Esche angepeilt 35#28"

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von LemanRuss » 29.07.2016, 17:46

Hab jetzt mal gemessen. Sind annähernd gleich bei ca. 17cm bei einer Standhöhe von 15,5cm. Der untere, also der mit dem Buckel hat einen Hauch mehr Abstand. Vielleicht wird das noch etwas anders wenn ich weiter getillert hab. Noch eine Frage: Durch den Buckel hat doch der linke Wurfarm mehr Abstand, spielt das dabei nicht auch ne Rolle?

MfG LR
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von schnabelkanne » 29.07.2016, 19:08

Servus, denke auch dass es so passt.
Also weiter rechter WA Mitte die Schwachstelle etwas entlasten und links ev. anpassen.
Gruß Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von LemanRuss » 30.07.2016, 16:17

Hallo.

Bei mir gehts heute weiter. Irgendwie hab ich den Eindruck ich Raspel und schabe, aber an der Stelle rechts neben dem Fadeout tut sich einfach nix :P :( . Wie sieht der Tiller jetzt insgesamt aus? Was sagt ihr dazu?

MfG LR

Standhöhe15cm4.jpg


Tiller10.jpg
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von schnabelkanne » 30.07.2016, 17:34

Sevus, nur Geduld ist schon besser geworden, vielleicht noch ein wenig rechts die Schwachstelle im Bereich der blauen Schnur entlasten - ist nicht mehr viel.
Ja rechts Fade out scheint noch steif zu sein, du kannst ja schauen wenn du anziehst ob sich der WA dort schon bewegt. Oder auch mit Griff in Schraubstock einspannen und dann leicht biegen, da sieht man auch schön wo sich der WA biegt.
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von LemanRuss » 30.07.2016, 18:51

Danke Schnabelkanne. Ich hab jetzt an besagter Stelle noch mehr geschabt und ich glaube so langsam tut sich etwas. Aber ich denke ich muß noch mehr wegnehmen. Sollte ich an der Stelle mit dem Fragezeichen auch noch wegnehmen oder lieber nur links?

MfG LR

Tiller11.jpg


Tiller11Frage.jpg
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von schnabelkanne » 30.07.2016, 19:44

Servus, ja wird immer besser.
Ich würd nicht zu weit nach rechts gehen vielleicht max. bis zur blauen Schnur aber nur wenig wegnehmen und wieder schauen wie es sich auswirkt.
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von LemanRuss » 02.08.2016, 09:56

Moin,moin.

Ich habe noch etwas am Bogen geschabt und muß nochmal um eure Meinung bitten. Ich denke rechts etwa bei einem Drittel ist noch ein leichter Knick. Wenn ich davor stehe sieht das nicht so aus aber auf dem Foto. Dann der linke Wurfarm: sollte ich im Bereich des Astes noch etwas wegnehmen oder doch lieber etwas steifer lassen? Und wie sieht der Tiller jetzt insgesamt aus?

MfG LR

Standhöhe15cm5.jpg


Tiller12.jpg


Tiller12Frage.jpg
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von schnabelkanne » 02.08.2016, 19:25

Servus, ich finde den Tiller linker WA gut. Ja rechts ist noch ein kleiner Knick sichtbar - ist aber nicht viel, davor und danach ein wenig kratzen.
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von LemanRuss » 02.08.2016, 21:11

Danke Schnabelkanne. Ich würde jetzt nach dem Fadeout ca 10 cm etwas schaben und vielleicht den Bereich nach dem ersten Strich, da bin ich mir aber nicht sicher.

MfG LR
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von schnabelkanne » 02.08.2016, 21:17

Servus, ja rechter WA letztes Drittel Richtung Tip könnte ein wenig mehr biegen.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von LemanRuss » 03.08.2016, 11:56

Mahlzeit.

Danke für die Antwort. Ich hab heute morgen noch etwas geschabt und geschliffen. Ich denke jetzt sieht er ganz gut aus. Der Unterschied von der Höhe der Wurfarme ist ca. 2cm. Also der Rechte biegt etwa 2cm weiter. Ist das zuviel und ist der Tiller so okay?

MfG LR

Standhöhe15cm6.jpg


Tiller13.jpg
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von schnabelkanne » 03.08.2016, 14:22

Sieht gut aus.
Der untere WA sollte halt etwas stärker sein, kannst du ja mit dem max. Sehnenabstand kontrollieren - sollte beim unteren WA in etwa 0,5 cm mehr sein. Kann man aber am Schluss immer noch korrigieren. Ich würde nun etwas weiter ausziehen und schauen wie er sich biegt, aber nur wenn keine Schwachstellen auftreten.
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von LemanRuss » 03.08.2016, 14:54

Danke Thomas. Da muß ich gleich nochmal ne kurze Frage zwischen schieben. Es wird immer gesagt nicht zu lange im Vollauszug lassen. Ab wieviel Zoll geht denn der Bereich los ab wo es nicht gut für den Bogen ist. Ich guck schon ne Weile an der Tillerwand bevor ich weiß wo ich was wegnehmen muß...also mindestens so ne Minute :o . Ich weiß das das auf die Maße des Bogens ankommt..nehmen wir zum Beispiel mal diesen Bogen ca 180cm, steifer Griff, relativ schmale Wurfarme voll pyramidal.

MfG LR
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von schnabelkanne » 03.08.2016, 15:30

LemanRuss hat geschrieben:Es wird immer gesagt nicht zu lange im Vollauszug lassen. Ab wieviel Zoll geht denn der Bereich los ab wo es nicht gut für den Bogen ist. Ich guck schon ne Weile an der Tillerwand bevor ich weiß wo ich was wegnehmen muß...also mindestens so ne Minute :o . Ich weiß das das auf die Maße des Bogens ankommt..nehmen wir zum Beispiel mal diesen Bogen ca 180cm, steifer Griff, relativ schmale Wurfarme voll pyramidal.

MfG LR

Servus,
also ich lass meine Bögen nur bis 22 Zoll länger ausgezogen um den Tiller zu kontrollieren auch so ca. 1 Minute um zu schauen ob wo ein Knick ist.
Keine Ahnung wie lange und wieviel Auszug zur Kontrolle ok sind, ist halt mein Erfahrungswert.
Geht halt nur wenn keine Schwachstellen erkennbar sind, sonst sofort wieder zurück mit dem Auszug.
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Esche angepeilt 35#28"

Beitrag von Idariod » 04.08.2016, 09:28

Ich persönlich geh nur auf Standhöhe dauerhaft, alles andere wird gepumpt, im Schulter oder Beintiller begutachtet. Aber um der Liebe zu eurem Gesicht zuwillen, seid vorsichtig beim Beintiller!!! Den sollte man nur in vollem Bewusstsein der eigenen Ungeschicklichkeit und Sterblichkeit verwenden. :D

(Beintiller ist, wenn man die Sehne auf der Sohle des Schuhs einhängt und den Bogen dann am Griff zu sich zieht, und dann wie beim Schultertiller über den Wurfarm linst, nur halt anders...ach, könnt ich Dinge nur so erklären wie der Heidjer, dann wär alles viel Dings...leichter halt :( )

LG

Idariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“