Anfänger möchte Bogen selber bauen

Themen zum Bogenbau
Asgard
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2006, 22:59

Anfänger möchte Bogen selber bauen

Beitrag von Asgard » 12.04.2006, 20:22

Hallo an alle Bogenfreaks,

ich bin erst seit kurzem in FC, habe aber schon total fiel gelernt. Erst einmal Danke dafür. :anbet
Leider bin ich manchmal ein bißchen zu ergeizig, deswegen habe ich immer mit modernen Fahrradbögen oder ähnlichem geschossen.:schaem
Durch einen Freund habe ich dann das traditionelle Bogenschiessen entdeckt und gemerkt das mir das viel mehr Spaß macht.
Jetzt würde ich mir gerne mal selber einen Bogen bauen und wollte deswegen fragen womit Ihr den so angefangen habt.
Und ein paar Tipps wie ich am besten anfange. Werkzeug habe ich schon so gut wie.
Ich habe mir gedacht dasich mit Hickory anfange, da ich da nicht so auf die Jahresringe achten muss.
Ich danke Euch im voraus.

Gruß
Asgard

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Beitrag von Squid (✝) » 12.04.2006, 20:46

Moin.
Erstens: Falsche Kategorie für dieses Thema.
[royalblue](Kategorie korrigiert! Rabe)[/royalblue]
Zweitens: Die Frage ist sinnlos (sorry), da gibt es nur eine Antwort: Nimm ein Stück Holz, und schlage mit der Axt alles Holz weg, das nicht nach Bogen aussieht.
Drittens: Lies (LIES!) mal im Forum Bogenbau. Da ist wirklich ALLES zu Deiner Frage zu finden.
Viertens: Wenn dein Freund sich im Trad. Bogenschiessen auskennt, kann der Dir nicht helfen?

To
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Asgard
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2006, 22:59

Beitrag von Asgard » 12.04.2006, 20:58

Sorry,
wie ich schon sagte bin ich neu hier und habe noch nicht alles entdeckt.
Trotzdem danke ich werd es einfach versuchen und wenns nicht's wird übe ich solange bis ich's kann.
Gruß
Asgard

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Beitrag von Squid (✝) » 12.04.2006, 21:12

Moin,
Neu is ja OK. War jeder mal.
Falsche Fragen auch. Machte(e) auch jeder mal.
Aber wie gesagt: Die Infos sind alle da, du must nur stöbern. Und wenn n spezielles Problem auftaucht und du selbiges postest, dann kriegste auch immer umfassend Antwort.
Nur die "Wie bau ich einen Bogen" Frage ist immer etwas... diffizil... *g*

To
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 13.04.2006, 01:30

Hallo Asgard,

willkommen in der FC!
Lass Dich von Squid bloß nicht erschrecken, der bellt nur, beißt aber nicht!
:) :) :)

(@Squid: :knuddel)

Hickory ist als Anfängerholz ohne Zweifel geeignet - Weil es recht fehlerverzeihend ist!
Der Ansatz "weil ich da nicht auf Ringe..." ist hingegen nicht gut für den Anfang!

Klingt nach "der dunklen Seite der Macht", dem schnellen, dem leichten Weg! So bekommst Du vielleicht einen Bogen - Bogenbau lernst Du so aber nicht!
:o

Voller Ungeduld er ist...

Bild

Willst Du ohne viel Kunst und Risiko etwas, das wie ein Bogen aussieht und Pfeile wirft - nimm Rattan!

Willst Du Bogenbau lernen, dem Geist unserer Vorfahren nachspüren, die Magie des gekrümmten Stockes, die starke "Medizin", die einem Baum inne ist erfahren - nimm Esche, Ahorn, Haselnuss, Robinie oder Ulme - von mir aus auch Hickory, aber dem Ring folgend gearbeitet - und Dir die Zeit und das Recht, erst mal 3 zu "versauen", bevor es was wird!

Howgh!

;-)

Rabe :-)

zeckezuechter

Beitrag von zeckezuechter » 13.04.2006, 07:28

Sorry Rabe, aber hast was geraucht???

8-) 8-) 8-) ;-)

Und außerdem, was heißt hier, die ersten 3 versauen?
Hab jetzt 2 fertig, und was soll ich sagen?
Sie werfen!
Also Asgard, nimm dir Mut, nimm dich nicht zu ernst und vor allem, nimm dir Zeit.
Und wenn mal was nicht funzt, frag einfach, hier werden sie geholfen, auch wenns mal etwas rauher zugeht!

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Beitrag von Squid (✝) » 13.04.2006, 09:09

Moin,
Ich hab auch drei fertig und sie werfen. Aber ich hab den Eindruck, dass die interessanten Details sich jetzt erst so langsam auftun. Ne 1,80 "Dachlatte" flach zu raspeln bis sie sich gleichmässig biegt ist dann doch noch was anderes, als z. B. einen 1,45 m Robinien-Flat mit 50 lbs zu bauen: Da muss man bestimmt deutlich mehr aufs Holz achten.

Ach ja, als Medizin will ich den Bogen eigentlich nicht... Ausser er ist aus 'nem Chinarindenbaum und ich brauch Chinin gegen Kopfschmerzen und Fieber...

@Asgard: http://www.bogenschiessen.de/equip/doit.html
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

zeckezuechter

Beitrag von zeckezuechter » 13.04.2006, 09:22

Squid, das ist der Grund, warum ich mich auch noch eine Zeit lang bei Esche aufhalten werde.
Ich behaupte bestimmt nicht, dass ich es jetzt kann, eher im Gegenteil.
Bis zum 40. sind wir eh noch Lehrlinge, oder?
Ab da lernen wir täglich dazu....
:D :D :D :D :D :D :D

Katur
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 17.12.2003, 08:53

Kurs

Beitrag von Katur » 13.04.2006, 09:36

Einfacher und effektiver ist ein Bogenbaukurs.
Dort lernst Du erst einmal grundlegende Dinge.
Später kannst Du Dich dann auch an robinie, Ulme , Eibe, Osage usw. wagen.
Schau Dich mal nach Bogenbauern um und ob sie Kurse anbieten.
Hier in der FC sind einige von den verstrahlten Typen, die gute Kurse anbieten zu vernünftigen Preisen.

Gruß
Katur
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Tu es oder tu es nicht,
der Zweifel ist der Grund des Scheiterns."
Weisheit von Meister Yoda
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

schiefa
Full Member
Full Member
Beiträge: 149
Registriert: 07.12.2005, 09:11

Beitrag von schiefa » 13.04.2006, 10:27

Ich hab mit Haselnuss 6cm Stammdurchmesser begonnen. Kostet nichts und ist leicht zu bekommen.
Wenn du Rinde und Bast entfernt hast (geht leicht) hast du schon den Bogenrücken fertig und brauchst dich auch nicht mehr um Jahresringen kümmern.
Wirft gar nicht mal schlecht, ist aber nicht dauerhaft (Was beim erstn Bogen egal ist)

Andreas

robinnhood
Full Member
Full Member
Beiträge: 158
Registriert: 06.03.2006, 20:48

RE: frage??

Beitrag von robinnhood » 05.05.2006, 17:49

newtown

ich habe eine frage:

was ist der bast????
"Rot, f?r das Blutvergie?en unter den Suffarahs seit den Tagen der Sklaverei! Gold, f?r den Reichtum, den man den Suffarahs gestohlen hat, seit Salomons Tempel erbaut! Gr?n, f?r das gelobte Land in Afrika, das die Heimkehr des schwarzen Mannes erwartet."
________________________
I 'm born to follow Rasta to Africa!
Hail Rasta!

Eibenmann
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 03.04.2006, 14:29

Beitrag von Eibenmann » 05.05.2006, 19:36

Na ja erstmal glaub ich NICHT, das der Rabe etwas zu seiner Pfeife dazugetan hat, und zweitens: Der einzige Fehler ist, allzulange zu warten! Schnapp dir das, was du willst und fange an, am Besten mit einem Buch. So hab ich's auch gemacht-und bis zum ersten schiessbaren Teil musste ich sogar vier mal "einstecken". Aber man lernt viiel aus diesen Fehlern, mehr noch, als wenn der Bogen gut schiesst und du alles richtig gemacht hast(!!!).
In diesem Falle wünsche ich dir ganz viel Spass beim Bogenbauen und lass dich nicht aufhalten.
Ciao Leutz!

Kevin
loud pipes saves lives!

Überläufer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 351
Registriert: 26.12.2005, 13:17

Beitrag von Überläufer » 06.05.2006, 09:33

@Robinhood,der sogenannte Bast is die faserige Schicht unter der Rinde.
@autor,ja,am besten du fängst mit einem buch an,(so hab ich´s auch gemacht)und dann besorgst du dir erst mal das nötigste(Werkzeug,Holz...),als Buch empfehle ich dir das Bogenbauerbuch,Die Drei Bibeln,Der Gebogene Stock und Bow´s and Arrow´s of the Native Americans.Das hab ich mir alles zugelegt,und ich bin damit zufrieden.
Mein zweiter Bogen den ich gebaut hab hat für 2 Monate funktioniert,bei manchen müssen erst drei brechen,bei manchen auch gar keine.
Jedenfalls viel Spaß und Erfolg beim Bogenbau,
mfg,
overrunner :D
Tradition bedeutet nicht die Asche auf-
zuheben,sondern die
Flamme weiterzureichen.

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Beitrag von Rado » 06.05.2006, 09:55

Tja,der "erfahrene" Freund von Asgard ist gar nicht so erfahren und macht selber Mist am laufenden Band. ;( :D .Da hab ich zu viel Lob geerntet.
Also ich unterstütz ihn wo und wie ich kann und für den richtigen Bogenbau ist Robinie schon am ablagern.
Also nehmts dem Asgard nicht krumm,denn sein "Lehrmeister" ist selbst noch Anfänger.
Gruß
Rado

Eldoro
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 627
Registriert: 08.01.2006, 16:55

Beitrag von Eldoro » 06.05.2006, 13:32

Rabe hat zwar davon abgeraten, aber dem Anfänger würd ich hickory empfehlen, 1. man muss nicht soo auf die Fasern achten, 2. hickory verzweiht viele Felher !
Ein Seminar wäre auch gut für einen Anfänger, danach kann er ja zuhause seinen zweiten hickorybogen bauen ( ohne aufsicht :o ).
wenn man mit hickory schon mal ein bischen erfahrung hat , dann kann man sich ja auch an esche wagen, verzeit auch noch Fehler.
Wenns ihm danach zu langweilig wird kann er dann Ahorn, Ulme und mit Robienie arbeiten ( in der Reihenfolge :-) )
nach vielen gebauten Bögen ( wovon auch sicherlich einige brechen werden !? ) kann man sich ja mal an ne Eibe wagen !


mit seminar und hickory hab ich angefangen, danach hab ich zuhause nochmal einen h.Bogen gebaut, dann wurds langweilig und ich hab mir esche un ahorn besorgt, mal schauen was al nächstes kommt :o , aber erst ncoh den komposite fertig bauen :) ( und zerbrechen ?) :)
viel Spass beim bauen und wenn er bricht, dann probs nochmal ,und ncohmal ...............
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“