Hält der Bogenrücken meiner Esche?

Themen zum Bogenbau
Normanne
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 28.08.2013, 14:04

Hält der Bogenrücken meiner Esche?

Beitrag von Normanne » 04.02.2016, 18:45

Hi


aufgrund sehr dünner Jahresringe musste ich bei meinem Eschenstave den äußersten Ring als Rücken nehmen. Weiter vordringen kann ich wegen mangelnder Dicke auch nicht. Die Rinde war von Insekten befallen und seht selbst, der Rücken weißt löcher und angeknabberte Stellen auf.



http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 0kiqdg.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... o1ibyr.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... r3gwmy.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 4ckf25.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... mig1ow.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... xro9mn.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... ntdz0k.jpg

hält das?

max2
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 490
Registriert: 19.09.2010, 12:41

Re: Hält der Bogenrücken meiner Esche?

Beitrag von max2 » 04.02.2016, 19:07


Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: Hält der Bogenrücken meiner Esche?

Beitrag von alfred33 » 04.02.2016, 19:16

auch nö, aber Versuch macht Kluch..
Esche 3.JPG
der hatte auch Fraßgänge, sieht man leider fast nicht mehr.
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Hält der Bogenrücken meiner Esche?

Beitrag von Güssenjäger » 04.02.2016, 19:29

Ist das der Stave, den Du im Internet gekauft hast?

Wenn ja, würde ich den Stave jetzt endgültig reklamieren und das Brennholz an den Verkäufer zurückschicken. ;)
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
zwirn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1573
Registriert: 16.12.2012, 16:57

Re: Hält der Bogenrücken meiner Esche?

Beitrag von zwirn » 04.02.2016, 19:38

Wie dick sind denn die anderen Jahresringe?
Wäre schön, wenn du die Stirnseite sauber abschneidest, und dann ein scharfes! Foto einstellst.

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hält der Bogenrücken meiner Esche?

Beitrag von schnabelkanne » 04.02.2016, 20:20

Servus,
es handelt sich vermutlich um diesen Stave, http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=28110.
Ich hab, ausser natürlich den Vorschlag des Zurückschickens, ein Leinenbacking empfohlen - wegen dem Insektenbefall.
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Hält der Bogenrücken meiner Esche?

Beitrag von Zoffti » 04.02.2016, 20:34

Ach du meine Güte - ist die Esche jetzt schon sooo selten geworden, dass man auf solche super antiken Stecken zurückgreifen muss…?
Lieber Normanne!
hier z. B. wachsen noch ein paar hübsche gesunde Eschen-Stangen im Wald. Die kann man nehmen. Die Franzmänner hier hauen sowas eh immer weg, wenn sie an in die Buchen ranwollen, Brennholz schlagen… Also, wenn es nicht anders geht, hau ich dir einen um und Fedex ihn dir rüber…
LG.
Z.
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Hält der Bogenrücken meiner Esche?

Beitrag von Klink » 04.02.2016, 20:44

Hat wohl einer die Rinde beim trocknen dran gelassen :p
Aber Esche kann ich Dir auch für ummer besorgen.
Wäre halt nur der Versand.
Ansonsten ist hier schon nen ganzer Wald mit den Dingern O_o
In China essen sie Hunde.

max2
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 490
Registriert: 19.09.2010, 12:41

Re: Hält der Bogenrücken meiner Esche?

Beitrag von max2 » 05.02.2016, 15:28

Jetzt weiss ich gar nicht mehr Bescheid.
Normanne, ist das der besagte Stave aus deinem anderen Thread?

Wenn ja, und du willst/kannst nicht reklamieren, ist es doch bei den dünnen Ringen möglich, ein oder zwei runterzukratzen bis die Frassgänge weg sind. Der war doch 17mm das reicht locker.

So wie es jetzt ist, ist halt bei den Querfrassgängen die Zugfaser komplett unterbrochen, das kann kaum halten.
Eigentlich ist das kein schlechtes Holz mit wenig Frühanteil.

Leg doch bitte beim Fotografieren den Stave auf eine Unterlage, damit die Kamera nicht den Hintergrund scharf stellt.

Gruss, Max

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Hält der Bogenrücken meiner Esche?

Beitrag von Haitha » 05.02.2016, 19:44

Ähm, wie wäre es denn einen oder zwei Ringe runter zu nehmen?
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Hält der Bogenrücken meiner Esche?

Beitrag von Zoffti » 05.02.2016, 20:22

Normanne hat geschrieben:Hi
…..
Weiter vordringen kann ich wegen mangelnder Dicke auch nicht.


Hatte diese Aussage so interpretiert, dass der Normanne wegen mangelnder Dicke des Stave keine 1-2-3 (je nach Frasstiefe) Jahresringe wegschaben kann….
Aber gell - was weiss man schon ;)
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Normanne
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 28.08.2013, 14:04

Re: Hält der Bogenrücken meiner Esche?

Beitrag von Normanne » 06.02.2016, 10:11

Ich wollte erstmal so viel Dicke wie nötig dranlassen.

Ich traue mich einfach nicht da einen neuen Ring freizuschaben weil die Ringe einfach 0.4mm dick sind und ich das dunkle Frühholz kaum erkennen kann. Habt ihr da Tipps, wie ich das irgendwie hinbekomme?

Benutzeravatar
zwirn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1573
Registriert: 16.12.2012, 16:57

Re: Hält der Bogenrücken meiner Esche?

Beitrag von zwirn » 06.02.2016, 10:54

Zieh ne starke LED-Kopfleuchte an(1W aufwärts), dann zur Orientierung aus verschiedenen Blickwinkeln draufschauen.
Esche ist wirklich einfach.

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Hält der Bogenrücken meiner Esche?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 06.02.2016, 17:57

Der Baum ist schon mehrere Jahre krank, das sieht man an den dünnen äußeren Jahresringen.
Die Fraßspuren gehen also tiefer. Das , was da unter der Rinde saß, ist denn nur noch das Grabmal.

Den kannste ohne Backing voll vergessen, mit zur Hälfte.

Gleich als Brennholz mit diesen Bildern reklamieren. Und nur zurückschicken, wenn der Verkäufer nicht zickt.
Schließlich kostet die ganze Chose mehr Porto, als so ein Eschestave wert ist

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Hält der Bogenrücken meiner Esche?

Beitrag von Güssenjäger » 06.02.2016, 18:26

Hallo,

ich geb meinen Senf auch nochmal dazu.....

Ich habe ja nun schon Dutzende Eschen verarbeitet, aber so was ist mir noch nicht untergekommen.

Wenn Du jetzt mal 2-3 Ringe runter nimmst, dann sind die Fraßspuren beseitigt. Dein Problem ist aber noch nicht gelöst. Wenn Du vorsichtig mit der Ziehklinge arbeitest, dann sind schon mal 0,1 mm von den 0,4 mm eines Rings zusätzlich weg. Und das ist einfach zu wenig, um später einen halbwegs zugstarken Rücken zu haben.

Wenn Du auf einen dickeren Ring möchtest, dann musst Du geschätzt 15 Ringe runternehmen. 15 x 0,4 mm ergibt 6 mm. Das von den 17 mm (dünnste Stelle des Staves) abgezogen, ergibt 11 mm. Und das ist dann an der Stelle viel zu wenig.

Bei diesem Stave sind zwei ganz grobe Fehler passiert:

1. Rinde draufgelassen (Todsünde :o ::) )
2. Stave an einer Stelle auf 17 mm runter gearbeitet.

Wer diesen Stave so gestaltet hat, kann vom Bogenbauen keine Ahnung haben.

Hätte der Stave durchgehend 3-4 cm Dicke, wäre das alles kein Problem. Einfach mal mit dem Ziehmesser 1 cm vom Rücken runter und dann nen brauchbaren Ring suchen. Aber das ist leider hier zu spät.....

Gruß

Gerd
Viele Grüße
Gerd

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“