Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
stone
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 27.05.2013, 12:48

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von stone » 26.07.2016, 20:41

Toll nur weiter so!

Auch wenn manche meckern ich finde Hasel auch fast Unkaputtbar soll heissen ich hab noch keinen zerstört bekommen ausser mit der Säge. >:)

Vorsicht ist immer geboten aber ich würde mir noch einige Hasel holen zum trocknen und dann drauf los.
Absägen Pelle runter versiegeln trocknen. Der Vorteil ist wenn du jetzt mehrere machst musst du dann nicht so lange warten wenn der erste wegen Ungeduld nix geworen ist. ;) Alles aus eigener Erfahrung.
Und Hasel kostet nix. ;D

Frei drauf los und fragen wenn was Unklar ist.

Gruss stone
Geht nicht, gib`s nicht!
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. = Konfuzius

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von Grombard » 26.07.2016, 20:43

Rinde konnte ich mit den Fingern abziehen.
Frisch geerntet den Stock und sofort verarbeitet...
Enden und Fades verleimt... nu lass ich den mal eine Woche liegen und wiege dann mal ...

Das mit den mehreren Rohlingen ist natürlich eine gute Idee.
Allerdings hab ich mir nach dem einen schon n Wolf gesucht.
Werd die Tage aber sicher nochmal suchen. Oder ich pack mir die Säge ins Auto und schau unterwegs beim Malochen nebenbei mit nach Material.

Für mich bau ich spaßeshalber DAS DING :o
20160726_202544.jpg


den muss ich aber noch MASSIV in der Mitte ausdünnen.... sieht schrecklich aus... und hat bei 22" aktuell 40#
20160726_202657.jpg


hoffe mit einer radikalen Verkürzung der Fades biegt der dann irgendwann ansatzweise wie ein Bogen....

Wobei ein 130cm Bögelchen für theoretische 29" Auszug warscheinlich völliger Unfug ist.
Aber länger sind meine Manaus nicht.
Sollte ich den lieber radikal dünner machen und fürs Frauchen auf 25# @ 26" auslegen?

Und vor allem muss ich eine richtige Sehne besorgen... wenn ich den jetzt in der Mitte schwäche... wird dann die Sehnenlänge kürzer ? oder kann die so bleiben?
bzw... n weng kürzer schon, da der aktuell nur um die 5" Standhöhe hat.
Zuletzt geändert von Grombard am 26.07.2016, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
stone
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 27.05.2013, 12:48

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von stone » 26.07.2016, 20:50

Dein Bogen sollte von 4 bis 6 auch biegen. 130 sollte reichen so wie du ihn baust. So ungefähr 7" Standhöhe würde ich schon machen und so lange er nicht auf Standhöhe ist solltest du die Tillersehne immer wieder einkürzen wenn der Tiller stimmt.
Geht nicht, gib`s nicht!
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. = Konfuzius

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von Grombard » 26.07.2016, 20:55

Mit 4 bis 6 meinst du die Markierungen an meiner Wand?
Oder gibt es da eine Bogeneinteilung von der ich keinen Plan habe? ;D
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
stone
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 27.05.2013, 12:48

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von stone » 26.07.2016, 20:58

Ja deine Wand von den Fades weg biegt sich wohlkaum was in diesem bereich. Sollte aber, aber vorsichtig.
Geht nicht, gib`s nicht!
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. = Konfuzius

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8656
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von Snake-Jo » 27.07.2016, 14:57

@Grombard: ich muss nochmals betonen: bau lieber lang und flach mit einem ordentlichen Tiller als diese kurzen, völlig überzogenen Teile. Manau hält zwar eine ordentliche Biegung aus, ist aber dann trotzdem überdehnt und somit als schneller Bogen unbrauchbar.Was leicht zu beweisen ist, wenn du ein Bild deines abgespannten Manaubogens hier einstellst.
Richtwert für Manau mit Recurves bei 28" Auszug: ca 160 cm Länge (ü.a.)

Ich bleib mal bei deinem Haselstecken: Auch der ist mit 120 cm schon relativ kurz. ich habe schon Vierjährige mit 160 cm langen Bögen schießen sehen. Lang, flach und absolut weich im Auszug. Dann hat so ein Bogen von 160 cm Länge bei Kinderauszug ca. 10-15 lb und der Kleine wächst dann rein in diesen Bogen, der dann ohne weitere Bearbeitung bei 24" an die 20 lb hat. Und wenn er mal auf 26" ausgezogen wird, hält er auch noch! ;) Natürlich kannst du auch einen angepaßten Bogen von 120 cm bauen, aber erscheint mir tillermäßig schwieriger.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von Grombard » 27.07.2016, 15:33

Ja, die Manaus sind halt leider nur knapp über 130 lang. 1/2 Orginalstab.
Haken wir das mal als Deko und Übungsstücke ab.
Den Anspruch dass da ein schneller toller Bogen rauskommt habe ich da gar nicht.
Werde aber heute evtl. mal noch einen Manau mit 130cm aus den 30er Stäben basteln und versuchen den mal harmonisch zu tillern.

Aber bei dem Manau geht es in erster Linie wirklich nur erstmal drum dass die mit dem Bogen das Stöckchen von sich weg werfen und da Spaß dran haben ;D

Und wenn es dann richtig klappt bin ich dann vielleicht soweit, dass ich 2 gute Haselbögen erschaffen habe.
Mit denen kann man dann auf Scheibe schießen.


Werde die Hasel definitiv auch mal etwas länger versuchen, wenn ich ein paar ordentliche Äste finde.
Muss am WE mal eine Tour machen.
Heute unterwegs EINEN gefunden... aber der stand so zentral im Busch, dass mir beim Versuch den zu ernten der Griff meiner Säge abgebrochen ist :-\
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von Grombard » 27.07.2016, 19:55

Hab jetzt mal einen 130er Manau Stab grob zurechtgenagt und wie apaloosa empfolen hat das Griffstück und die Fades deutlich kleiner gemacht.
Diesmal auch am Anfang nicht versucht irgendwelche Recurves in den Griff zu biegen oder anderen Unfug zu machen.
Gibt in meinen ahnungslosen Augen einen akzeptablen Bogenverlauf.
20160727_193541.jpg

Griffstück ist leicht dezentral... da wo der aufm Stock liegt ist die Mitte und da soll die Pfeilauflage hin.

Will aber nicht wieder alles versauen... deswegen frag ich gleich.
20160727_193656.jpg

Ist das so halbwegs ok ?

Der hat jetzt bei 20" nur 8# (soweit das meine Baumark-Feder-Hängewage-einzuschätzen vermag)... rösten mag ich nicht, da ich damit garantiert ALLES versaue ;)
Macht es Sinn da kleine Recurves an die WA-Enden zu biegen ?
Oder lieber lassen und schauen wie die Kids damit klarkommen ?
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von Spanmacher » 27.07.2016, 19:57

Natürlich kannst Du die Enden flippen.

Aber wozu? Ich würde es erstmal so probieren.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von Grombard » 27.07.2016, 20:06

Ich dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass 3-4# mehr nicht schaden würden....
Aber eigentlich müsste es reichen...
Da können die Mädels gleich richtig ankern lernen. :)

Aber Tiller (wenn man bei nem auf 20" ausgezogenen 8# Bogen davon reden kann) passt so halbwegs?
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von Spanmacher » 27.07.2016, 20:09

Ich habe schon schlimmere Tiller gesehen. Das hast Du ganz ordentlich hinbekommen. :)
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von ralfmcghee » 27.07.2016, 21:15

Hmm, ich finde, der rechte Wurfarm biegt in der Mitte etwas zu stark und der linke scheinz mir zu viel griffnahe Biegung zu haben. Das würde ich durch sanftes Schwächen der Wurfarmenden versuchen auszugleichen.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von Grombard » 27.07.2016, 21:19

Hab ein paar Stöcke damit geworfen.
Geht supi. Die 1200er 26" Carböhner fliegen astrein. Und die 20" Buchenrundstäbe fliegen halt in die Richtung in die man den Bogen hält. ;D
Muss mich halt immer wieder dran erinnern, dass ich die Dinger für 2 4jährige Mädels baue.
Ist als ausgewachsenes Männlein schwer einzuschätzen was da das richtige Gewicht ist.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von fatz » 27.07.2016, 21:42

Lass sie einfach probieren. Wenn's zuviel ist, werden sie ganz von allein nicht bis zu einem normalen Anker ziehen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von Grombard » 27.07.2016, 21:54

An Anker ist noch nicht zu denken.
Momentan ist der Jubel schon groß wenn der Pfeil den Bogen verlässt und schön weit (weit ist für die Mäuse alles über 10m) fliegt. ;)
irgendwas is ja immer

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“