ELB- gespleißte Laminate mit "C-rundem" Bogentiller

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Schreiner
Full Member
Full Member
Beiträge: 115
Registriert: 01.12.2013, 14:39

ELB- gespleißte Laminate mit "C-rundem" Bogentiller

Beitrag von Schreiner » 01.11.2015, 14:07

Hallo liebe FC'ler,

ich hätte da eine spezielle Frage an die ELB- Bogenbauer hier im Forum.

Und zwar, wie ist das bei einem laminierten Englischen LB (beispielsweise mit 3 Laminaten), wenn das Mittel- und oder das Bauchlaminat verspleißt sind, anschließend mit einem durchgehenden Hickorybacking verleimt werden und der Bogen einen kreisrunden Tiller bekommen soll?

Dürfte sicherlich halten, oder? Wäre nur mit kreisrundem Tiller problematisch wenn kein (durchgehendes) Backing draufwäre...zb. bei 'nem Billet- Selfbow...

Kann man eigentlich das Hickorybacking in Richtung Tips, auf der Fläche, auch verjüngend tapern um Gewicht zu sparen? Als Idee...

Achja- weiss jemand 'ne Bezugsquelle für sich verjüngende Bohrer für die Hornspitzen?

Ich bedanke mich und wünsche allen einen schönen Sonntag.

Grüße,
Schreiner

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: ELB- gespleißte Laminate mit "C-rundem" Bogentiller

Beitrag von SchmidBogen » 01.11.2015, 14:42

sog. Konusbohrer gibt es zuhauf im Internet oder im Bauhaus. :)

Google hilft. :)
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: ELB- gespleißte Laminate mit "C-rundem" Bogentiller

Beitrag von killerkarpfen » 01.11.2015, 14:51

Also
1. Lminate stossen geht gut. ich empfehle aber schräg angeschnitten oder noch besser halt trotzdem einen Streifen Furnier als Abschluss im Griffbereich.

2. Das Backing tappern- wieso nicht?

3. Konusbohrer aus dem Baumarkt sind mir zu spitzwinklig. Meinen habe ich aus einem 16 mm Spiralbohrer geschliffen.
Im Wiki gibts eine Anleitung zum selber machen aus einem Flachen Holzbohrer.

oder hier
Eppur si muove

Benutzeravatar
Schreiner
Full Member
Full Member
Beiträge: 115
Registriert: 01.12.2013, 14:39

Re: ELB- gespleißte Laminate mit "C-rundem" Bogentiller

Beitrag von Schreiner » 01.11.2015, 21:39

@killerkarpfen:
danke für Deine Antwort- ich dachte allerdings eher an eine Art V- Spleiss oder an einen W- Spleiss anstelle von "anschrägen" ;-)

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: ELB- gespleißte Laminate mit "C-rundem" Bogentiller

Beitrag von Galighenna » 02.11.2015, 10:44

Im Mittellaminat und am Bauch sind Spleiße jeglicher Art für gewöhnlich kein Problem. Am Rücken, das hast du ja selbst wohl schon erkannt/gewusst geht sowas natürlich nur, wenn der gespleißte Bereich steif bleibt.

Das Backing kann problemlos getapert werden, wenn der Taper auf der Seiter erfolgt die später mit dem Mittellaminat verklebt wird. Auf der Außenseite geht meist auch, ist aber Risikoreicher weil man ja dann die Auslaufenden Fasern auf dem Rücke auf der Außenseite hat.
Also Tapern ja, aber halt am besten auf der Leim-Seite.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Schreiner
Full Member
Full Member
Beiträge: 115
Registriert: 01.12.2013, 14:39

Re: ELB- gespleißte Laminate mit "C-rundem" Bogentiller

Beitrag von Schreiner » 02.11.2015, 12:26

@Galighenna:
ok ist einleuchtend bei Hickorybacking mit einem durchgehenden Jahresring am Rücken. Bei nem Backing das stehende Jahresringe hat oder welche auf 45 Grad dürfte aussen tapern auch kein Problem sein, da hier die Ringe eh schon divers angeschnitten sind....was meinst?

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: ELB- gespleißte Laminate mit "C-rundem" Bogentiller

Beitrag von killerkarpfen » 02.11.2015, 12:33

Bei Hikory muss man meines Wissens ja eh nicht auf die Fasern achten.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: ELB- gespleißte Laminate mit "C-rundem" Bogentiller

Beitrag von Galighenna » 02.11.2015, 14:05

Ringe hin oder her, es geht um die Fasern. Auch bei einem Backing mit stehenden Ringen Folgt die Oberfläche möglichst genau dem verlauf der Fasern. Darum werden solche Laminate auch immer aus sehr geradem Holz geschnitten.
Natürlich kann man nur schwer 100% sagen das keine Fasern am Rücken raus laufen. Man muss es aber ja nicht durch einen Taper auf der Außenseite noch forcieren. Es ist ja schlicht kein Aufwand, statt die eine Seite, die andere Seite zu tapern.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Schreiner
Full Member
Full Member
Beiträge: 115
Registriert: 01.12.2013, 14:39

Re: ELB- gespleißte Laminate mit "C-rundem" Bogentiller

Beitrag von Schreiner » 02.11.2015, 18:06

@Galighenna:
Ja ABER: diese von Dir angesprochenen Fasern durchtrennst du beim Zuschnitt der Hickorybackingstreifen (stehende Jahresringe oder diagonale Jahresringe) vorab auch schon;-)....es geht nur um ein Ausdünnen in Richtung der Tips.

Die Frage ist vielmehr ob dann die noch vorhandenen bereits angeschnittenen Fasern reichen. Aber nochmals: bereits bei der Herstellung solcher Streifen durchtrennst Du hier ja schon zwangsläufig die Fasern der Jahresringe im Laminat, unabhängig davon ob es bei Betrachtung der Fläche vom Bogenrücken aus gerade verläuft. Da solls natürlich so parallel laufen wie nur irgend möglich, da hast recht.

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: ELB- gespleißte Laminate mit "C-rundem" Bogentiller

Beitrag von Benedikt » 03.11.2015, 15:59

Deswegen achtet man beim Herstellen der Backings auch darauf, so gerade gewachsenes Holz wie möglich zu verwenden und der Faser so gut es geht beim Zuschneiden zu folgen. Und auf der Bauchseite Tapern natürlich auch!
Sonst haste nur einen aufwendig Laminierten Wohnungswärmer ::)
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: ELB- gespleißte Laminate mit "C-rundem" Bogentiller

Beitrag von Galighenna » 03.11.2015, 16:17

@Schreiner
Die Fasern sind doch nicht nur parallel zu den Jahresringen, sonder auch parallel zueinander, zumindest bei gerade gewachsenem Holz. Wenn ich also bei einem krummen Stamm Senkrecht zu den Jahresringen schneide, habe ich stehende Ringe, aber jede Menge Fasern enden irgendwo im Rücken auf der Oberfläche. Das bricht. Bei sehr gerade gewachsenem Holz, also wirklich wirklich gerade gewachsen (nur sowas nimmt man für Laminate bester Qualität die auch für hohe Zuggewichte taugen) laufen kaum Fasern an der Rückenoberfläche raus, weil die eben alle schön parallel zum Schnitt verlaufen. Wenn du jetzt den Taper auf der Außenseite machst, kannst du das Laminat auch gleich aus krummem Holz schneiden. Du minderst damit einfach die Qualität des Laminates. Und ja: Das macht was aus, und zwar nicht bei 30 oder 40#, aber wenn du schon einen ELB bauen willst und dieser auch ein größeres Zuggewicht haben soll, dann kann dies der entscheidende Faktor zwischen Kracks oder Zoing sein.
60 70 oder 80# und mehr sind eben kein Pappenstiel mehr.
Deshalb: einfach auf der Klebeseite Tapern und fertig.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: ELB- gespleißte Laminate mit "C-rundem" Bogentiller

Beitrag von AndiE » 03.11.2015, 19:56

Schreiner hat geschrieben:Achja- weiss jemand 'ne Bezugsquelle für sich verjüngende Bohrer für die Hornspitzen?


Hallo

Da ich ja mit den Selfbows aufgehört habe brauche ich mein Set aus Bohrer und Spitzer für die Bohrmaschine nicht mehr.
Melde Dich per PN wenn Du es haben willst.
Ist das hier: https://www.dictum.com/de/werkzeuge/hol ... =-hmfv1nyR

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
Schreiner
Full Member
Full Member
Beiträge: 115
Registriert: 01.12.2013, 14:39

Re: ELB- gespleißte Laminate mit "C-rundem" Bogentiller

Beitrag von Schreiner » 03.11.2015, 21:12

@Galighenna:
schon klar das die Fasern nicht nur parallel zu den Jahresringen laufen sondern auch radial betrachtet. Ich glaubs Dir aber das es was ausmachen kann...klar, es kann schon gutgehen, sicherer ist es nach meiner eigenen Überlegung schon auch was Du anrätst ;), danke :)

@AndiE:
vielen Dank fürs Angebot, ich versuch aber mal nen Flachbohrer entsprechend anzuschleifen ;)... habe einige da und ich glaub das Krieg ich hin...

Schöne Grüsse Euch,
Schreiner

Benutzeravatar
Schreiner
Full Member
Full Member
Beiträge: 115
Registriert: 01.12.2013, 14:39

Re: ELB- gespleißte Laminate mit "C-rundem" Bogentiller

Beitrag von Schreiner » 03.11.2015, 21:13

@Galighenna:
schon klar das die Fasern nicht nur parallel zu den Jahresringen laufen sondern auch radial betrachtet. Ich glaubs Dir aber das es was ausmachen kann...klar, es kann schon gutgehen, sicherer ist es nach meiner eigenen Überlegung schon auch was Du anrätst ;), danke :)

@AndiE:
vielen Dank fürs Angebot, ich versuch aber mal nen Flachbohrer entsprechend anzuschleifen ;)... habe einige da und ich glaub das krieg ich hin...

Schöne Grüsse Euch,
Schreiner

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“