1. Bogen aus Kirschholz

Themen zum Bogenbau
Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

1. Bogen aus Kirschholz

Beitrag von Archiv » 12.02.2007, 20:59

Hi, bin neu hier im forum und neu in der gilde der bogenbauer! habe zwar erfahrung in holzbearbeitung, da ich mal schreiner gelernt habe, aber als bogenbauer bin ich blutiger anfänger! daher verzeit mir evtl. lästige anfängerfragen ;-)

habe als startkapital nen ca 1,90m langen stamm (durchmesser ca. 13cm) aus kirschholz! ist das holz überhaupt verwendbar? war schwer so ein astfreies grades ding zu beschaffen! es soll für den anfang kein superbogen werden sondern ein teil was schießt und als bogen durchgeht :D
trockung, bearbeitung usw hab ich mir schon durchgelesen, es geht mir erstma nur ums prinzipielle beim kirschholz...

WildTurkey
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 26.09.2005, 12:27

1. Bogen aus Kirschholz

Beitrag von WildTurkey » 12.02.2007, 22:17

Hallo,
Welcome to

:fcsmilie

Einheimische Kirsche ist eher ein fragwürdiges Bogenholz, die "gute" Kirsche ist die amerikanische.
Bei unseren Arten läßt zum Teil die Druckfestigkeit zu wünschen übrig, mir hat es schon einen kaputten Bogen trotz Überdimensionierung eingebracht (Stauchrisse). Aber es gibt so viele Sorten Kirsche, das man das nicht allgemein sagen kann. Sind sicher auch geeignete dabei.
Wieso nimmst du nicht etwas anderes, es bieten sich Ulme, Esche, Eibe, Ahorn, Robinie, Eberesche,...u.v.m. als gute Kanditaten an ;-)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

1. Bogen aus Kirschholz

Beitrag von Snake-Jo » 13.02.2007, 08:42

@Midgard: Ich halte Kirschbaumholz (Prunus avium ssp.) für ein sehr gutes Bogenholz und nehme es besonders wegen der Druckfestigkeit (im Gegensatz zu meinem Vorredner). Den Vergleich mit der amerikanischen stellt sich nicht, weil das eine andere Art ist (Prunus serotina = Black Cherry).