Bogen aus einem Rosenstrauch?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Bogen aus einem Rosenstrauch?

Beitrag von Rainer_K » 05.04.2016, 12:58

hallo an die Holzbogenbauer,
ein Nachbar hat seinen Rosenstrauch ausgegraben und fragte, ob man aus so einem Rosenstock einen Bogen bauen könnte?
Ist es denkbar ?
Der Stock ist ca. 1,5m lang und hat einen Umfang von 9 bis 11cm, also etwas 3cm Durchmesser, die Bilder zeigen etwa die Abmessungen.
Alternativ vielleicht trocknen und für Messergriffe oä verwenden?

viele Grüße

Rainer
Dateianhänge
Rosenstock1s.jpg

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogen aus einem Rosenstrauch?

Beitrag von locksley » 05.04.2016, 13:08

Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Re: Bogen aus einem Rosenstrauch?

Beitrag von Rainer_K » 05.04.2016, 13:43

na, das lässt mich ja hoffen. Also gut versiegeln und langsam trocknen nehme ich fürs erste mit.
vielen Dank

Rainer

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Bogen aus einem Rosenstrauch?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 06.04.2016, 09:37

Rose reißt wie´s Gewitter, gaaanz grob die Bogenform rausarbeiten und mindestens den Markkanal freilegen oder bis in den reinsägen

max2
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 490
Registriert: 19.09.2010, 12:41

Re: Bogen aus einem Rosenstrauch?

Beitrag von max2 » 06.04.2016, 10:12

Hallo Rainer,

wenn Du Zeit hast, trocknet es auch rissfrei in der Rinde.
Einen Kinderbogen in ähnlichen Dimensionen hab ich auch mal gebaut, der Stock stand vorher ewig in der Werkstattecke mit unversiegelten Enden, da musste ich viel kürzen.

Dein Stück sieht aber schon recht anspruchsvoll aus mit den vielen Ästen.

Gruss, Max

Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Re: Bogen aus einem Rosenstrauch?

Beitrag von Laurinus » 06.04.2016, 21:41

Dornen sind immer gut... ;)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5817
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Bogen aus einem Rosenstrauch?

Beitrag von Neumi » 07.04.2016, 10:08

Bloß blöd, dass Rosen gar keine Dornen haben :P ;) ;D
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Klausi1967
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 13.07.2023, 16:06

Re: Bogen aus einem Rosenstrauch?

Beitrag von Klausi1967 » 16.07.2023, 16:19

Hallo,

aus dem Thread ist mir nicht ganz klar geworden, ob so ein Rosenstämmchen wirklich zum Bogenbauen taugt?
Ich habe gerade so ein Stämmchen abgeschnitten (jährlicher Rosenschnitt) was ziemlich gerade ist.
Nun ist die Frage, ob es Sinn macht die Zeit zu investieren, oder ich mich doch wieder der guten Hasel zuwende?

Oder vielleicht kann man ja aus dem Rosenholz Siyahs und Griffe machen?

LG

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 801
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Bogen aus einem Rosenstrauch?

Beitrag von Chirurg » 16.07.2023, 17:07

Hallo Klaus!

Ich habe für das Sapturnier heuer eine Wildrose geerntet. Meine Erfahrung mit Rose ist, dass es hoch elastisch ist aber sehr schnell Set entwickelt. Einen reinen Rosenbogen würde ich nicht mehr bauen. Vielleicht ist Rose als Backing geeignet.

LG Stephan

Klausi1967
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 13.07.2023, 16:06

Re: Bogen aus einem Rosenstrauch?

Beitrag von Klausi1967 » 16.07.2023, 17:20

Also ähnlich wie Weide?

tschreiper
Full Member
Full Member
Beiträge: 177
Registriert: 25.11.2011, 18:16

Re: Bogen aus einem Rosenstrauch?

Beitrag von tschreiper » 17.07.2023, 00:00

Hallo,
vor ein paar Jahren gelang es mir tatsächlich, nach vielen Versuchen die Erlaubnis meiner Frau zu bekommen,
ein Rosenstämmchen zu "veredeln".
3,5 cm Durchmesser, 170cm lang.
Entrindet und versiegelt, 2 Jahre lang gelagert riss es tatsächlich nicht.
Es war leicht zu bearbeiten und entwickelte einen nicht nennenswerten Set (der oder das Set??).

Ich hab`an die 70 Bögen gebaut. 69 sind schneller. ;D

Viele Grüße
Peter

Klausi1967
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 13.07.2023, 16:06

Re: Bogen aus einem Rosenstrauch?

Beitrag von Klausi1967 » 17.07.2023, 07:36

Danke für Eure Antworten.

Ich werde in Bezug auf Bogenbau wohl besser keinen Rosenstrauch nehmen :-)

Vielleicht kann man damit ja optische Akzente setzen. Mal sehen...

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3654
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Bogen aus einem Rosenstrauch?

Beitrag von Bowster » 17.07.2023, 08:10

Aber auch das Holz sieht zumindest für mich nicht so besonders aus, ansonsten sehe ich das so wie tschreiper.

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Bogen aus einem Rosenstrauch?

Beitrag von fka » 17.07.2023, 10:08

Ich habe hier seit bestimmt bald 10 Jahren eine (Wild) Rose rum stehen, die fertig gemacht werden will, ich aber keine richtige Muse entwickeln kann ... Dieses Stück Holz ist optisch eher unauffällig und hat einen quasi nicht vorhandenen E-Modul, heißt, es lässt sich ohne große Mühe biegen. Mein Stave sieht nach 60-70# aus, im Bodentiller fühlt es sich dann mehr nach 25# an. Bei 3cm darfst nicht mehr als ca. 20-25# erwarten... Ob das mit dem reißen stimmt, ka... Meine ist problemlos getrocknet.
LG Felix

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“