Problem beim Tiller meines ersten Haselbogens

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
OsiRis
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 69
Registriert: 09.03.2011, 17:39

Problem beim Tiller meines ersten Haselbogens

Beitrag von OsiRis » 25.07.2011, 23:57

Hallo Leute!

Ich hatte wiedermal Zeit etwas herumzuschnitzen, Das ist mein erster Versuch mit Haselnuss. Leider ist der Spalt beim Spalten :D nicht mittig verlaufen und ich bekam eine dicke und eine dünne Hälfte. Das ist die dünne Hälfte, deswegen hat der Bogen auch noch keinen Griff, den muss ich noch irgendwie aufgeleimt bekommen. Habs noch nicht hingekriegt so ne glatte Fläche zu bekommen, dass ich da drauf (wirklich flächig) kleben könnte. Wie macht ihr das denn?

Aber nun zur eigentlichen Frage. Das Bild zeigt meinen derzeitigen Tiller, bis hierhin habe ich ohne Hilfsmittel getillert O0 , und jetzt zur Kontrolle eine Ellipse reingelegt. Das passt auch schon ganz gut, wenn man etwas schummelt ;).
EllipseFit.JPG

Also links im Bereich e muss ich noch etwas nacharbeiten.

Aber das eigentliche Problem ist: Die Ellipse liegt nicht mittig, wenn ich sie in die Mitte, also den MIttelpunkt genau mittig am Tillerstock lege, sieht das Ganze nämlich so aus:
EllipseMittig.jpg

Jetzt also die Frage, was habe ich falsch gemacht und was soll ich tun? ???
Ist das gar nicht so schlimm und ich kanns einfach mal so lassen?
Oder sollte ich weitertillern bis die Ellipse passt?

Grüße OsiRis

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Problem beim Tiller meines ersten Haselbogens

Beitrag von eddytwobows » 26.07.2011, 00:18

Um es mal ganz dumm zu sagen...NOCH hast Du nichts falsch gemacht... außer Du planst immer noch, da ein Griffstück aufzuleimen... ich würd sagen, laß das Griffstück weg und alles ist gut... :)

LG
etb

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Problem beim Tiller meines ersten Haselbogens

Beitrag von Firestormmd » 26.07.2011, 08:28

Sind beide Wurfarme gleich lang oder hast du den Griffbereich nach unten versetzt? Liegt der Bogen genau mittig auf dem Tillerstock oder auf dem Druckpunkt?

Wenn ein 12cm langer Griff z.B. von 3cm über der Mitte bis 9cm unter der Mitte geht, dann hast du automatisch unterschiedlich lange Wurfarme. Der untere ist 6cm länger, als der obere. Eine exakte Ellipse wirst du da theoretisch nie hinbekommen. Du brauchst eine kurze für den oberen WA und eine längere für den unteren WA. Das würde dein 2. Bild erklären.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
pollux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1127
Registriert: 29.01.2010, 19:40

Re: Problem beim Tiller meines ersten Haselbogens

Beitrag von pollux » 26.07.2011, 09:44

Hallo osiris

ein paar mehr Info wären schon ganz gut. Zum einen sollte man immer den ungespannten Bogen sehen. Ein Bild dazu wär also hilfreich. Zum anderen müsste man wissen, welches Design der Bogen hat. Flachbogen, Paddelbogen, Langbogen, die haben alle ein anderes optimales Tillerbild.

Was man aber durchaus sehen kann, ist, dass die untere Ellipse, bei der du nicht geschummelt hat, ein unregelmässiges Tillerbild hat, er rechte biegt also anders als der linke. Wenn nun die Wurfarme, wie firestormmd sagt, nicht gleich lang sind, kann das durchaus in Ordnung sein. Willste aber symmetrisch bauen, musst du noch mal ran. Orientier dich doch an deinen Karos, das ist viel leichter. c mit C verglichen, da siehste schon, dass der linke weniger tut.
Also das ist wie gesagt vielleicht in ordnung, vielleicht nicht, je nach dem Rest den wir hier nicht wissen.

liebe Grüsse
polly
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock

Benutzeravatar
Mandos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2093
Registriert: 09.06.2007, 17:28

Re: Problem beim Tiller meines ersten Haselbogens

Beitrag von Mandos » 26.07.2011, 10:03

Könntest du auch noch ein Bild ganz ohne Ellipse einstellen?

Benutzeravatar
OsiRis
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 69
Registriert: 09.03.2011, 17:39

Re: Problem beim Tiller meines ersten Haselbogens

Beitrag von OsiRis » 26.07.2011, 22:04

Hallo!

@etb: Warum ist Griff aufleimen denn keine gute Idee?

@Firestormmd: Der Bogen liegt mittig am Tillerstock. Über den Griff habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da er ja nicht da ist. :D
Aber ich wollte ihn eigentlich symmetrisch tillern.

@pollux: Stimmt, hab ich ganz vergessen. Also es ist ein 1,6m langer Flachbogen, im Griff etwa 4cm breit und das letzte Drittel auf ca. 1,5cm verjüngt. Hier die Bilder von vorne und das Profil:
Bogendesign.jpg

Wie gesagt, eigentlich wollte ich symmetrisch bauen.

@Mandos
Vollauszug.JPG


Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Eigentlich könnte ich doch jetzt einfach den Pfeil dort auflegen wo die geschummelte Ellipse den Mittelpunkt hat, und den Griff dementsprechend machen, oder?? Und dann wäre da noch die Frage wie mache ich das mit dem Griff am besten. etb sagt ja das sei keine gute Idee.

Grüße OsiRis

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Problem beim Tiller meines ersten Haselbogens

Beitrag von Blacksmith77K » 26.07.2011, 22:19

Du machst dir zuviele Gedanken. Der Tiller passt. Schieß das Ding. Wieviel Zuggewicht hat der?

Hier nochmal zur Verwirrung dein Tillerbild gedreht. ;D

Vollauszug.JPG
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Problem beim Tiller meines ersten Haselbogens

Beitrag von eddytwobows » 26.07.2011, 22:31

@Blacksmith...
Meine Rede... :)

@Osiris...

Ist relativ einfach gesagt...
Du hast den Bogen bereits fertig getillert, ohne Griff, sprich der Mittelteil biegt, bzw. arbeitet bei Deinem Bogen voll mit...
Würdest Du jetzt noch nachträglich ein Griffteil aufleimen, können mehrere Dinge passieren...

1: Der Tiller würde sich ändern, möglicherweise dergestalt, daß es zu Brüchen kommt...sprich, Du mußt den Tiller wieder der durch den steifen Griff veränderte Biegekurve anpassen...

2: Es könnte Dir u.U. passieren, daß Dir das nachträglich aufgeleimte Griffstück über kurz oder lang schlicht wieder "abploppt"...
Passiert das im Moment des Vollauszugs, kann es Dir ohne weiteres passieren, das der Bogen bricht, selbst wenn nicht, wird er Schaden nehmen...

Mein Vorschlag wäre: Der Tiller sieht gut aus, laß den Bogen so und schieße Ihn als klassischen LB mit arbeitenden Griff...
Polster die Griffsektion mit etwas Moosgummi oder ähnlichem Material unter einem Griffleder oder einer Lederwicklung auf, daß sieht nicht nur gut aus sondern wirkt auch absolut klassisch...

Bau den nächsten von vornherein mit einem steifen Griffteil und leime das zusätzliche Griffholz auf, bevor Du mit dem Tillern anfängst... :)

LG
etb

tomtux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1671
Registriert: 16.03.2005, 12:35

Re: Problem beim Tiller meines ersten Haselbogens

Beitrag von tomtux » 26.07.2011, 22:44

der tiller ist soweit nicht schlecht, nur die enden sind zu breit.
mit einem voll durch den griffbereich biegenden bogen wird es fast unmöglich einen steifen griff durch aufleimen zu kriegen, früher oder später geht da jede leimung auf.
damit sind aber auch zarte tipps lebensnotwendig, sonst wird der handschock heftig.

griffbereich mit etwas mitarbeitendem auffüttern (leder, teppichreste, kork, ....), anpassen und wicklung drüber.

Benutzeravatar
OsiRis
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 69
Registriert: 09.03.2011, 17:39

Re: Problem beim Tiller meines ersten Haselbogens

Beitrag von OsiRis » 26.07.2011, 22:52

@Blacksmith: Ok, wahrscheinlich hast du recht, danke. Er hat jetzt etwa 40#.

@etb und tomtux: Ok, verstanden danke! Werd den nächsten auf jeden Fall wieder gleich mit Griff machen. Wie gesagt hab ihn nur so gemacht weil er beim Spalten so dünn geworden ist.

Die Tipps kann ich in der Breite noch ein bisschen schmäler machen, da ich die letzten 10cm an den Enden beim Tillern dicker gelassen hab.

Und für den Griff überlege ich mir noch was.

Vielen Dank an alle!! Ich werde noch mal ein Bild reinstellen wenn er dann ganz fertig ist.

Grüße OsiRis

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“