Langbogen Bauanleitung

Themen zum Bogenbau
Enigma
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 15.09.2004, 20:20

Langbogen Bauanleitung

Beitrag von Enigma » 04.11.2004, 16:10

Da ich jetzt den Entschluss gefasst hab, trotz zwei linker Hände einen Bogen zu bauen , suche ich leute die mir die passenden Anleitungen zum Bau eines Langbogens geben können. Bogenbeukurse fallen für mich flach da man als Schüler nur wenig Geld verdient.Danke im voraus an Alle die mir sowas geben können und/oder zu diesem Thema posten! :anbet

Enigma
It's not over , till it's over !

AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

Beitrag von AZraEL » 04.11.2004, 16:22

eigentlich recht simpel:

nimm dir einen schönen stamm. dann nimm eine axt dazu. jetzt hau einfach alles ab was nicht nach langbogen aussieht!

:)



sorry, konnte mir das nicht verkneifen...
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?

Enigma
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 15.09.2004, 20:20

glaub ich dir...

Beitrag von Enigma » 04.11.2004, 16:26

...is ja auch die kürzeste ,aber unnützlichste,anleitung der welt!!! :tsktsk
It's not over , till it's over !

Benutzeravatar
Haebbie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 996
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Haebbie » 04.11.2004, 16:40

Guck mal unter:

http://www.bogenschiessen.de/equip/doit.html

viel Erfolg und ...
... let your arrows fly

Herbert

Enigma
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 15.09.2004, 20:20

danke....

Beitrag von Enigma » 04.11.2004, 16:46

....aber da is nur ne anleitung für so nen bogen der fast wie ein flatbow is . ich suche aber nen lassischen englischen langbogen!
It's not over , till it's over !

Benutzeravatar
Haebbie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 996
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Haebbie » 04.11.2004, 16:53

Mein Tipp: bevor Du einen klassischen englischen Langbogen baust, versuche Dich erst mal an einem Flachbogen. Wenn du Flachbögen bauen kannst, dann brauchst Du für einen Engländer kaum noch eine Anleitung.

Der Bau von englischen Langbögen erfordert sehr viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Und ich behaupte einfach mal: Da hast du noch ein wenig Nachholbedarf.
;-) ;-) ;-) ;-)
... let your arrows fly

Herbert

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 05.11.2004, 00:15

@codiermaschine: Nimm einen weitgehend gerade gewachsenes und in mindestens einer Linie astfreies, 1,9m langes Stammstück von Esche, Ahorn, Haselnuss oder Ulme. Spalte den "guten" Bereich als Viertel raus, versiegle die Enden mit Holzleim und trockne es unbeheizt, aber luftig 6 - 12 Monate. Lege als Bogenrücken einen mindestens 4 mm dicken Ring ohne nennenswerte Verletzungen desselben frei. Schneide/säge/hoble es auf folgende Maße:

Griffbereich: (nach oben 4, nach unten 8 cm von der Mitte aus gemessen) b = 3 cm, d = 3,5 cm

Übergangszonen zum Wurfarm: L = 4 cm b von 3 auf 4 cm, d von 3,5 auf 3 cm

Wurfarme: b von 4 auf 1,5 cm, d von 3 auf 1,5 cm (linear)

Profil: Rücken = Ringkrümmung wie gewachsen, Bauch flach, Bauchkanten gerundet (Radius 5 - 6 mm)

Dann Sehnenkernben einschneiden und Tillern, also so bauchseitig abschaben, dass er:

- an den Enden auf ca. 10 cm steif bleibt
- vor den Übergangszonen zum Griff auf ca. 10 cm steif bleibt
- die Krümmung vom Griff zum Ende stetig und gleichmäßig zunimmt (Parabelform)
- beide Wurfarme symmetrisch biegen. wobei der untere einen "Tick" steifer sein soll, und zwar so viel, dass auf Standhöhe der Abstand zur Sehne (in WA-Mitte gemessen) unten 3 - 5 mm geringer ist als oben.

Fertig ist ein EinsA Langbogen.

Rabe

Eigentlich ganz einfach, oder? ;-)

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Beitrag von Squid (✝) » 05.11.2004, 12:44

Seeeehr Einfach!
Es freut einen doch immer wieder, wenn so simple Prozesse wie der Bogenbau von Profis in wenigen Worten knapp zusammengefasst werden.

Hier nun die Übersetzung für den Laien

Nimm einen weitgehend gerade gewachsenes und in mindestens einer Linie astfreies, 1,9m langes Stammstück von Esche, Ahorn, Haselnuss oder Ulme. = Verdammt, nu hab ich diese blöde Strafverfahren am Hals, kann ich denn ahnen, das der blöde Nachbar seine Ulme noch braucht?

Spalte den "guten" Bereich als Viertel raus, versiegle die Enden mit Holzleim und trockne es unbeheizt, aber luftig 6 - 12 Monate. = Es ist mir egal, ob das komisch riecht und man nur von der Fahrerseite aus einsteigen kann. DAS DING BLEIBT IM AUTO!

Lege als Bogenrücken einen mindestens 4 mm dicken Ring ohne nennenswerte Verletzungen desselben frei. = Wieso ist hier ein Astloch?? Wer hat den Baum so schei**e gedüngt? Und was sind überhaupt 4 mm?

Schneide/säge/hoble es auf folgende Maße: (...) = AUA, scheiss Ding... is das scharf... na, dann eben der Bandschleifer!! ... au ha, der hat ja nen Abtrag ... is nu wohl n bisschen dünn ... naja, wird schon gehen... FINGER WEG!!!! ... hmmmm das muss doch kürzer? ... Au ha, falschrum... AUA!, schon wieder...

Dann Sehnenkernben einschneiden und Tillern, also so bauchseitig abschaben, dass er (...) = Wann biegt sich das scheiss Ding endlich? ... Chef ich bin krank und kann die nächsten Tage nicht kommen.... Schatz, ICH WILL NIX ESSEN! ... nein, ich habe KEIN Verhältnis mit der Werkbank! ... 10 cm steif.. am Ende... hmmm... und is die Sehnenkerbe nicht etwas zu tief? ... Oh oh....

Fertig ist ein EinsA Langbogen. = Er schiesst ... immerhin ... schaummer mal wie oft ... naja, wenn er bricht bau ich nen neuen ... hab ja Zeit, jetzt ... arbeitslos und Single ...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 05.11.2004, 15:37

:) :) :) :) :) :)

*rofl*

@squid: Kultig!

Rabe

Trebron
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1415
Registriert: 12.06.2004, 13:20

Familiäre Folgen des Bogenbau

Beitrag von Trebron » 09.11.2004, 08:01

Ihr sprecht wohl alle aus Erfahrung, hä:D :D :D :D

@ squid,

die Story ist echt einsame Spitze:anbet


Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort

fenrir

ROOOOFL

Beitrag von fenrir » 12.11.2004, 10:27

@ Suid,

tolle Story!

Ich hoffe nur, dass sie nicht von meiner Freundin gelesen wird, die wünscht sich nämlich einen "kleinen Bogen" von mir, wenn mein Longbow mal fertig ist.
An die möglichen auftretenden Verwicklungen mag ich jetzt nicht denken..:) :) ;-)

Heiko

Benutzeravatar
Steini
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 909
Registriert: 02.01.2005, 17:50

Beitrag von Steini » 13.06.2005, 13:12

Das kommt mir doch so verdächtig bekannt vor...:D :D

Kelte
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2004, 03:35

Beitrag von Kelte » 14.06.2005, 23:32

Danke Squid, endlich hat jemand den Bau eines Bogens wirklich korrekt kommentier.
-....ausser den Biss-Spuren die es mit der Zeit in den Wurfarmen gibt, wenn einer verzweifelt versucht sein astiges Stück zu Tillern!!!:-) :-) :-)
Friede und Freundschaft!

Baum
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 28.06.2005, 00:42

Beitrag von Baum » 28.06.2005, 00:59

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit einen solchen Bogen zu bauen ohne das man 6-12 Monate warten muss?

shantam

RE:

Beitrag von shantam » 28.06.2005, 07:18

Original geschrieben von Baum

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit einen solchen Bogen zu bauen ohne das man 6-12 Monate warten muss?


ja du must das holz halt beim tischler oder so schon getrocknet kaufen.nur aufpassen das das holz nicht künstlich getrocknet wurde,da leidet die güte des holzes arg.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“