Heatbox mit Heizstrahler?

Themen zum Bogenbau
Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Re: Heatbox mit Heizstrahler?

Beitrag von Rainer_K » 05.02.2014, 12:35

hallo,
ich habe jetzt 2 Boxen. Die eine mit 7x60W Glühbirnen und ein Conrad Thermostat. Geht bis ca. 70°C und klappt seit jahren tadellos. Lediglich die Aufheizzeit ist etwas lang mit 2 bis 3h.
Die neue Box ist noch twas länger mit 2,30m und fasst 2 Bögen. Da habe ich mr ein gebrauchtes Gebläse von Leister gegönnt, ebenfalls wieder mit Thermostat geregelt. Vorteil ist die kurze Aufheizzeit von 5 Min., Nachteil ist die ungleichere Temperatur, denn obwohl das Gebläse eine eigene Temperturregelung hat , ist die Auslasstemperatur immer noch viel höher als das, was wir zum Backen wollen.
Die Kiste selbst ist aus 50mm Styrodur

Rainer

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Heatbox mit Heizstrahler?

Beitrag von Haitha » 05.02.2014, 13:03

Ich verwende einfach einen Heizlüfter in einer Kiste aus Styroporplatten. Mit etwas Erfahrung, Thermometer, Luftlöcher und einer Zeitschaltuhr lassen sich damit hervoragende Ergebnisse auf simple Weise erzeugen.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Heatbox mit Heizstrahler?

Beitrag von bowa » 05.02.2014, 13:28

hmmm...das ist auch ne Idee.. hab ich auch alles zu hause :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Sucidemus
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2016, 18:58

Re: Heatbox mit Heizstrahler?

Beitrag von Sucidemus » 05.11.2016, 21:33

Hi, seid schön gegrüßt

Ich bin neu im Bogenbau, d.h. 3 habe ich schon geschaffen, nun habe ich mir in den Kopf gesetzt einen Glasbogen zu laminieren. Eine tolle Anleitung habe ich von swissbow bekommen. Nun grübel ich über der Heatbox, Lampen, oder Heizstrahler...?
Hat es denn bis jetzt jemeand mit einem Heizstrahler versucht, den habe ich nähmlich auch noch. Ich mach mir nur sorgen, daß er zu heiß wird und dann die Box zur Fackel mutiert. Außerdem frage ich mich welcher Lüfter dann verbaut wurde, Axiallüfter von Conrad aus Metall oder Kuststoff, die Temperaturen sind ja nicht all zu niedrig - Gift für Plaste und Elaste.
Wenn noch jemand hier liest und Antworten hat, bin ich sehr neugierig. Also vielen Dank, ich bin gespannt
Sucidemus

Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Re: Heatbox mit Heizstrahler?

Beitrag von Rainer_K » 05.11.2016, 21:56

hallo,
ich habe 2 Wärmeboxen zum Warm Verkleben: Eine mit 6x60W Glühbirnen und Conrad Thermostat. Damnit komme ich so auf die 70°. Die zweite ist mit einem industriellen Heißluftgebläse von Leister. Da lässt sich die Temperatur einstellen. Da das Gebläse sehr schnell aufheizt und nahe des Gebläses auch sehr warm wird, habe ich noch einfache Bretter als Leitbleche reingelegt, damit die Heiße Luft nicht direkt auf den Bogen geblasen wird. Zusätzlich habe ich wieder das Conrad Thermostat

Sucidemus
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2016, 18:58

Re: Heatbox mit Heizstrahler?

Beitrag von Sucidemus » 05.11.2016, 23:42

Oh, das ging aber schnell mit der Antwort, danke. Deine 2 Boxen hattest du in einem anderen Thread schon vorgestellt. Ich kann es mir aber nicht recht vorstellen. Hast Du das Gebläse voll im Kasten, oder bläst Du immer frische, erhitzte, Luft von außen ein? Hast Du mal eine Bild?

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Heatbox mit Heizstrahler?

Beitrag von walta » 06.11.2016, 09:49

Rex c-100 vom freundlichen Chinesen auf eBay um 15 Euro und ein paar Halogenlampen dran - die rundum sorglos Lösung.

Walta

Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Re: Heatbox mit Heizstrahler?

Beitrag von Rainer_K » 06.11.2016, 13:15

hier zwei Bilder von den Heizkisten.
Das Gebläse nehme ich nur für einen größeren, mobilen Ofen, den ich bei Kursen aus einigen Styrodur Platten in einem Rahmen auf dem Boden aufbaue, dann haben insgesamt 3 Bögen zur gleichen Zeit Platz. Ich habe daher hier nur provisorisch die Front und das Gebläse gezeigt. Da Gebläse sthet kurz vor der Öffnung, ein direktes hineinstecken brachte zuviel 'Heißluft, mit etwas probieren und Öffnen der Bohrung passt es jetzt so wie abgebildet

Rainer
Dateianhänge
IMG_6350.JPG
IMG_6349.JPG

Benutzeravatar
HaBe
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 02.03.2016, 12:10

Re: Heatbox mit Heizstrahler?

Beitrag von HaBe » 06.11.2016, 13:23

Sieht vielversprechend aus - danke für die Anregungen.

@Walta: Hast du das Rex Teil in Gebrauch ?
Leute, die immer belehren wollen, verhindern oft das Lernen.

Charles-Louis de Montesquieu

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Heatbox mit Heizstrahler?

Beitrag von walta » 06.11.2016, 14:28

Mit dem Rex und einem kleinen 5cm Lüfter steuere ich derzeit meinen Smoker. Damit halte ich die Temperatur auf +-3 Grad genau (bei 110 Grad Zieltemperatur). Hab auch schon ander Sachen damit gesteuert.

Walta

Benutzeravatar
HaBe
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 02.03.2016, 12:10

Re: Heatbox mit Heizstrahler?

Beitrag von HaBe » 06.11.2016, 15:20

Alles klar - danke für die Info. Hab mal eins geordert.
Leute, die immer belehren wollen, verhindern oft das Lernen.

Charles-Louis de Montesquieu

Benutzeravatar
HaBe
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 02.03.2016, 12:10

Re: Heatbox mit Heizstrahler?

Beitrag von HaBe » 04.07.2017, 09:19

Hallo,
ich hätte mal wieder ne Frage.Vermutlich ist es trivial, aber ich suche eine günstige Möglichkeit um meine Box noch etwas zu isolieren. Dämmwolle fällt aus, da zu wenig Platz. Alufolie weiß ich nicht,ob das was bringt. Im Baumarkt habe ich so eine Art Iso-Tapete gefunden,die normalerweise hinter die Heizung geklebt wird. Diese besteht anscheinend aus Styropor mit Aluminium-Auflage. Kann die bis ca. 70 -80 C° verwendet werden?
Meine Box besteht aus 20mm Spanplatte( ich weiß, das Ding ist sau schwer, aber es hat mich nix gekostet) und ich frage mich, ob ich überhaupt eine Isolierung verwende muss, da die Platten eigentlich schon erdentlich die Wärme in der Kiste halten sollten.

Freue mich über jede Info.
Leute, die immer belehren wollen, verhindern oft das Lernen.

Charles-Louis de Montesquieu

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Heatbox mit Heizstrahler?

Beitrag von fatz » 04.07.2017, 09:47

Wie warm wird die Box den so wie sie ist, wie warm soll sie werden, wieviel Leistung heizt du rein und wie gross ist die Gesammtoberflaeche der Box?
Das Tapetenzeug kannst eher vergessen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
HaBe
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 02.03.2016, 12:10

Re: Heatbox mit Heizstrahler?

Beitrag von HaBe » 04.07.2017, 10:24

Nun ja, ich habe sie noch nicht getestet, da ich erst die isolierung machen und dann die Fassungen, Lüfter und die Steuerung einbauen wollte.
Die Kiste hat die Maße 2200x500x300mm und soll mit drei Glühlampen auf etwa 70 bis max.80°C erwärmt werden.
So ne gewisse Startwärme könnte ich ja mit einer HLP erzeugen - dann wären die Birnen nur zum Temperatur halten.
Bin mir halt nicht sicher, ob er reicht die Box nur mit Alufolie aus zu kleiden.
Leute, die immer belehren wollen, verhindern oft das Lernen.

Charles-Louis de Montesquieu

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Heatbox mit Heizstrahler?

Beitrag von fatz » 04.07.2017, 10:59

Alufolie bringt nicht viel. Das haelt nur die Waermestrahlung drin. Gegen Waermeleitung hilft die nix.
Wenn ich das grob ueberschlage und mit einer Spanplattendicke von 15mm rechne, solltest du ca 100W brauchen um eine Temperaturdifferenz von 60Grad zwischen innen und aussen hinzukriegen. Das ist aber nur eine Hausnummer. Undichter Deckel, erhoehter Verlust durch Konvektion oder sowas ist da noch nicht dabei. Im Zweifel wuerd ich einfach noch 3cm Styropor aussen draufpappen wenn's nicht reicht.
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“