Hainbuche beim Tillern gebrochen

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Hainbuche beim Tillern gebrochen

Beitrag von Galighenna » 17.08.2012, 18:09

Irgendwie ist das Käsig...
Ich glaube hier ist wieder ein Begriff "offen" und nicht eindeutig.
Ist offiziell in Fachliteratur einheitlich mit Trapping das verschmälern des Rückens bezeichnet? Oder bezeichnet Trapping einfach nur das verändern (durch Anschrägen der Kanten) des Verhältnisses von Bauch- zu Rückenfläche, unabhängig von deren Ausrichtung?

Positives oder negatives Trapping ist problematisch weil man es halt leicht verwechselt. Was war nochmal welches...?!

Wie wäre es wenn man beides einfach Trapping nennt, und dazu sagt was man entlasten will. Bspw. "Ich mache an meinem Bogen ein Trapping um den Bauch zu entlasten." Diese Ausdrucksweise führt definitiv eindeutig zu der Schlussfolgerung das man die Rückenfläche verkleinert. Bei positivem oder negativem Trapping muss ich halt wissen, von welcher Seite ich ausgehe.

Zum Trapping speziell bei Hainbuche:
Tja es ist eine gute Frage ob Hainbuche diese zusätzliche Belastung am Bauch verträgt. Ich habe damit keine Erfahrung weil ich das Holz hässlich finde ;D :D Chirion kann aber vll etwas dazu sagen. Er hat ja schon einige Bögen daraus gebaut.
Insgesamt würde ich aber meinen, die Gefahr von Stauchbrüchen am Bauch ist besser als ein gerissener Rücken. Ich schätze man muss einfach mit Erfahrung da ran gehen um das richtige Maß an Trapping zu finden.
Wir sind uns ja alle einig, das Hainbuche alles andere als ein einfaches Holz ist...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hainbuche beim Tillern gebrochen

Beitrag von Ravenheart » 17.08.2012, 18:39

...also trotz VEREINZELTER Gegenbeweise (die ich auch erst in 5 Jahren "glaube") ;) bleibe ich dabei:
Hainbuche ist ein Bogenholz UNTER BACKING! Sonst nicht...

Rabe (Ketzer) ;D

Benutzeravatar
OsiRis
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 69
Registriert: 09.03.2011, 17:39

Re: Hainbuche beim Tillern gebrochen

Beitrag von OsiRis » 17.08.2012, 23:54

Also zur Begriffsklärung kann ich leider nicht viel beitragen, wie gesagt, hab den Begriff in diesem Thread zum ersten mal gehört. Für mich würde es aber plausibel klingen wenn es einfach einen trapezförmigen Querschnitt bezeichnen würde. Welche Seite die Dickere bzw. die Dünnere ist ergibt sich dann halt erst aus dem Kontext.

Dann hab ich ja jetzt Motivation es nochmal zu versuchen. Danke Rabe ;) Ich möchte eigentlich aus Optikgründen kein Backing drauf machen, mal davon abgesehen dass ich das noch nie gemacht hab und nicht weiß wie es geht.
Ich werde das einfach mal so wie vorhin beschrieben probieren. Erstmal gehts aber 3 Wochen in Urlaub. Bis später dann also und danke an alle!

Mfg OsiRis

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“