Esche angepeilt 35#28"

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von Ilmarinen » 26.07.2016, 22:53

Ja, halte Dich mal an die Tipps vom Schnabelkanne.
Ansonsten sind die richtigen Stellen eingezeichnet.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von LemanRuss » 27.07.2016, 10:25

Moin.

Und täglich grüßt das Murmeltier...ich bins mal wieder und habe auch wieder ein paar Tillerbilder mitgebracht. ;D
Erstmal danke an euch Jungs, ihr seit Spitze!!! :D
Nun zum Thema. Ich habe noch etwas geschabt und gepumpt...und gepumpt und geschabt... . Mir fällt zwar fast der Arm ab aber was solls allein der Erfolg zählt...hoffentlich!
Was sagt ihr jetzt zum Tiller, weil ich keine gröberen Stellen mehr sehe außer vielleicht am rechten Wurfarm nach den Fadeout bis zur blauen Sehne. Ich tu mich auch mit dem deflex im linken Wurfarm schwer zu beurteilen ob der nun richtig mitbiegt oder nicht. Das läßt sich leider auf einem Foto schlecht einfangen.

MfG LR

Standhöhe15cm2.jpg


Tiller8.jpg
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5566
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von schnabelkanne » 27.07.2016, 10:39

Servus,
also mir gefällts - beide WA biegen annähernd gleich viel.

Links ist halt die Kurve harmonischer als rechts, wie Illmarinen schon schrieb rechts nach der blauen Schnur ist eine leichte Schwachstelle - in dem Bereich - Finger weg.
Würde noch nicht weiter ausziehen sonder noch mal ein wenig schaben, rechts vor und nach der Schwachstelle - aber Abstand halten und ev. links angleichen.
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5566
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von schnabelkanne » 27.07.2016, 10:39

Servus,
also mir gefällts - beide WA biegen annähernd gleich viel.

Links ist halt die Kurve harmonischer als rechts, wie Illmarinen schon schrieb rechts nach der blauen Schnur ist eine leichte Schwachstelle - in dem Bereich - Finger weg.
Würde noch nicht weiter ausziehen sonder noch mal ein wenig schaben, rechts vor und nach der Schwachstelle - aber Abstand halten und ev. links angleichen.
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von Ilmarinen » 27.07.2016, 22:13

Ja, das hast Du richtig erkannt: rechter WA vom FO bis zur blauen Schnur biegt er noch zu wenig, bzw. da ist er fast steif. Wenn Du Dir die beiden Fotos anschaust, dann siehst Du, dass er an der blauen Schnur im Auszug nur etwa 2cm tiefer ist als auf Standhöhe. D.h. er biegt vor allem nach der blauen Schnur und da ist auch die potentielle Schwachstelle.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von fatz » 28.07.2016, 06:23

Ich seh das wie Joerg, aber noch was anderes: Lass mal die Schraubzwinge weg, sonst siehst du nicht (so gut) ob die WA verschieden stark sind. In deiner Hand kann der Bogen spaeter auch zum einen oder anderen WA hin kippen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von LemanRuss » 28.07.2016, 11:40

Guten morgen.

Vielen Dank für eure Kommentare. Wurden auch umgehend umgestzt. Am rechten Wurfarm nach den FO´s ganz schön was weggenommen danach noch den linken Wurfarm angepasst. Diesmal wurde auch die Schraubzwinge weg gelassen. Ist etwas fummelig aber geht schon. Ich würde ja sagen das vielleicht an den angezeichneten Stellen noch etwas weg muß, wollte aber lieber erst nochmal nachfragen. ::)

MfG LR

Standhöhe15cm3.jpg


Tiller9.jpg


Tiller9Frage.jpg
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5566
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von schnabelkanne » 28.07.2016, 13:29

Servus, ja wird immer besser.
Wo du angezeichnet hast ein wenig schaben, aber nicht zuviel auf einmal. Dazwischen immer Kontrolle wie sich die Wegnahme auswirkt. Ist nicht mehr viel.
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von Ilmarinen » 28.07.2016, 21:27

Ja an den Stellen und dann noch links etwa nach einem Drittel auch noch einen Hauch.
Du könntest ab jetzt mit einem "Tiller-Klötzchen" arbeiten. Der Adamusminor nimmt in seinen Videos ein Feuerzeug. Ich nehme ein Klötzchen von ca. 5cm Länge und fahre damit am Bauch des auf ca. 17'' aufgespannten Bogen entlang. Dann sieht man am sich verändernden Abstand zwischen den Auflagepunkten schön, wo die Biegung steiler oder flacher wird.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von LemanRuss » 28.07.2016, 22:48

Vielen Dank für eure Antworten. Bin schon ganz nervös weil es ans Ende geht. Also das mit dem Tillerklötzchen werd ich mal probieren. Ob das bei dem Bogen geht muß ich sehen, weil der ganz schön geschraubt ist und der Ast ist ja auch noch drin. Ich halt euch auf dem laufenden.

MfG LR
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 446
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von Mühle » 29.07.2016, 00:12

Ich hab zwar schon etliche Bögen vertillert, würde aber gern meinen Senf dazu geben. Mir gefällt die Stelle am Grff links
nicht so richtig,da wo am Fadeout diebucklige Stelle ist. Ich würde vom Grff was wegnehmen, so daß die Dicke
links genau wie rechts ist.Dann liegt der Bogen allerdings ganz anders auf dem Tillerstock. An den Bogenenden
würde er sich dann angleichen.Bevor du was machst, bitte erst die Meinung der Anderen abwarten!
Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von LemanRuss » 29.07.2016, 07:50

Moin.

Ja über den Buckel hat ich ganz am Anfang auch nachgedacht. Der Buckel ist eher nur auf einer Seite und wenn ich den Grif anpasse wird er vielleicht zu dünn. Bin mir da unsicher. Ich mach dann noch ein paar Fotos da sieht man vielleicht mehr.

MfG LR
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von fatz » 29.07.2016, 08:17

Wenn den Buckel wegnimmst wird der Griff schief. Dann muss der Buckel nach oben und du bist festgelegt, welcher WA der obere wird. Da sich im Moment der rechte staerker biegt wuerd ich das bleiben lassen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von LemanRuss » 29.07.2016, 09:23

Der rechte Wurfarm bleibt auf jeden Fall der obere, weil er länger ist und wie Fatz sagt stärker biegt. Der Buckel ist eben nur einseitig sonst könnte man da was machen. Aber so werd ich den Griff dann später nur noch etwas abrunden usw.

MfG LR

Buckel1.JPG


Buckel3.JPG


Buckel2.JPG
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5566
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von schnabelkanne » 29.07.2016, 12:57

Servus,
Ermittle bitte den Max. Sehnenabstand auf Standhöhe für linken und rechten WA, sollte bei oberen WA etwas mehr sein.
Gruß Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“