Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von Rotzeklotz » 10.08.2016, 19:49

Das wichtigste bei nem Knick/Schwachstelle ist es, den Auszug wieder zurückzufahren (bzw. gar nicht erst soweit auszuziehen). Sonst wird die Stelle weiter überlastet und der Effekt, den du durch das Schwächen anderer Bereiche erzielst, verpufft (zumindest wenn du nicht ausreichend geschwächt hast, in der Regel nimmt man ja mehrmals in kleinen Schritten was weg, bis es passt)
- im Moment ziehst du auf jeden Fall zu weit aus, um das Problem zu beheben.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von fatz » 10.08.2016, 20:05

Wieviel Zuggewicht hast denn noch?
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von Grombard » 10.08.2016, 20:32

Zuggewicht ist noch so um die 20# bei 24".
Wenn den die Kinder nehmen gehts aber eh nur bis um die 18".
24" wäre meiner Meinung nach Maximalauszug den ich dem Bogen zumuten würde.
Werde noch ein klein wenig um den Knick arbeiten... aber nicht mehr viel... den kann ich nit einem Finger aufspannen.

Die nächsten werden stärker... wenn man bei den schwachen Bögen was minimal verhaut isses eigentlich vorbei.

Vorhin noch 2 der 4 Prügel von heute gepellt...

Keine Ahnung, was ich für Drogen intus hatte, als ich dachte den mitzunehmen wäre ne gute Idee....
Aber entweder es wird ein sehr characterstarker Bogen... oder die absolute Katastrophe ;D
Ich sollte definitiv dazu übergehen Photos mit der Kamera statt mit dem Handy zu machen... irgendwie verzerrt das völlig die Perspektive... die beiden WA sind gleich lang... aufm Bild siehts aus als wäre der obere um die Hälfte länger

20160810_201701.jpg


Noch keine Richtige Idee was ich damit mache.... aber warscheinlich Flach und Breit.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von fatz » 10.08.2016, 20:40

Ich wuerd da gar nicht mehr viel rummachen. Bei dem Zuggewicht sollt er den Knick schon aushalten. Und wenn nicht, hast bis dahin eh schon den naechsten fertig.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von schnabelkanne » 10.08.2016, 20:43

Servus,
der ist aber schön snaky, wird ein schöner Bogen.
Gruss Thoams
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von Grombard » 10.08.2016, 21:04

Hehe.... jo, der wird spannend... hoffe ich versau den nicht.

Also ist der Bogen soweit akzeptabel?
Dann mach ich mich ans polieren.... hab mir eine schöne rote Lasur besorgt. Der Bauch wird rot.... und wenn das nach ner Woche schön trocken ist wird nochmal 2-3 mal seidenmatt Parkettlack drüber.....

Ab welchem Zuggewicht sind Overlays eigentlich nötig und nicht nur Optik?
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von fatz » 10.08.2016, 21:42

Ich denk, du hoerst jetzt einfach mal auf, bevor du in zu Tode tillerst. Der Knick ist ned schoen, aber bei dem Zuggewicht bringt ihn das nicht gleich um. Wenn du weitermachst, lachen dich bloss noch deine Kinder aus, was du mit der Flitsche willst.

Overlays: Kommt auf's Holz und das Nockdesign an. Bei manchen Hoelzern wie bei Hartriegel braeuchtest du gar keine, wenn die Nocke seitlich einschneidest. Wenn du die Kerbe obenauf setzt, wuerd ich ab so 40# ein Overlay machen, da du ohne ja den Rueckering durchschneidest. Nocke obenauf mag ich lieber, weil die Sehne seitlich frei gleiten kann und du beim Ausziehen keine Sproing-Geraeusche bekommst.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von Grombard » 11.08.2016, 14:16

Kurze Pflanzenkunde....

"normaler" Hartriegel (Kornellkirsche) cornus mas ???
20160811_134716.jpg


Blutroter Hartriegel Cornus sanguinea ???
20160811_134848.jpg


Richtig erkannt ?

Wenn ja, welcher ist der richtige... oder gehen beide ?
Und wie dick müssen die Stengel bei dem Zeug sein... die 2 da sind alle ziemlich dünn... max 2,5-3cm wenn überhaupt.
Obwohl die ein paar Meter hoch sind.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von fatz » 11.08.2016, 14:39

Rischtisch!
Gehen angeblich beide. Wenn hier von Hartriegel die Rede ist, ist aber in aller Regel der C.sanguinea gemeint.

Ich hab bogenmaessig nur Erfahrung mit C. sanguinea. Aus C.mas hab ich bis dato nur Loeffel geschnitzt. Beide sind hart, aber Kornellkirsche ist eine ganze Nummer haerter. Koennte muehsam werden, aber ich wuerd's probieren, wenn ich eine in die Finger krieg, die lang genug ist.

3cm sind wenig fuer einen grossen Bogen. Der Markkanal sollte wie oben bemerkt nicht im Bogen liegen und meine Hartriegelboegen hatten alle so 2.3-2.5cm Dicke. Also unter 5cm in der Mitte geht nur Kinderbogen. Hast irgendwo einen Fluss in der Naehe mit Auwald? Da sollte normal roter Hartriegel zu finden sein.

Zum Design: D-Profil geht gut. Dicke ca 60% der Breite. tips schoen schmal machen, dann macht die hohe Holzdichte nicht so viel aus.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von Grombard » 11.08.2016, 17:06

Auenwald mit Fluss hats in Leipzig.
Aber da ist überall immer alles voll Leute... das kommt dann sicher nicht gut, wenn ich da mit der Säge Material entwende.

Zumindest weiß ich jetzt wie der aussehen muss.

Dass mit den "richtigen" Bögen wird eh erst nächstes Jahr mit im Winter geerntetem Material.
Bis dahin übe ich mit Bögen bis max 30# denke ich mal.

Bauch leicht rot anlasiert .... ändert je nach Lichteinfall die intensität. Bin gespannt, wie das mit Klarlack drüber aussieht.
Hat übrigens geschmeidige 15# @ 24" :o .... ich muss dickere Äste nehmen ::)
20160811_215306.jpg
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von Kemoauc » 12.08.2016, 01:16

Hi, zusammen,
eey, Fatz
fatz hat geschrieben:Rischtisch!
Gehen angeblich beide. Wenn hier von Hartriegel die Rede ist, ist aber in aller Regel der C.sanguinea gemeint.

Gehen beide, nicht nur angeblich, und ja in der Regel hatten die Wikinger rote Bärte. ;-)

fatz hat geschrieben:3cm sind wenig fuer einen grossen Bogen. Der Markkanal sollte wie oben bemerkt nicht im Bogen liegen

Groß nur in Bezug auf Länge, hin und wieder bau ich kurze, vollbiegende Bögen (Länge 150-160cm) aus solchen dünnen Dingern, für ne Gute Kiste Bier verschenkt an Freunde, die was kurzes für die Baumstumpfjagd brauchen (im Durschnitt um die 40#@28"). Markkanal: bei Hartriegel in der Gewichtsklasse eher unbedeutend, es geht auch mit. Wenn Du willst, schick ne PN mit emaille-Adresse und ich schick dir Bilder, ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte. ;D

fatz hat geschrieben:unter 5cm in der Mitte geht nur Kinderbogen.


Ich bin Mir dessen bewusst, das einige hier im Forum unter 60# als Kinderbogen betrachten, für mich alten Sack mit über 50 ist das aber eher das Maximum dessen,was ich ne Weile lang bequem schiessen kann. Aber 5cm

(entrindeter,fertiggetrockneter , gutgewachsener) Hartriegel bietet m.E. genug Potential, um ein Pferd aus den Hufen zu kloppen. >:)
Was mögen das für Kinder sein?????? :o
Oder hab Ich die Ironie-Tags übersehen? :-* :-*

@Grombard: Jo, die selbe unsichere Motivationslage hatte ich vor ein paar Jahren auch noch, mittlerweile (nach genügend Jobs bei den Stadtwerken und Baubetriebshöfen) bin ich da deutlich entspannter. Falls Du die Jungs in Orange siehst, sprich mit ihnen und für ne Kiste Bier oder ein gutes Frühstück kriegst Du (meiner erfahrung nach) im nächsten Frühjahr ein fettes Bündel Holz vor die Bude geworfen, aussuchen und der Rest für den Ofen.Beschwerden über Leute die im ländlichen Bereich an zu bereinigenden Wegen Stämmchen absägen (wenns nicht grad ne Riesenlücke reisst) landen dort zuverlässig in der volatilen Rundablage, sprich :Papierkorb.


Gruß von der Nachtschicht,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Kinderbögen bauen.... alles nicht so einfach

Beitrag von Grombard » 12.08.2016, 20:18

@schnabelkanne

Nachdem ich meinen neu erworbenen Schweifhobel heute eingeweiht habe verstehe ich warum du meine Wahl hinterfragt hast ;D
Hab damit anfangs außer wildem übers Brett Gehüpfe nix zustande bekommen.
Nach einer halben Stunde Übung und feinjustieren geht es jetzt aber.
An die Griffe werde ich aber auf jeden Fall noch was dranschrauben... bekommt man ja n Krampf mit den dünnen Griffchen.

Edit sagt:
20160812_213418.jpg


Hab meinen 180er Rohling bearbeitet.....
20160812_204348.jpg

20160812_212638.jpg


Schießt superweich....

Aber nur 16# @ 28"
Ob ich den noch was kürze ?
Für Kinder sind die 180 dann wohl doch zu lang... aber für "Erwachsene" isser eigentlich viel zu lasch.
Ich weiß nicht... das Zuggewicht würde meiner Frau gefallen glaube ich ;D ...die beschwerte sich immer über ihren 30#er ::)
Andererseits wäre es für völlige Neulinge zum Haltung und Ankern lernen eigentlich optimal... *grübel*

Heute auch noch einen von den 2 dicken 6cm Prügeln Markkanalisiert und gepellt.... das ist dann doch gaaaaaaaanz was andres... da freu ich mich drauf... und andererseits macht es mir auch Angst :o
irgendwas is ja immer

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“