Alternative zu Sehen

Themen zum Bogenbau
Eldoro
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 629
Registriert: 08.01.2006, 16:55

Beitrag von Eldoro » 24.04.2006, 21:18

@ Läufer ich hab nur mal ein kabelbacking daraus gedreht !
aber das nur um nen bogenrücken zuschützen, ich hatte kein besonderes druckstabiles holz als Belly und der rücken war auch übel, also nylonschnur genommen und dann kabelbacking gedreht , naja is halt nachher im griff gebrochen :) war ja eh nur ein experimtent, vielciht hätte cih nciht so einen großen reflex im griff mit einbauen sollen ........ :) :D
mal schauen wann der nächste leiden darf ... 8-)
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......

morganalafay
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 07.02.2006, 20:22

Beitrag von morganalafay » 24.04.2006, 23:45

Moin,

aaaalso:

Mein Dad is Angler und hat mir aus gutem Willen ne Rolle Nylon-Angelschnur gegeben. Er meinte ich könne ja Bogensehnen draus machen.
Gut gemeint. Nur ist eine Angelschnur zwar relativ reißfest, wenn auch nicht mit unseren Garnen zu vergleichen.
Aber: Es dehnt sich enorm, zwar nicht wie Gummibänder, aber nicht weit weg.
Ein Nylonbacking aus denm Zeug hätte sehr wenig Sinn, außer daß es den Wurfarm schwerer macht.

Also ich kann mir keine sinnvolle Variante vorstellen. Ich kenn aber auch nur die eine Sorte, die er mir gab. Hab sonst nix damit zu tun.

@eldoro und überläufer: Ich dachte Ihr schreibt das aus Spaß, weil ich mir echt nix damit anzufangen weiß, sorry, wenns nicht so ist.

Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 25.04.2006, 00:44

@morg': Richtig, als Bogensehne ist das ungeeignet, gerade WEIL es so elastisch ist!
Allerdings gibt es da SEHR viele Variationen! Und die Geflochtenen strecken sich in der Regel am wenigsten! Die sind nämlich für's Hochseeangeln und größere Längen ausgelegt!

Danke aber für die Klarstellung!

Rabe

Überläufer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 351
Registriert: 26.12.2005, 13:17

Beitrag von Überläufer » 25.04.2006, 16:00

Da es sehr viele verschiedene Angelschnüre gibt,haben auch alle andere Eigenschaften,z.B:Es gibt Monofile und Geflochtene Schnur,Monofil is eben die durchsichtige pur Nylonschnur und die Geflochtene is eben Geflochtene(mit der hab ich mich nämlich noch nich weiter befasst),dann gibt es auch diese Schnüre in allen möglichen Stärken,also muss man auch hier wieder mit jeder seine eigenen Erfahrungen machen,denn jede Stärke dehnt sich anders,bis zu einem gewissen Punkt. :-)
Tradition bedeutet nicht die Asche auf-
zuheben,sondern die
Flamme weiterzureichen.

Eldoro
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 629
Registriert: 08.01.2006, 16:55

Beitrag von Eldoro » 25.04.2006, 18:11

@ Morg. ja eine Sehen soll sich ja nciht dehnen :)
Aber zum absichern eines Bogenrückens müsste das eigentlcih gehen !
und grad bei nicht so zugstabilen hölzer ( Hickory ?! :) ) braucht man ein Backing was sich dehnt !, damit der Bauch nciht überlastet wird !
bei druckstabielen hölzer kann man auch backings nehmen die sich nicht so viel dehnen (Hanf ?!) .
Ein Kabelbacking kann man zu dem auch ncoh mit vorspannung drehen ! :D
auch kann man ja den rohling im reflex spannen und dann das nylon aufkleben, so dass ein reflex bleibt, zu dem könnte nylon ihn dann auch ncoh halten :D
das mit dem gewicht muss man halt dann durch Länge(Breite ?!) ausgleichen .
Aber mit angelschnürren kenn ich mihc nicht aus !, also hab da kein plan. :D
kann ja sein das du da andere erfahrungen hast :-)
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......

Bernhard langbogen

Hanfbacking

Beitrag von Bernhard langbogen » 23.06.2006, 13:53

Meiner Erfahrung nach eignet sich ein Hanfbackening nur für Langbögen.
Hanf dehnt sich etwa nur 1-2% bevor es bricht.
Hanf hat allerdings eine um bis zu 20% höhere Zugbelastung als Flachs.Wäre durchaus möglich das sich Flachs für kürzere Bögen eignet.

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Beitrag von Nacanina » 03.07.2006, 09:35

Ich stimme Snake-Jo uneingeschränkt zu! Warum wollt ihr Plastik auf eure Holzbögen pappen???
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“