Esche angepeilt 35#28"

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von LemanRuss » 12.07.2016, 12:30

Mahlzeit Leute.

Ich habe jetzt schon einige Tage am neuen Bogenholz rumgeschnitzt und auch schon etwas getillert. Allerdings war das wieder sehr ernüchternd da ich bereits jetzt an nem Punkt bin wo ich nicht so recht weiß links oder rechts, wegnehmen oder nicht...ich denke einige wissen was ich meine. Deshalb muß ich wieder einmal demütigst um eure Hilfe bitten. ::)

Eschelangbogen 180cm lang und ca 4cm an den Fadeouts 1cm an den Tips, voll pyramidial.
In der Mitte vom linken Wurfarm ist ein kleiner Ast deshalb etwas mehr Holz stehen gelassen.

MfG LR

Abgespannt1.jpg


Tiller1.jpg
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von Ilmarinen » 12.07.2016, 21:16

Ich würde ihn griffnah noch ein Bisschen biegen lassen.
Dann auf halbe Standhöhe bringen. Da sieht man mehr.

Dann immer wieder etwas pumpen und nacharbeiten bis sich ein schönes Bild ergibt.

Viel Erfolg.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von Kemoauc » 12.07.2016, 21:19

Hi, LemanRuss,
zeig doch bitte mal ein paar Bilder mehr, vor Allem schärfere.
Bei dem geringen Auszug ist nicht gerade viel zu erkennen.
Falls er sich nur unter brutaler Kraftanwendung weiter ziehen lässt, lass es erstmal und verpass ihm einen Dickentaper , bis er sich weiter ausziehen lässt.
Grusz,
Kemoauc

Ah, Ilmarinen war schneller ;D
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von LemanRuss » 12.07.2016, 22:36

Vielen dank euch beiden.

Ich werde also insgesamt noch etwas wegnehmen und an den Fadeouts. Vollpyramidial hat ich noch nicht da ist ja der Dickentaper nicht so ausgeprägt oder? Tja und zum Thema Foto: ich steh eben sprichwörtlich mit dem Rücken zur Wand, da bin ich froh das ich den Bogen üperhaupt drauf bekomme. Außerdem hab ich den Blitz ausgemacht damit die Bilder nicht immer so überbelichtet sind, aber leider bekomme ich sie besser nicht hin. :'(
Werd aber morgen noch ein paar Bilder machen, mal sehen wie es da aussieht.

MfG LR
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von LemanRuss » 13.07.2016, 11:47

Moin FCler.

Hab heute morgen nochmal losgelegt und ä bissl gekratzt. Ich kann ihn jetzt insgesamt um einiges leichter pumpen. Links beim Kreuz ist der kleine Ast (ich weiß das Bild ist wieder nich so doll ::) ). Rechts beim roten Fragezeichen würde ich ungern noch etwas wegnehmen. Es ist zwar kein Knick wie es auf dem Foto aussieht aber trotzdem ist der Bereich dort schon relativ dünn. Sollte ich jetzt noch links und rechts vom Griff wegnehmen?
Was ich noch vergessen hab zu sagen der linke WA soll der Untere werden, weil der mit 82cm ca 4cm kürzer ist als der Rechte.

MfG LR
Dateianhänge
Tiller2Frage.jpg
Tiller2.jpg
Abgespannt2.jpg
Ast.jpg
Ast
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von ralfmcghee » 13.07.2016, 11:58

Hallo Leman,

meine Beiträge muss man zwar immer mit Vorsicht genießen, aber hier mal mein kleiner Input: Links außen (uWA) würde ich ein klein wenig Holz abtragen. Dass Du ganz sachte vorgehen musst, weißt Du ja. Viel Erfolg und

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von LemanRuss » 13.07.2016, 12:07

Moin.

Meine Güte :o ... das ging aber schnell. Danke Ralf das werd ich dann noch machen. Vorsichtig bin ich immer ;D und ich denke deine Beiträge sind immer noch besser als mein Holzauge ::) .
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von ralfmcghee » 13.07.2016, 15:43

Na ja, wie man es nimmt. Ich komme einfach zu wenig zum Bauen. Deshalb habe ich kaum Praxis. Ich freue mich aber immer, wenn andere Augen meine Einschätzung bestätigen. Das ist für mich zumindest theoretische Übung.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von schnabelkanne » 13.07.2016, 16:45

Wie dick sind die WA an den Fade out, Mitte und Tips?
für 35# sind 2 cm an den Fade out und 1,7 cm in der WA-Mitte ganz gut als Richtwert für den Beginn - ist aber bei jedem Holz unterschiedlich - sind wie gesagt nur ungefähre Angaben.
Der Tiller sieht gut aus, ich würde schon bald auf halbe Standhöhe gehen - aber nicht mit mehr als dem gewünschten Zuggewicht belasten.
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von LemanRuss » 13.07.2016, 18:21

@Schnabelkanne: An den Fadeouts ca 2cm, Mitte Wurfarm ca. 1,7cm -1,8cm außer der Linke der da ist der Ast und an den Tips
bin ich bei etwa 1,2 cm.

Der Linke müßte doch aber generell noch etwas weniger haben, weil der ja kürzer ist. Momentan ist er aber ein µ dicker als der Rechte, liegt wohl am Holz, naja.

MfG LR
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von schnabelkanne » 13.07.2016, 19:58

Servus,
bei 180 cm Länge ist 35# etwas zu wenig, das wird dann bestenfalls eine schnelle Schnecke.
Ich würde 45# als Ziel anpeilen.
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von LemanRuss » 13.07.2016, 21:38

@Schnabelkanne: Ja nee 45# :o ...wie soll ich das denn ziehen? ??? Heb mir ja schon beim Tillern nen Bruch... :P.
Ist gut gemeint, aber ich hab noch nen Biokomposit rumstehen den ich auch nicht mehr schießen kann und
der hat gerade mal 40#. Ich hab mich jetzt langsam an 30# rangetastet aber ich denke mehr als 35# werden
es nicht mehr werden.

MfG LR
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von Spanmacher » 13.07.2016, 21:59

Mach doch trotzdem 45# und arbeite Dich gemütlich dran. Du wirst das in kurzer Zeit so gut ziehen, wie jeder von uns (oder jedenfalls die meisten).

:)
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von LemanRuss » 13.07.2016, 22:08

Wir werden sehen. Ich denke ich werd ihn erstmal so fertig bauen schauen wie viel er dann hat, gegebenenfalls muss ich ihn dann vielleicht noch kürzen.

MfG. LR
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von schnabelkanne » 13.07.2016, 22:29

Servus,
ja ich hab am Anfang auch Probleme mit mehr als 35# gehabt, aber mittlerweile gehen auch schon mal 45# ganz locker, also lieber etwas zu stark - schwächen geht ja immer noch.
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“