Eibe/Esche Minnibogen

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Eibe/Esche Minnibogen

Beitrag von Blacksmith77K » 20.04.2016, 21:19

Bin ich dir jetzt auf den Schlips getreten? War nicht meine Absicht, ganz im Gegenteil. Denke auch nicht dass es hier problematisch ist, dir gutes Holz zukommen zu lassen.
Bis dato haste ja aber auch nicht gefragt.

Kannst schmollen wie du willst, ich finde es nicht gut, wenn du deine Fähigkeiten so brach liegen lässt... :-*
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Fitzgerald

Re: Eibe/Esche Minnibogen

Beitrag von Fitzgerald » 20.04.2016, 21:44

Nö is schon ok. Danke für das angebot..den hinweis. Wer ich mich besinnen und eben wieder 08/15 bögen raspeln.
Warum auch nicht......nur eben nicht derzeit. Aber das ist ne andere geschichte..

Gruß fitz

Benutzeravatar
Bogenhannes
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 24.03.2013, 15:08

Re: Eibe/Esche Minnibogen

Beitrag von Bogenhannes » 21.04.2016, 16:43

Hallo Fitz, :)
deine Bögen sind die interessantesten seit langem hier im Forum. Achte mal auf die hits deiner threads.
Laß dich nich verdriessen ... Laß den Raben blau machen, er meints ja nur gut ;)

@Rabe Nicht nur Anfänger lesen mit.

Wie wäre es mit einer Forumsparte für Experimente?
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern

Fitzgerald

Re: Eibe/Esche Minnibogen

Beitrag von Fitzgerald » 21.04.2016, 20:48

Ja dann...Weiter geht.
Und das mit dem berühmten gestern erwähnten PISTOLENSCHUSS.
Beim heutigen Bogen-den großen Bruder des Minnieibenbogens hat sich heute ziemlich am ende des Staves ne Flamme beim tillern gelöst. Ich vermute mal ne faule Stelle im Holz.
Ich versuch das zu leimen und dann Morgen langsam weiter zu machen....ganz langsam mit Brille...(das kommt dabei raus wenn man nach Muster Leimt!!!!-mit Buche oder Eiche....PSSSSSST.....)
Ach erwähnte ich das ich Eibe hasse?????
Hier noch ein durchzugsbild vom kleinen hasel und in meiner freizeit bau ich auch gerne aus grade geschnittenem Hasel für Nachtbars Kiddis nen haselbogen,,,mit nem stumpfen taschenmesser,ner glasscherbe(bitte schnittgefahr beachten und beim zerschlagen mal nicht ins splitternde glas sehen..und nem unkrautrausrupfer...oder wie das dingens heisst...-nicht das ihr denkt das ich hier rumsitze....

Hier noch ein paar Bilder ...der Stave ist in der vorherigen Bildfolge zu sehen...

Gruss Fitz

Fitzgerald

Re: Eibe/Esche Minnibogen

Beitrag von Fitzgerald » 26.04.2016, 13:25

So nun heute das grosse bangen...der kleisterling wurde weitergemacht. und er tuts.
endergebnis...50 pfunf und 31 zoll auf 1,68 länge, d profil....das gefällt mir.
na beim tiller musste ich viel variieren...aber er hat wenig set und ist verdammt schnell. na dann sehts euch an...und schreit. ich hab schon wieder 3 neue verleimt...aber dann mehr,irgendwann.

gruss fitz

Fitzgerald

Re: Eibe/Esche Minnibogen

Beitrag von Fitzgerald » 30.03.2017, 14:11

So. Nach fast einem Jahr hier nun das nie oder kaum gezeigte Experiment BUCHE auf ESCHE.
Der kleine nur knapp 1.57m lange Strolch hat immerhin 27" Auszug bei na lockeren 25# und kann giftig werden.
Ich habe mal 5 Karbonis geerbt die ich mir zum wandern zurecht machte.
Alles in allem nach fast 1000 Schuss und mehr (hab mal alle Wanderungen mit 5 Pfeilen überschlagen) für mich doch ein schöner Erfolg.
Mit Ponal geleimt und FF...8 Strang.
Wollt nur mal Puppsen.....

Gruß Fitz....der jetzt Grinnst.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Eibe/Esche Minnibogen

Beitrag von schnabelkanne » 30.03.2017, 15:16

Servus, hab auch Esche und Hainbuche, hast du die Esche am Rücken?
Wie dick sind die Laminaten?
Lg Thomad
The proof of the pudding is in the eating!

Fitzgerald

Re: Eibe/Esche Minnibogen

Beitrag von Fitzgerald » 30.03.2017, 15:37

Die Buche-oben-durchgehend 5mm.
Die Esche als Bauch von 3cm Bogenmitte dann abgetragen auf ca. 3/4mm an den Tipps.
Alles Tischlerware. Also nicht aus Bogenholz.
Die Buche ist Rücken..die Esche Bauch.

UND BITTE ALLE ANFÄNGER:GRENZWERTIGER BOGEN. NICHT ZUM ALLGEMEINEM NACHAHMEN GEEIGNET.
KANN FUNKTIONIEREN HEISST NICHT MUSS KLAPPEN!!!!

Gruß Fitz

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“