Flachbogen Versuch Nr.2

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Flachbogen Versuch Nr.2

Beitrag von schnabelkanne » 15.05.2016, 02:10

Servus,
zeig doch zuerst ein Foto vom abgespannten Bogen am Tillerbaum und dann ein Foto mit ca. 25 Zoll Auszug am Tillerbaum - dann kann man mehr sagen. Viel fehlt sicher nicht mehr.

Ob man Robinie tempern kann um das Zuggewicht zu erhöhen kann ich nicht sagen, aber da gibt es sicher Andere - die damit schon Erfahrung haben.

lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Leo
Full Member
Full Member
Beiträge: 210
Registriert: 03.05.2011, 21:13

Re: Flachbogen Versuch Nr.2

Beitrag von Leo » 15.05.2016, 12:21

So hab noch mal bisschen weitergetillert und hab ihnein bisschen gekürtzt. Ich denke ich werde ihn jetzt so lassen, auch wenn der untere Wurfarm noch nicht ganz perfekt ist. Kann man Robinie etwas tempern? Dann könnte ich evtl. den unteren Wurfarm etwas stärken.
Dateianhänge
P1040046.JPG
Aus den Augen, aus dem Sinn.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Flachbogen Versuch Nr.2

Beitrag von schnabelkanne » 15.05.2016, 14:34

Servus, schieß mal ein paar Pfeile und Dreh den Bogen auch um, vielleicht wirft er besser wenn der Untere der Obere wird. Wenn die Pfeile sauber wegfliegen ohne anzuschlagen, dann passt es. Der Untere WA sollte halt etwas stärker sein.
Gruß Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Flachbogen Versuch Nr.2

Beitrag von Ravenheart » 27.05.2016, 13:55

Leo hat geschrieben:Kann man Robinie etwas tempern?


Man kann jedes Holz tempern.
Viele danach auch gleich im Feuer lassen.
Robinie ganz sicher. Kaum ein Holz neigt so schnell zu Übertrocknung und Kompressionsbrüchen am Bauch!

Der Bogen ist prima geworden. Wenn dir der untere WA im Verhältnis noch zu schwach ist, also die Pfeile reiten, schwäche den Oberen. Dann hast Du einen prima Jugend-/ Gäste-/ Anfängerbogen.

Erst mal aber einschießen und gucken, ob da überhaupt noch was nötig ist..
Ich tippe nämlich: ist nicht...

Rabe

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Flachbogen Versuch Nr.2

Beitrag von Blacksmith77K » 27.05.2016, 19:59

Kleine Empfehlung : Vollauszug bitte mit aufgelegtem Pfeil. Dann sieht die Welt gleich anders aus. :)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“