Ein Pflaumenbogen entsteht

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Bogenhannes
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 24.03.2013, 15:08

Re: Ein Pflaumenbogen entsteht

Beitrag von Bogenhannes » 16.10.2016, 13:42

Ich hatte ja geschrieben "Ausgangsmaterial", um meine Hürde zu umschreiben.
Natürlich werden die Schäfte gewichtsmäßig abgearbeitet, aber wenn man Schäfte von 1400 und 1200 grain hat ist es schwierig zusammen mit den schweren Spitzen auf 900 grain INSGESAMT zu kommen, gell ;)
Im Grunde bräuchte ich 650grain-Schäfte, um mit der Spitze auf ein Gewicht von 900grain zu kommen.
Wenn ich nen 1400er Eschenschaft habe, müsste ich den um die Hälfte abarbeiten. Im Leben net !!!
Ich bin jetzt Besitzer von 1200 grain-Pfeilen und habe einen Buchendübel zu einem 1000er-Pfeil umgearbeitet.
Der ist sehr dünn.
Buche ist ok, Fichte ist zu leicht.
Daher meine Schlussfolgerung es mal mit Kiefer zu probieren. 650grain-Dübel bekommt man bestimmt im Obi ..., die sind einen Meter lang. Also genug ist dran.
Peinlich ist mir das Raussuchen nicht,ich brauch die doch und gerade sollen sie auch sein! ;)
Zufälligerweise passen die 250grain-Spitzen vom Durchmesser her auch genau auf diese 1cm-Dübel. Außen sind die Spitzen im Durchmesser 12mm und innen wohl nur noch 10mm.
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Ein Pflaumenbogen entsteht

Beitrag von Tom Tom » 16.10.2016, 14:14

Nimm 10mm Eschendübel (rundstab24.de) kosten nur paar Cent kauf doppelt so viele und sortier aus. Auf 31" abgelängt ne 23/64 Spitze drauf kommst du ziemlich genau auf 900 grain. Je nach dem noch Tapern wenn du die Schäfte leichter haben willst :)

Schöner Bogen

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Ein Pflaumenbogen entsteht

Beitrag von fatz » 16.10.2016, 20:18

Esche ist halt fuer ihr Gewicht ziemlich labbrig. Hab mich damit bis dato nicht so anfreuden koennen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Ein Pflaumenbogen entsteht

Beitrag von Squid (✝) » 16.10.2016, 20:35

Nimm die richtige Esche. Viel Spätholz, wenig Frühholz und Ringe im 1,5 - 2 mm Bereich.
Ist schwerer zu bearbeiten, aber es gehen 60 lbs ELB-ähnliche Bögen. 3,5 cm Set, Länge 188 cm.

Esche ELB.jpg


Bauchseite
Esche01a.jpg
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Bogenhannes
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 24.03.2013, 15:08

Re: Ein Pflaumenbogen entsteht

Beitrag von Bogenhannes » 16.10.2016, 20:53

Und Pfeile kann man da bestimmt auch draus machen ...oder?
;) ;D
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Ein Pflaumenbogen entsteht

Beitrag von Squid (✝) » 16.10.2016, 21:37

Klar. Sogar ganz gute - aber recht schwer fallen sie aus. Ist eher was für starke Bögen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Ein Pflaumenbogen entsteht

Beitrag von fatz » 16.10.2016, 22:01

Was ich oben bereits bemerkte........ ::)
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Ein Pflaumenbogen entsteht

Beitrag von Squid (✝) » 18.10.2016, 15:15

Ach Fatz, wenn ich für jedes Mal wenn ich wiederholt werde oder auch selber "weiter oben" etwas übersehen habe, einen entsprechenden Beitrag schreiben würde, dann hätte ich mehr Beiträge als der Rabe... ;)
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Ein Pflaumenbogen entsteht

Beitrag von fatz » 18.10.2016, 16:54

Nur, weil du dich erst genau auf meinen Betrag weiter oben bezogen hast und ihn voellig missverstanden hast.........
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5817
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Ein Pflaumenbogen entsteht

Beitrag von Neumi » 18.10.2016, 20:17

fatz hat geschrieben:Esche ist halt fuer ihr Gewicht ziemlich labbrig.

Tach, was meinst du damit fatz - kann ich garnix it anfangen ???
Meine Esche-Pfeile fliegen super, verziehen sich nicht und sind nahezu unzerstörbar. Iss aber ne gute Esche und nicht diese unsäglich miesen Esche-Dübel, die es bei rundstab24 gibt.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Ein Pflaumenbogen entsteht

Beitrag von Squid (✝) » 18.10.2016, 20:39

Er meinte Eschenbögen. Nicht Pfeile...
Und es stimmt: Baut man sie falsch, sind es ziemliche Gurken.

@Fatz: Wie gesagt: Ich habe gar nix bezogen, weil ich weiter oben nix gelesen habe...
Ich hab genau auf eine Frage geantwortet, nämlich ob man aus dieser Esche gute Pfeile bauen könnte.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Ein Pflaumenbogen entsteht

Beitrag von fatz » 18.10.2016, 21:35

Squid hat geschrieben:Er meinte Eschenbögen. Nicht Pfeile...

nein. Er meinte Pfeile. Immer noch. Um die gings naemlich. Deswegen auch der Einwand, den du nicht verstanden hast. ;)

Ich hab im Zuge der Suche nach Pfeilschaeften fuer meinen 77Pfuender Hartriegel auch mal mit einigen Eschenschaeften rumprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die bei brauchbarem Spine (100# weil 35" lang) recht schwer und dick waren. Deutlich schwerer als Kiefer oder Pfeifenstrauch bei gleichem Spine. Andersrum koennte man auch sagen, Esche ist ein bissl labbrig...
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5817
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Ein Pflaumenbogen entsteht

Beitrag von Neumi » 18.10.2016, 22:13

Nur sollte man Esche und Esche nicht in einen Topf werfen - die Unterschiede sind wohl sehr gross - iss bei Bogenholz Esche ja auch nicht anders. Aber 77# Bogen mit 35" Auszug und dafür passende Pfeile zu finden iss schon ne Herausforderung.
Aber Esche allgemein als labbriges Pfeilholz zu bezeichnen iss schlicht nicht korrekt.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5817
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Ein Pflaumenbogen entsteht

Beitrag von Neumi » 18.10.2016, 22:19

Baeumchenbieger hat geschrieben:@neumi: schau dir nochmal den Ausgangsstave an, der hatte fast 7cm Reflex

Ja, nur der Reflex iss jetzt weg, von Set gefressen. D.h. da biegt jetzt nicht mehr viel - siehs mal von der Seite.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5568
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Ein Pflaumenbogen entsteht

Beitrag von schnabelkanne » 19.10.2016, 10:12

Mir kommt auch vor der Bogen könnte im Griffbereich etwas mehr biegen - ist aber schwierig wie erwähnt durch den Reflex.
Spürst du beim Ausziehen ob er sich im Griffbereich biegt?
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“