Backing

Themen zum Bogenbau
Antworten
Filib
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 23.04.2006, 18:42

Backing

Beitrag von Filib » 24.04.2006, 18:30

Hi erstmal!
Ich hätte da mal eine Frage. Also: Was genau ist ein Backing? Ich hab das Buch "Der gebogene Stock" gelesen und konnte dem nicht genau entnehmen was ein Backing genau ist. Ich hoffe und denke ihr könnt mir helfen, denn ich bin neu hier. Vielen Dank schon im Vorraus für die Antworten.
MfG Filib
:anbet

shantam

Beitrag von shantam » 24.04.2006, 18:56

solch fragen kannst du gut im lexikon links unter specials nachlesen oder gleichhier

shantam

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Beitrag von Squid (✝) » 24.04.2006, 18:59

Moin.
Backing is, wenn man auf den Bogen was aufpappt.
Oder genauer: Man kann verschiedene Materialien auf den Rücken des Bogens aufkleben. Sinn der Sache kann zum Beispiel sein, den Bogen stärker zu machen. Dazu nimmt man Sehne, Holz, Glasfaser oder ähnliches. Ein anderer Grund kann sein, den Bogen bruchsicherer zu machen, wenn das Holz nicht optimal ist oder der Jahresring beschädigt. Hierzu nimmt man beispielsweise Stoff oder Haut.
Ein weiteres Backing ist das Kabelbacking. Selbiges wird nicht geklebt sondern auf der Rückseite aufgespannt und mit Wicklungen fixiert.
Die Suchfunktion hilft auch noch weiter.

Edit: Hmpf! Da war einer schneller... *g*
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Bard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 700
Registriert: 16.07.2004, 20:31

Beitrag von Bard » 24.04.2006, 19:02

Ein Backing ist eine verstärkende Lage auf dem Bogenrücken (=vom Schützen abgewandte Seite des Bogens). Das kann ein Streifen aus Hickory oder anderem Zugfestem Holz sein oder getrocknete Tiersehnen oder Flachs oder Seide oder,oder oder....

Auch hier kommst du mit der Suchfunktion noch zu vielen weiterführenden Treads. Und auch das WIKI
kann dir helfen - das is noch ganz am ANfang - drum steht da noch nicht so viel drin, aber irgendwann sollte da alles an gebündeltem Fachwissen aus 5472 Treads drinstehen. Also auch da öfter mal n Blick reinwerfen und wenn du selbst mal mehr Antworten als Fragen hast auch mal reinschreiben.

MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...

Eldoro
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 627
Registriert: 08.01.2006, 16:55

RE:

Beitrag von Eldoro » 24.04.2006, 21:12

Original geschrieben von Bard

Ein Backing ist eine verstärkende Lage auf dem Bogenrücken (=vom Schützen abgewandte Seite des Bogens). Das kann ein Streifen aus Hickory oder anderem Zugfestem Holz sein oder getrocknete Tiersehnen oder Flachs oder Seide oder,oder oder....


MfG Bard


ein backing muss nciht immmer eine " versterkung " sein !
Als Backing kann man auch einfach den rücken bezeichnen, bauch nennt man dann "Belly" :)
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......

Bard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 700
Registriert: 16.07.2004, 20:31

RE: RE:

Beitrag von Bard » 24.04.2006, 22:13

Original geschrieben von Eldoro

Original geschrieben von Bard

Ein Backing ist eine verstärkende Lage auf dem Bogenrücken (=vom Schützen abgewandte Seite des Bogens). Das kann ein Streifen aus Hickory oder anderem Zugfestem Holz sein oder getrocknete Tiersehnen oder Flachs oder Seide oder,oder oder....


MfG Bard


ein backing muss nciht immmer eine " versterkung " sein !
Als Backing kann man auch einfach den rücken bezeichnen, bauch nennt man dann "Belly" :)



Backing ist IMMER ne Extra aufgebrachte Schicht, und wenn die zu nix gut wär würd man sich die Arbeit sparen - Back(ohne ing) is das englische Wort für (Bogen)Rücken.


MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...

Filib
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 23.04.2006, 18:42

Beitrag von Filib » 26.04.2006, 16:14

Ok erstmal vielen Dank für die antworten!
Ich weiß zwar jetzt was ein Backing ist, aber wie man es macht bzw. drauftut weiß ich noch nicht. Ich hab zwar gesucht auch auf dieser seite, bin aber nicht fündig geworden. Also könntet ihr mir weiterhelfen??
Vielen Dank
MfG Filib

Benutzeravatar
Steini
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 909
Registriert: 02.01.2005, 17:50

Beitrag von Steini » 26.04.2006, 16:31

OK, Beispiel:

Ich habe da von einer Baumarkteinkaufstour eine Escheleiste mitgebracht. Der Verlauf der Jahresringe ist nicht ganz optimal weil:

1. Die Jahresringe im Griffbereich eine Verwerfung Richtung Bauch haben.
2. Der beste Jahresring nicht sauber durchläuft
3. Die Leiste nicht dick genug ist um entsprechend Material abzutragen.

Eigentlich habe ich die Esche mitgenommen um einen Kinderbogen draus zu bauen, denn dafür würde das Material reichen.

Jetzt habe ich mich umentschieden:

Ich habe die Leiste ein wenig angepasst und den Rücken absolut flach gearbeitet. Um den nicht vorhandenen, durchgehenden Rückenjahresring (der die gesamte Zugbelastung aufnehmen sollte) zu ersetzen, habe ich eine 2mm dicke Ahornschicht auf die Esche geleimt (Ponal blau und reichlich Schraubzwingen). Die Ahornschicht besteht aus einem sauber durchlaufenden Jahresring und verstärkt die Escheleiste.

Das wird also ein Eschebogen mit AhornBACKING.

Hoffentlich!
;-)

Steini

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Beitrag von Squid (✝) » 26.04.2006, 18:10

Drauftun is nich schwer. Wenn man sich für die Art des Backings entschieden hat, bereitet man Bogen und Backing entsprechend vor, dann schmiert man Klebstoff drauf und pappt den Kram aufeinander. Schraubzwingen dran, trocknen lassen, fertig.
Bei Holzbackings sorge man für eine möglichst ebene Klebefläche von Bogen und Backing, bei Stoffbackings ersäufe man den Stoff in Holzleim und klatsche es straff druff.

SUCHFUNKTION!
SUCHFUNKTION!
SUCHFUNKTION!

Das is alles schon mal gesagt, z.B. Hier
http://www.fletchers-corner.de/forumvie ... _4139.html
http://www.fletchers-corner.de/forumvie ... _1518.html
http://www.fletchers-corner.de/forumvie ... _1639.html
http://www.fletchers-corner.de/forumvie ... _5112.html
http://www.fletchers-corner.de/forumvie ... d_216.html
http://www.fletchers-corner.de/forumvie ... _5216.html

Erzähl nicht, dass du nix gefunden hast, du warst nur zu faul zum Suchen!

Und das ist nur eine Auswahl von Threads die man bei der Eingabe von "Backing" in der Suchmaske hat.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“