Ich Idiot, schick meinen Bogen mit FF in den Tod?

Themen zum Bogenbau
Moriss
Full Member
Full Member

Ich Idiot, schick meinen Bogen mit FF in den Tod?

Beitrag von Moriss »

Hallo Bogenbauergemeinde,

Hab ja schon länger nichts mehr von mir hören lassen und dann gleich mal Leid klagen :D

Ich hatte meine "Krücke" ja mal vorgestellt und nun ist es passiert.

Naja warum muss ich auch nochmal rum experimentieren(never change a running system... und so)

Wollte noch bissl mehr rauskitzeln und hab mal FastFlight ausprobiert und das mochte der wohl nicht so.
Zudem war auch die Standhöhe etwas höher als gewöhnlich, wollte die Sehne nicht nochmal basteln, nur mal testen :-\
Der 30zigste Pfeil flog dann gepflegt unters Ziel und die Standhöhe stimmte auf einmal, tja.

Bild
leicht gebogen um das Übel sichtbar zu machen

Ich habe den Lack runtergeschliffen und bin am überlegen ob da noch was geht, eine Wicklung ein Pflaster?

Oder was meint ihr hat er seine Rente verdient.

Bin ganz schön geknickt, der gute muss leiden nur wegen meiner blöden Idee

Schöne Grüsse, Moriss
Von allen Seiten gleichmäßig, ist die Mitte!
Granjow
Hero Member
Hero Member

Re: Ich Idiot, schick meinen Bogen mit FF in den Tod?

Beitrag von Granjow »

Bauch oder Rücken?
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Blacksmith77K »

Wenn die FF-Sehne flämisch gespleißt war, dann lag's nicht an der. Sieht für mich nach einer typischen 'Rücken-aufgabe' von Hollunder aus, wenn der Bogen zu trocken geworden ist. :)

@Granjow

Ist der Rücken, sind ja noch Reste vom Bast drauf...
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Wenns der Rücken ist :
mit warmen Epoxy füllen, dann ein Hanfpflaster ca 4 -5cm insgesamt länge drüber und dann abwickeln.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Sieht nach Span am Rücken aus.
Das könnte tatsächlich einer der wenigen Fälle sein, bei denen sich FF (bzw. die Umstellung i. V. m der größeren Standhöhe) als schädlich für die Struktur eines Holzbogens erwiesen hat.

Wenns der Rücken ist, sollte eine Reparatur funktionieren. Mit je 5 cm Überhang nach links und rechts anschleifen, warmen Epoxy unter den Span fabrizieren und ganz vorsichtig, bis sich der Spalt schliesst reflex aufspannen. Nach dem Trocknen mit 2 Lagen Glasfasergewebe den gesamten Schleifbereich überkleben.

Je nach Gusto kann der Bogen jetzt ein komplettes dünnes Backing bekommen oder die Klebestelle mit Zwirn o. ä. gewickelt werden. Für die Optik eine Fake-Wicklung an gleicher Stelle am anderen Arm anbringen.

Technisch ist das nicht einmal besonders viel Arbeit, die Kosmetik ist allerdings zeitraubend.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
arcus (✝)
Hero Member
Hero Member

Beitrag von arcus (✝) »

is noch zu retten--sowas hab i schon viel schlimmer gehabt.
Vorgehen: Mit Messer versuchen in Riss zu kommen und nach oben hebeln. dünnflüssiges Epoxy reinlaufen lassen --oder Sekundenkleber. leicht Reflex bis zur Trocknung aufgespannt lassen. Anschließend Leinenfäden oder Sehne als Pflaster drauf--fertsch !

Hier mal paar Bilder von so einer Reparatur-- der Bogen schießt nach 5 jahren immer noch saugudd. Die Klebestelle liegt im Biegenden Bereich !
Holmireparatur2.jpg
Holmireparatur3.jpg
Holmireparatur5.jpg
Holmireparatur4.jpg
Holmireparatur6.jpg

Gruß Arcus
Moriss
Full Member
Full Member

Beitrag von Moriss »

Nee, war ne Endlos-Sehne ohne auch nur ein Drehung(war eh schon zu kurz) - hmm zu trocken könnte evtl. sein

Hanf, also gewöhnlichen ausm Baumarkt und dann die Fasern längst bis über den Riss und dann Wicklung machen?
Hält Hanf denn so ein Zug aus?

Ich hab ja auch Laminierharz von R&G aber ob ich das rissfüllend da reinbekomme, mit HLP und dann bissl pumpen?

Upps, schon weitere Antworten - also ok Span leicht anheben und reinföhnen - wenn ich deinen sehe arcus hab ich ja noch Hoffnung :D

Glasfaser hab ich jetzt nicht und Leinen nur als Stoff aber das sollte zu beschaffen sein - Hirschrohhaut hätte ich noch ob das ginge?
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Hanf ist zäh, ja, das sollte gehen. Versuch, im Laden einge Fasern zu zerreissen. dann merkste obs zäh oder spröde ist. Achte drauf, keinen geölten Hanf zu erwischen!
Ich würd aber Glasfaser nehmen, das Pflaster ist dann einfach homogener... Gibs für wenig Kröt im PKW-Bedarf.
Gutes Leinen (Malerbedarf) oder aus dem Stoffladen deines Vertrauens geht auch.
Rohhaut alleine funktioniert nicht so gut, die ist zu dehnbar.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Blacksmith77K »

Moriss hat geschrieben:Nee, war ne Endlos-Sehne ohne auch nur ein Drehung(war eh schon zu kurz)

...uuuh, dann schließe ich die Verletzung des Bogens durch FF nicht aus!
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
Moriss
Full Member
Full Member

Beitrag von Moriss »

Danke für eure schnellen Antworten, Ihr seid top wie immer

Das gibt doch gleich wieder ein Lächeln :D

ginge sowas hier
oder besser das

hab dann für Fälle die besser nicht eintreten sollen noch was
Zuletzt geändert von Moriss am 04.03.2013, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Also, mit FF oder so nen Selfbow schlachten , eigentlich ist das ein Gerücht.
Seit altersher werden in Mitteleuropa Selfbows gebaut, deren Sehne ist aus Leinen/Hanf, gewachst. Nach ein paar Schuß ist eine der Leistung entsprechende Sehne, egal ob endlos oder flämisch nicht mehr federnd dehnbar. Die ist steif wien Brett. Da federt im Gegensatz zu Dacron aber auch kein Stück was. Hält oder reißt. An der Sehne kanns also nicht gelegen haben, an der etwas höheren Standhöhe auch eher nicht. Sowas kann Holunder ab (sonst wäre es kein so gutes Bogenholz, wie es nun mal ist)
Entweder übertrocknet oder einfach "Ende der Fahnenstange/Zulässige Lastwechselzahl überschritten". Denn irgendwann wird jeder Selfbow Brennholz. Manche schon auf der Schnitzbank, andere beim Bodentiller, der nächste auf dem Tillerbaum, beim einschießen oder eben nach dem 10 000 Schuß. Mal ist nun mal Ende
Frankster
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankster »

Was einen Bogen schlachten kann sind zu leichte Pfeile auf Dauer. Durch FF steigt in der Regel der dynamische Wirkungsgrad eines Bogens. Nur so als Beispiel, bei einem Holzbogen mit relativ durchschnittlich dimensionierten Tips (keine Needles) Werden bei 8grpp Pfeilen um die 30% und bei 7grpp um die 40% der Auszugsenergie wieder in den Bogen geleitet und der Rest dient der Pfeilbeschleunigung. Bei weniger flotten Exemplaren wird sogar noch mehr Energie anteilig in den Bogen geleitet.
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt
Moriss
Full Member
Full Member

Beitrag von Moriss »

Ob die Umstellung auf FF nun tatsächliche Ursache war, zumindest erschien es mir so - neue Sehne und Knacks.
Vielleicht hat sich die Aufgabe der Rückens dadurch auch nur beschleunigt. Zu leichte Pfeile waren es definitiv nicht.

Aufgeben will ich den Bogen nicht einfach so und scheint doch nicht so arg wie ich noch gestern dachte.

Ich hab den Bogen ganz vorsichtigt aufgespannt um den Spalt zu öffnen und den Span mit dem Messer leicht angehoben, jetzt liess sich das Laminierharz gut einfüllen - leicht reflex eingespannt kann er jetzt aushärten.

Wenn ich das Glasfasergewerbe habe sehe ich weiter und halt euch auf dem laufenden.

Gruss, Moriss
Moriss
Full Member
Full Member

Beitrag von Moriss »

So, ich wollte mal ein Update geben und das fällt positiv aus.

Das Harz L war dünnflüssig genug um wirklich bis in die letzte Ritze zu kommen.
Mit einem 80x30mm Pflaster Glasfasergewebe bedeckt und Sternzwirn(Ramie) fest gewickelt.

Funktioniert super allerdings hätte ich nicht gedacht das ich pro Wicklung tatsächlich eine 20m Spule verbrauche.

Bild

Und weil ich eh schon am wickeln war habe ich noch 10m Lederband 1,5mm Ø am Griff angebracht, schaut super aus.

Halten tut es auch, schon einige Pfeile abgegeben (mit der alten Dacron-Sehne :) )

Danke für Eure Tips, hat mir vor allem Mut gemacht.

Gruss, Moriss
Pogona vitticeps
Full Member
Full Member

Beitrag von Pogona vitticeps »

Sieht gut aus.
Ja, wickeln kann spaßig sein. :D
Vor allem, wenn man sich einen Elektromagneten basteln will und dabei ne Spule mit 100m Kupferlackdraht runter fällt und dann als chaotisches Knäul auf dem Boden liegt.
„Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten: Pfeil und Bogen.“ Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“