Aktion Sorgen-Bogen

Themen zum Bogenbau
Eldoro
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 629
Registriert: 08.01.2006, 16:55

Beitrag von Eldoro » 08.04.2006, 10:10

hmmmm
@ K-H was wenn der arme mann nit weiß ob jetzt 2oder 3 oder 4 oder 5 usw.
mann kann ne flämische sehne nit nur aus 2 strängen machen, gute flämische sehne is meist aus 3 , aber etwas zeitaufwendiger.
wollts ja nur mal gesacht ham :D
schlimm ???

udn wyrold eine sehne sollte immer das vierfache des bogenszuggewicht aushalten, nur so aus reserve, für flight bögen gilt des natürlcih nit *g*
:D

@ K-H ich hatte dieses jahr ne 1 in mathe (gimy , 6.klasse )
und dieses jahr , hoff ich krich ich wieder *grin*
naja mündlilche noten ham ma jetzt schon , nur ncoh eine mathearbeit und fedischh
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......

Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz » 08.04.2006, 10:25

@ Eldoro
dann mußt Du ja nur noch in Deutsch gasgeben

Boettger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 508
Registriert: 30.10.2005, 20:56

Beitrag von Boettger » 08.04.2006, 14:42

Bezogen auf die Holzmaßerung würde ich auch sagen, dass der Bogen aus Hickory ist. Der Set ist m.E. noch nicht dramatisch. Ich schieße selbst einen Hickory Langbogen mit ähnlichem Set. Er hat keinen Handschock, ist sehr fehlerverzeihend (hoffe ich!), nicht der allerschnellste aber ausreichend schnell und mit einer sehr befriedigenden Durchschlagskraft 8-)

Anfangs war ich mit dem Set ebenfalls überhaupt nicht zufrieden und habe versucht den Griff durch Dämpfen nach hinten zu setzen (setback). Fast der gesamte setback ist beim Schießen ziemlich schnell wieder "verschwunden". Ich meine, ich habe ihn geschossen als er noch zu feucht war.

Deshalb meiner Meinung nach: WENN Du dämpfst (siehe Rabe) lasse den Hickory-Bogen UNBEDINGT wieder auf 9% runtertrocknen. ETWAS mehr Feuchtigkeit, und der Bogen wird sich vermutlich wieder in seine alte Stellung begeben. Wenn er trocken genug ist, UNBEDINGT gut versiegeln (Öl, Wachs, Lack, was Du willst), da Hickory sehr schnell wieder Feuchtigkeit zieht.

soviel von mir
mfG

PS: @ Karl-Heinz: Strike!!! :)

Eldoro
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 629
Registriert: 08.01.2006, 16:55

Beitrag von Eldoro » 08.04.2006, 20:13

lass ihn 1h über dampf , dann in ne form, trocknen und versiegeln .
kann einen bogen evtl retten, aber wenn er s nit aus hält ,könnte er dir um die ohren fliegen !!!

in meiner gala hab ich en foto wo ich grad en bambuskern dämpfe und in ne form getan hab,
3cm hat er verloren, bis jetzt.
:D
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......

Benutzeravatar
wylord
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 83
Registriert: 28.06.2005, 15:21

Beitrag von wylord » 08.04.2006, 22:16

ich hab den bogen mit der waage nochmal gemessen, sch... hab ich mich verschätzt, er hat bei ca. 22" schon 68#, weiter wollte ich ihn nicht ziehen...

ich werd mal sehen ob ich da so 15# runter hole, was soll ich mit so einem monster, meine RB hat grad mal 35#, was mir für den anfang auch reicht, ich will ja die technik lernen und nicht nach 40 pfeilen schon keine arme mehr spüren....
aber erschreckend ist das allemal, wie die schnell muskulatur abbaut, vor 4 jahren hab ich ohne probleme einen 50# fita geschossen und jetzt...nix mehr da.... :bash


wylord

Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz » 09.04.2006, 10:41

@ wylord
lass den Bogen so un fang an Müsli zu essen :D

Eldoro
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 629
Registriert: 08.01.2006, 16:55

Beitrag von Eldoro » 09.04.2006, 10:47

@ K-H
ich es ja auch fleißig müssli, aber funzeln wills nit :D
nein aber den bogen zuschwächen würd cih auch nicht machen, da is das risiko den bogen zu "verncihten " :)
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“