asymetrischer Bogen - kann man machen ? oder besser nicht ?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

asymetrischer Bogen - kann man machen ? oder besser nicht ?

Beitrag von Grombard » 09.09.2016, 20:36

Ich wollte mal einen Bogen mit geflipten Ende(n) probieren...
Da ich einen Stave mit einem einseitigem Knick habe, hab ich den mal so verwurstet.
Aus irgendeinem Grund dachte ich es wäre doch lustig den oberen WA dann 10cm länger zu machen und das ganze so zu lassen...
Hat so um die 30# bei 28" und NtN 160cm.
Schockt nicht und schmeißt geradeaus.
Sieht komisch aus... wirft aber gefühlt sehr flott.
Hab jetzt zum Spaß mal 50 Pfeile in Serie geschossen... gutes Trefferbild und keine sichtbaren Schäden.

Standhöhe
DSC00847.JPG


Also jede Seite für sich ist der Tiller jetzt in meinen Augen keine Vollkatastrophe ;D
DSC00849.JPG


Nimmt auch kaum Set an
DSC00851.JPG


Ganz krank ?
Oder kann man das als Exoten durchgehen lassen ?
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: asymetrischer Bogen - kann man machen ? oder besser nich

Beitrag von killerkarpfen » 09.09.2016, 20:54

Ich finde den rechten Wurfarm, also den geraden, im zweiten Viertel vom Griff weg bis etwas über die Mittezu steif,
Auch wenn dieser Wurfarn länger ist darf oder sollte er sogar im ersten Drittel die gleiche Standhöhe haben.

So wie er jetzt ist, wird es schwierig die richtige Nockpunkt-Höhe zu finden. Das heisst ich vermute der Pfeil wird auf weitere Distanzen sichtbar reiten. Muss aber nicht sein.

Die Biegung der einzelnen Wurfarme sehen gut aus. Der linke gefällt mir besonders gut.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: asymetrischer Bogen - kann man machen ? oder besser nich

Beitrag von Ravenheart » 12.09.2016, 09:25

hat was von Reiterbogen. Manche sehen tatsächlich so aus.

Wenn er gut wirft, ist er o.k. so! Ich glaube nicht, dass die Pfeile reiten.
Falls doch, etwas TIEFER als üblich einnocken. ca. 5 mm...

Rabe

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: asymetrischer Bogen - kann man machen ? oder besser nich

Beitrag von Wilfrid (✝) » 12.09.2016, 09:41

durch den Knick gibts eben diesen Unterschied in der Standhöhe, ansonsten ist der voll in Ordnung so
Das der keinen Handschock hat, liegt an der Asymmetrie. statt , wie beim symmetrischen Bogen im Schwingungsbauch der Bogenschwingung zu greifen, dann tritt der bogen wie ein Maultier, greifst du ~ im Schwingungsknoten.
Da tut dann nichts weh

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: asymetrischer Bogen - kann man machen ? oder besser nich

Beitrag von Grombard » 12.09.2016, 11:49

Ich habe jetzt den unteren WA geröstet.
Biegt angenehm und wirft wirklich gut.
Jedoch bin ich noch auf der Suche nach einer passenden Pfeil-Auszugs-Nockpunkt-Symbiose.
Tiefer als normal reitet er... normal genockt schlägt er(was aber natürlich auch an völlig unpassendem Spine der Pfeile liegen könnte).... Wenn ich ÜBER dem normal gesetztem Nockpunkt nocke wirft er fast perfekt.
Werde das die Tage mal noch genauer ausschießen.

Aber macht echt Laune der Bogen... wirft bei 30# gefühlt besser als der paarn40#er den ich davor gebastelt habe.
irgendwas is ja immer

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“