gerader Bambusbogen

Themen zum Bogenbau
Eldoro
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 629
Registriert: 08.01.2006, 16:55

Beitrag von Eldoro » 20.04.2006, 20:23

sieht doh super aus !
wurde ja schon öfter erwähnt das set ncihts schlimmes is :)
und stakct er ?
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......

Überläufer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 351
Registriert: 26.12.2005, 13:17

Beitrag von Überläufer » 20.04.2006, 20:26

sieht sehr schön aus und da so bis ca 12cm set ein bogen noch sehr gut werfen kann,is das ja kein problem
Tradition bedeutet nicht die Asche auf-
zuheben,sondern die
Flamme weiterzureichen.

Tippe
Full Member
Full Member
Beiträge: 178
Registriert: 12.09.2005, 12:54

Beitrag von Tippe » 17.05.2006, 23:20

Original geschrieben von Eldoro
... stackt er ?

Yep, so isses.

Er stackt und hat Handschock wie Sau, ich mag ihn trotzdem. :)

Das Problem was ich auch noch beheben muss, ist die fehlende Pfeilauflage. Ich habe erst gedacht, dass ich damit klar komme, komme ich aber nicht. Also entweder ich muss noch ein Lederstück als Auflage ansetzen, oder ich brauch noch eine andere Idee.

Ohne mag ich jedenfalls garnicht. :-(

Tippe
Jeder ist normal, bist du ihn kennenlernst!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Tja...

Beitrag von Ravenheart » 18.05.2006, 09:29

...dazu kann man dann wohl nur noch eines sagen:


S A H N E!

:-)

Rabe

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8683
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Beitrag von Snake-Jo » 20.05.2006, 18:01

@Tippe: Erst mal Glückwunsch zum gelungenen Bogen, schöner Tiller. Probleme könnte es am Griffstück geben, da hier die Übergänge zu drastisch sind. Ein längeres Fade-out hält länger, soll heißen: Nach einiger Zeit könnten sich Spalten in der Leimfuge am aufgeleimten Griffstück bilden.

Pfeilauflage: Versuch es doch einfach mit einem rechtwinklig gebogenen Hornstreifen,den Du in die Griffummantelung steckst. Später, wenn Du den Bogen über die Hand schießen willst, kanst du den Striefen wieder bequem entfernen.

Set: Beim nächsten Bogen eventuell mit Perry-Effekt verleimen, also vor dem Aufleimen des Facings rückwärts spannen und in dieser Spannung das Facing aufleimen. Manchmal bleibt dann sogar eine Rückspannung erhalten, wie bei meinem Bambusbogen mit Reaction-Wood.

Tippe
Full Member
Full Member
Beiträge: 178
Registriert: 12.09.2005, 12:54

Danke, danke

Beitrag von Tippe » 25.05.2006, 18:41

... für die vielen blumigen Worte.

Ja, was ich jetzt besser machen werde, weiß ich schon. Haben wir ja auch schon ausgiebig drüber diskutiert.

Das was am Verbesserungswürdigsten sein wird, ist die Perry-Reflex-Verleimung. Wie gesagt der nachträglich aufgeleimte Perry-Reflex-Bauch hat's da nicht so gebracht. Besser ist man baut das gleich richtig auf. :o ;-) :-)

Tippe
Jeder ist normal, bist du ihn kennenlernst!

Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 27.06.2006, 17:10

Beitrag von Lord Bane » 28.06.2006, 19:51

ich hoffe, dass das Folgende zum Thema passt:
könnte man eigentlich, um dem Bambusbogen mehr Kraft zu verleihen, nicht als Kompsitbogen bauen und die Wurfarme aus je einem dicken Bambusstreifen von 1cm dicke machen? Mit einem Reflexen Design und einen Anstellwinkel von ca. 30 oder 35 Grad müsste Bambus eigentlich noch verkraften können bei 1m oder 1,2m Länge der Wurfarme und 4 bis 6cm breite. Dann würde mit entsprechenden Siyahs als Hebl ein Set nicht wirklich "kratzen"...und genügend Stärke hätt edas auch noch.
Wenn ihr mich verbessern könnt, dann tut das bitte...bevor ich noch Dummheiten mache in meinem Wahn :bash . Tschüß
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“