Wurfarmlänge

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Wurfarmlänge

Beitrag von Squid (✝) » 23.06.2004, 16:53

Moin moin!
Ich will mich auch mal einem Bogen versuchen - sonst wär ich ja auch nicht neu hier im Forum.
Das ganze soll ein Eschenflachbogen werden, der zunächst einmal funktionieren soll.
Nach intensiver Recherche im Netz und in dem einen oder anderen Buch habe ich auf eine bestimmte Frage noch keine Antwort gefunden: Durch den unter der Mittelachse liegenden Griff sind die Wurfarme bekanntlich nicht gleich lang. Wo genau liegt denn der Längenunterschied? Sind die "fehlenden" Zentimeter gleichmässig über die untere Hälfte verteilt? Ist der eigentliche (arbeitende) Teil des Wurfarms kürzer als der obere? Oder ist der Übergang vom Griff zum Wurfanm (Fadeout?) oben länger als unten?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

kommt drauf an!

Beitrag von Ravenheart » 23.06.2004, 17:04

...so genau wolltest Du es gar nicht wissen, was?

Erst mal: Es MUSS gar nicht so sein, dass der untere WA kürzer ist, der Griff also "verschoben" liegt, es KANN nur!

Bei kurzen Bogen lege ich den Griff lieber genau in die Mitte (und mache ihn so, dass er leicht mit biegt), sonst würde der untere WA zu sehr belastet!

WENN man den Griff nach unten "verschiebt", dann wird der arbeitende Teil des unteren WAs ist damit kürzer. Das ist übrigens kein Widerspruch zur gleichmäßigen Verteilung, es sei denn, Du hättest WA, die nur tlw. arbeiten, was unsinnig wäre (Ausnahme: statische Recurves!).

Da der untere WA in der Regel ohnehin steifer gearbeitet wird (ca 5 mm weniger Standhöhe!), kommt die geringere Länge dem (gewollten) Effekt schon entgegen.

Rabe

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wurfarnlänge

Beitrag von Taran » 23.06.2004, 20:44

An deiner Stelle (erster Bogen, Esche usw.) würde ich den Bogen sowieso so lang wie möglich bauen (70" oder mehr), die Wurfarme gleich lang machen und gleichmäßig tillern. Dann kannst du, falls du meinst, einen Wurfarm um 1" kürzen und voilà.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Beitrag von Squid (✝) » 23.06.2004, 22:32

Das gute Stück (Rohling) is 1.81 cm lang. von daher sollte sich zumindest in der Länge kein Problem ergeben. Das is auch ganz gut so - bei den vielen Problemen die noch kommen können...
Bogen 1.80 / Schütze 1.81 : das passt scho
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Beitrag von Nacanina » 24.06.2004, 13:03

Ich lege auch mittlerweile den Griff genau in die Mitte. Das mit den asymetrischen Wurfarmen hat sich bei mir nicht so bewährt, weil ich gerne mal einStück absäge von den Wurfarmen. Was vorher elegant aussah, kann dann schon merkwürdig sein...
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“