, Rohhaut oder Knochen einfach nicht kennen geschweige denn die Möglichkeit haben sie anzufassen!
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Grundsätzliches

Beitrag von Archiv » 08.02.2004, 18:35

...alsooo,
ich fang da ma janz von vorne an. Du möchtest ein Refferat übers Bogenschießen zsammenbasteln, welch ein löblich gedanke! :D

Nur bevor Du Informationen sammelst, werde Dir klar über was Du refferieren möchtest das Themen spektrum ist weit, und die Schulstunde kurz (ham ja meine Vorposter schon geschildert) ;-) :D

Dann baue Dir als nächstes einen roten Faden auf... an dem kannst Du Dich in Form von Stichpunkten (notiere diese am besten auf DIN A5 Kärtchen in großen Buchstaben) "langhangeln" (orientieren)
[Stichwort: Spannungskurve]

Wenn Du das alles schon hast, eventuell auch eine schöne Geschichte, dann suche Dir das oben erwähnte Anschaungsmaterial (Anfassmaterial iss bessa!) zsammen.
Das beste Bild iss nämlich Käse, wenns nicht zum Text (Vortrag) passt! :D

Und wie schon meine Oma im WW2 bemerkte, "...wenigch ist oft janz viel...", oder so ähnlich! In diesem Sinne.... :D

... Soviel vom Profi :D :)

Hossa, 101 Postings, in 1000 und 1ner Nacht :)

Like
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 17.09.2003, 18:55

Beitrag von Like » 08.02.2004, 19:57

noch ne schnelle frage: was für preise und zugstäken haben Recuve und compositebögen, ungefähr.

Ich übergebe das wort meinem etwas...seltsamen Referatpartner...:
Das Problem ist, wir tragen das Referat schon morgen vor und zu allem Übel haben wir nur 10 Minuten.

PS: Fast vergessen, bei uns interresiert sich wirklich niemand für das Thema(Lehrer incl.) dashalb muss man das so Fußvolks nah wie möglich überbringen.^^
Ich schie? dir gleich nen Apfel vom Kopf! :D

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Beitrag von Nacanina » 08.02.2004, 20:01

Das geht von - bis!
Schau bei Bowra ´rein! :D :D
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

Like
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 17.09.2003, 18:55

Beitrag von Like » 09.02.2004, 13:32

So heut haben wir das refarat gehalten, und es wurde eine 1-2 ^^
(zitat vom Lehrer: also das thema war super...)
Es wurd keine glatte 1 weil wir zu wenig zeit zum vorbereiten hatten...

also nochmal danke an die, die geholfen haben^^
Ich schie? dir gleich nen Apfel vom Kopf! :D

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 09.02.2004, 17:53

Na das ging aber schnell. Herzlichen Glückwunsch, Like.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“