Jahresringe zu dünn?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Jahresringe zu dünn?

Beitrag von Squid (✝) » 30.06.2004, 23:47

Tach auch!
Ich hab ein kleines Problem. Da hab ich gerade meinen Eschenrohling wunderbar in Form gebracht, so dass jetzt eigentlich die Wurfarme dünner geschliffen und anschliessend getillert werden könnten.

Vorher hab ich dem Rücken noch nen leichten Schliff gegeben. Dabei stellte sich heraus, das der oberste Jahresring stark beschädigt war, so dass ich selbigen runterschleifen musste. Der folgende Ring stellte sich als papierdünn heraus, und fiel der Schleifwut ebenfalls zum Opfter.

Leider sieht es nicht so aus, als würde sich diese Struktur dünner Ringe in den nächsten Schichten ändern.

Was nun? Einen der dünnen Ringe vorsichtig als Rücken ausarbeiten?

Die Gesamtdicke des Rohlings liegt an den Armen nur noch bei 1,5 bis 2 cm, so dass all zu viele Schichten zum abschleifen eh nicht bleiben...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Uli
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 632
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Uli » 01.07.2004, 06:56

Versuch es mit einem Backing. Leinen, Hanf oder Rohhaut. Da macht es auch nichts, wenn der oberste Jahresring etwas verletzt ist.

Uli
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Jau, Backing!

Beitrag von Ravenheart » 01.07.2004, 09:21

Ein dünner Jahresring bei Esche ist schon fast eine Garantie für Bogenbruch! Unbedingt ein Backing aufbringen!

Ob das aus Hickory, Esche, Sehnen, (alle leistungssteigernd) oder (nur als Bruchschutz) Rohhaut, Leinen, Hanf etc. besteht, ist Geschmackssache, bzw. abhängig davon, was Du erreichen willst und natürlich was Du zur Verfügung hast. (Anm.: Sehnen max. 2 dünne Schichten, sonst gibt es garantiert am Bauch Schäden!).

Rabe

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Backing... hmmmmm

Beitrag von Squid (✝) » 01.07.2004, 11:32

Erst mal danke für die Tips.
Da es sich bei dem Ding um mein Erstlingswerk handelt (mit den dazugehörigen reduzierten Erfolgsaussichten *g*) will ich nicht unbedings unnötige Arbeit inverstieren. Es kommt also das einfachste (soll heissen: arbeitsärmste)Backing in Betracht. Leistungssteigernd wäre natürlich trotzdem schön.
Was würdet ihr unter diesen Bedingungen vorschlagen?

Zur Verfügung steht mir erst mal nichts - besorgen wäre angesagt, aber zumindest bei den Stoffen (und vielleicht auch bei den Hölzern) sollte das hoffentlich kein Problem sein... oder?

Wo aber nehm ich z.B. Rohhaut oder Sehnen her? Und wie verarbeite ich das Zeugs?... da is der Amateur doch etwas überfordert...

Wie wärs denn mit Bambus? das is definitiv Zäh und auch gut zu besorgen...
Wie würde man das verleimen? In Streifen? Is ja bei der hohlen Struktur von Bambus etwas problematisch *denk*

Fragen über Fragen...
;D :bash
ich bau nie wieder son Ding... bevor der erste fertig ist!!
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Beitrag von Nacanina » 01.07.2004, 12:12

Am Einfachsten wäre eine Leinenbacking.
Mit Ponal blau aufleimen.
Rohhaut und Sehne heb dir mal für später auf.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

für später...

Beitrag von Ravenheart » 01.07.2004, 14:28

...lass Dir dann auch Bambus....

(Wird dann übrigens aus 10 cm dicken Rohren geschnitten; die haben dann 1 cm Wandstärke und lassen sich daher unten gerade hobeln...)

Rabe

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Beitrag von Squid (✝) » 01.07.2004, 14:45

Euer Wort in Gottes bzw. des Bogens Ohr: also Leinenbacking.
Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Der hiesige Hobbybedarf bietet nur 1 m Zuschnitte an. Müsste es tun, oder? Wenn sich die beiden Enden am Griff treffen und etwas überlappt verklebt sind.
Könnte man dann später noch ein Kabelbacking...? damit man mehr Power...? *sabber* *irrkicher*

Wie immer danke für die Tips
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Beitrag von Nacanina » 01.07.2004, 14:58

Kabelbacking kann man auch alternativ machen.
Aber das würde ich vorher planen (Baim Layout des Bogens). Ev. Holmagaard Tips und an der Übergangsstelle das Kabel auslaufen lassen.
So wie Snake Jo es macht.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Alternativ?

Beitrag von Squid (✝) » 01.07.2004, 15:02

*kopfkratz*
Wieso alternativ? Die Kabelbackings, die ich hier im Forum gesehen hab, wirkten nicht gerade breit, geschweige denn Rücken-abdeckend. Beim Leinenbacking geht es doch darum, dem Bogen quasi eine dickere Rückenschicht "vorzuspielen". Das scheint mir mit nem Kabelbacking nicht so richtig zu funktionieren - rein optisch betrachtet...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

richtig!

Beitrag von Ravenheart » 01.07.2004, 15:56

Kabelbacking ist KEIN Bruchschutz für dünne oder durchtrennte Fasern (sorry, nacanina)!

Leinengewebe findest Du z.B. in Omas Aussteuertruhe (Bettlaken) :D , aber die 1-m-Stücke sind doch gut! Wenn der Griff nicht mitbiegt, müssen sie nicht mal überlappen; aneinanderstoßen reicht. Wenn Du Angst hast, machst'e den Stoß halt überlappend. Tipp: dann aber genau in Grifflänge, so dass die Enden mit dem Griffleder enden, dann hast'e keinen Absatz im Griffbereich.

Rabe

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Beitrag von Nacanina » 01.07.2004, 16:06

Im Prinzip hast du recht Rabe.
(lach, jetzt kommt die Einschränkung:)
Deshalb hatte ich ja auch das Leinenbacking favorisiert (da ziehe ich festes Malleinen übrigens vor).
Aber mittelbar ist m.A. das Kabelbacking auch ein Bruchschutz wegen "shifting" der neutralen Zone.
Einen schlecht gebauten Bogen damit verbessenr zu wollen, halte ich natürlich für falsch.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Beitrag von Squid (✝) » 01.07.2004, 16:06

*freu*
So in der Art hatte ich mir das auch gedacht. Darum werd ich jetzt auch den Hammer ähhh Stift fallen lassen, die Restetruhe des lokalen Stoffhändlers rauben und ab dafür...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

groby
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 20.05.2004, 15:25

@ Squid

Beitrag von groby » 01.07.2004, 21:12

Original geschrieben von Squid

Wie wärs denn mit Bambus? das is definitiv Zäh und auch gut zu besorgen...


Moin erstmal.

Wo kriegst du denn in Verden Bambus mit einem Durchmesser von 10 cm her ? ? ?
Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

1. Bambus 2. Rohling

Beitrag von Squid (✝) » 01.07.2004, 21:54

Zum dicken Bambus: den gabs mal im Angebot in einem der Baummärkte an der Max Plank Strasse. Eigentlich müssten wir davon noch was im Schuppen haben - das wurde mal für irgendwelchen wetterfesten Einzäunungen geplant, die nie verwirklicht wurden.

Zu meinem Rohling: Da hat man mich mit den verdammten 2 Millimeter-Jahresringen ja wohl gehörig übern Tisch gezogen, als ich ein anfängertaugliches Holz wollte... und offenbar ein idiotentaugliches bekam.

Aber aus Prinzip: Jetzt erst recht! :motz :motz :motz
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

groby
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 20.05.2004, 15:25

Suckow

Beitrag von groby » 01.07.2004, 22:09

Heim und Fliesen, Flora- oder FaunaLand.
Und ist das Angebot noch aktuell ?

Wenn ja muß da morgen mal hin !

Bambus-Banking steht bei mir auf der Liste der zubauenden Bögen.

PS.: Beim Heim und Fliesen Horst bekommst du auch Installations Hanf für Banking. Aber darauf achten, dass es nicht gewachst ist, klebt sonst nicht
Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“