Meine Numer Zwei

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Meine Numer Zwei

Beitrag von Squid (✝) » 19.08.2005, 20:16

Nachdem ich hier vor einigen Wochen die falsche Frage gestellt hab (schmoll!), habe ich befunden, den auf die Frage folgenden Kommentierungen zu folgen. Also: nicht spezifisches teures Holz nehmen, sondern umgucken was Taugliches da ist. Und da fielen mit doch auf einem Bauernmarkt 2 Besenstiele (Esche, 2.8 cm Durchmesser, Länge 1.60) in die Hände. Unter Zuhilfenahme eines Taschenmessers, und etwa Schleifpapier wurde aus einem davon flugs ein schwächlicher Bogen.

Zu schwächlich: ca. 25 Pfund und etwas träge... aber da war doch mal was?... hmmm!
Also wurde aus dem zweiten Besenstiel prompt ein kurzer weiterer Bogen (ebenfalls unter Zuhilfenahme des erwähnten Taschenmessers).

Nachdem die beiden verbunden waren (Abstandhalter, 3 Holzstifte und Bindan Weissleim), entstand folgendes Gebilde:

Bild

Bild

Der Kleine ist übrigens mit einem alten Gürtel aus Leinen gebackt, auf dem Langen kleben die Reste einer weißen Seidenkrawatte, die mal im Staatsdienst war … schliesslich bin ich auch nicht zu faul für ein Backing... *g*

Jetzt müssen aber die Arme vom Kleinen noch um je 10 cm gekürzt werden, denke ich: Ursprünglich sollten sie ca. auf der Hälfte der Arme des Langen enden, nicht bei 2/3. Da hab ich mich wohl vermessen bzw. verrechnet.
Und der eine (rechte) Wurfarm zeigt unter der Belastung durch den Zweiten Bogen auch eine etwas ungünstige Steifigkeit in der Mitte und 'nen Knick am Griff... schaummer mal was man da noch tillern kann.

Ach ja: hier noch die unvermeidlichen Zahlen: Er liegt irgendwo zwischen meinem Esche-Flat (40 pf) und dem gekauften Fiberglasbogen (60 pf). Allerdings schießt er wahrnehmbar schneller als der Eschenbogen - wie man am Pfeilsound hören kann. Gesamtlänge 1.48 m, Wurfarmbreite (alle 4) ziemlich durchgehend 2.7 cm, lediglich zu den enden hin ca. 2.5 cm. Und ziemliches Stringfollow hat er auch - mehr als 6 cm. Aber das ist bei 1,5 € Besenstielen wohl nicht soo überraschend...

Nun bekommt er noch Finetuning, Finish und 'ne Griffwicklung, dann isser fertig.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Frank » 19.08.2005, 21:05

Ich bin restlos begeistert!
Als zweiten Bogen einfach mal einen Penobscot bauen mit Materialien aus dem Baumarkt - Respekt!
Wenn Du den Vorbogen deutlich kürzt, wird er verhältnissmäßig viel härter. Das ist ja nicht schlecht, aber dadurch wird sich der hintere Bogen weiter außen biegen (whip ended) und auch ungleichmäßiger belastet werden.
Da wird also auch Nachtiller erforderlich. Will sagen: vorsichtig weitermachen.

Irgendwann ist so ein Bogen aber einfach fertig, den Zeitpunkt darf man auch nicht verpassen ;-)

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Das ist ein ja...

Beitrag von Hunbow » 20.08.2005, 10:44

ein Highlight im Sommerloch.
Statt Funny-Beitrag ein Penopscot-Bogen in einer (fast) Quick-and-Dirty-Variante.

Squid, ich ziehe meinen (Robin)-Hut! :anbet
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Donnerwetter!

Beitrag von Archiv » 21.08.2005, 08:51

Als Zweitwerk gleich mal einen Penobscot hingelegt - allerhand! Dass er nicht perfekt bis ins Detail ist, macht nichts; ich kann mir kaum vorstellen, dass dieser Bogen Dein letzter ist, oder?
Glückwunsch von mir! Weitermachen.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Beitrag von Squid (✝) » 16.10.2005, 01:36

Der Vollständigkeit halber wollte ich noch mal die Bilder hinzufügen, die damals nicht mehr upgeloadet bzw. angezeigt wurden...

[url=http://www.fletchers-corner.de/images/noimg.jpg]
Bild[/url]

und

[url=http://www.fletchers-corner.de/images/noimg.jpg]
Bild[/url]

Ich habe noch ein wenig nachgearbeitet, die Arme allerdings nicht mehr verkürzt und den Griff "beledert". Nach ca. 50 - 60 Schüssen hat sich das Stringfollow nicht mehr verschlimmert, und bis zum nächsten Frühjahr kann er sich ja nun an der Wand ausruhen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ich gratuliere

Beitrag von Taran » 16.10.2005, 15:42

Squid, da hast du was Tolles hingekriegt. Der Tiller ist gar nicht so schlecht, der schlimmste Knick ist im kleinen Bogen im linken Wurfarm gleich nach dem Griff, aber das hast du ja selber sicher schon gemerkt. Da der kurze Bogen nicht so stark gebogen wird, ist das nicht allzu gefährlich, könnte aber Set kriegen!

Zur Steigerung: Schau dir mal die Bilder von MicMac-Bögen an (auch MicMaq oder ähnlich geschrieben). Durch weitere Sehnen kannst du praktisch ein durchgehendes Kabelbacking herstellen und den Set verringern.

Aber andereseits trägt Set auch zu einem ruhigen Abschuss bei - und wenn du so, wie der Bogen jetzt ist, zufrieden bist, würde ich lieber nichts verschlimmbessern!

Super!

Schau mal hier rein: New MikMaq
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“