Hasel tillern

Themen zum Bogenbau
disco
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 13.03.2016, 23:35

Re: Hasel tillern

Beitrag von disco » 13.10.2016, 19:54

Jonas,
ein riesengroßes

DDAAAANNNKKEEE!!!!

Mir hat es echt Spaß gebracht, einen Bogen zu basteln, der mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in die Brüche geht und "Hut ab" vor Deinem "analystischen Auge". Ich hab die von Dir markierten Stellen nicht immer auch selbst als steif oder als Schwachstelle wahrgenommen und hoffe, dass mir dies irgendwann mal gelingen wird. Aber ich konnte trotzdem eine Menge in dieser Kunst lernen.

Wie schon oben geschrieben, dann werde ich mich mal an die Feinarbeit machen. Hornplatten und Aceton habe ich schon für die Tipps gekauft und nun ist es an der Zeit sich ein schönes Layout für den Griff zu überlegen.

Auch nochmal vielen Dank an dieses Forum. Ich finde es toll, wie sich die Mitglieder so enthusiastisch gegenseitig unter die Arme greifen. Das motiviert!

Liebe Grüße, Lutz

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Hasel tillern

Beitrag von Rotzeklotz » 13.10.2016, 20:12

Gern geschehen :)
In einem Jahr oder so wirst du vor deinen alten Bögen stehen und dir denken "oh Gott, wie konnte ich das alles nicht sehen. Das is doch offensichtlich..." :D Zumindest ging es mir so, meine ersten sechs, sieben...Bögen waren ziemliche Gurken.
Viel Spaß bei den Overlays Finish etc. und es würd mich freuen, am Ende ne Präsentation zu sehen ;)

Benutzeravatar
sRookie
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 01.08.2016, 20:46

Re: Hasel tillern

Beitrag von sRookie » 13.10.2016, 20:51

Wie weit bist du mit dem tillern?
NIE weiter ausziehen als du den Bogen getillert hast.

Deine letzte Angabe waren 24", dein erster Bogen ging aber weiter.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hasel tillern

Beitrag von fatz » 13.10.2016, 21:02

Rotzeklotz hat geschrieben:In einem Jahr oder so wirst du vor deinen alten Bögen stehen und dir denken "oh Gott, wie konnte ich das alles nicht sehen. Das is doch offensichtlich..." :D

Dagegen hab ich ein echt gutes Mittel gefunden: Meine ersten waren so sch...lecht, dass ich sie frueh genug eingeheitzt hab. ;D
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Hasel tillern

Beitrag von Rotzeklotz » 13.10.2016, 21:14

;D ja, ich war auch mehrfach versucht, so zu verfahren.

@sRookie: Keine bange, habe ihm gesagt, dass er das Ding vorsichtig einschiessen soll (max 24-25")

Lutz, hier nochmal etwas genauer, wie ich vorgehe: alle 30, 40 Pfeile kannst du das Ding dann nochmal aufn Tillerbaum hängen und den Tiller kontrollieren. Wenn alles so geblieben ist, kannst du ihn stückweise in Richtung deines Auszugs ziehen. Also 30, 40 mal bis 25" ausziehen und Tiller kontrollieren, wieder n paar Pfeile fliegen lassen mit dem Auszug. Wieder aufn Tillerbaum, wenn alles passt, Auzug auf 26" erhöhen, wieder ein paar Pfeile fliegen lassen...Wenn du dir unsicher bist, kannste ja nochmal Bilder posten (aber bitte nix mit mehr als 24" Auszug, es sei denn, jemand anders fotografiert dich dabei. Jede Sekunde mehr als 1-2 Sek. bringt nur unnötig Set)

Benutzeravatar
sRookie
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 01.08.2016, 20:46

Re: Hasel tillern

Beitrag von sRookie » 13.10.2016, 22:34

disco hat geschrieben:Hallo,

Rotzeklotz hat geschrieben:insgesamt is der aber durchgewunken


heisst das, er ist fertig getillert?



...genau das ist er aber nicht, wenn er erst mit 24-25" eingeschossen wird....

Dann sollte er nach dem einschießen noch auf die endgültige Auszugslänge fertig getillert werden.

Ich weise deshalb darauf hin, weil ich bei meinem ersten (und bisher einzigen) Bogen ein derartiges Missverständnis hatte.
auf 24" getillert, auch ne fertig/schießen-Meldung erhalten, mit dem Resultat einiger Knitterstellen.

Lg wolfgang

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Hasel tillern

Beitrag von Rotzeklotz » 13.10.2016, 23:05

Ja, siehe mein letzter Beitrag...er muss jetzt noch schrittweise eingeschossen, kontrolliert und weiter ausgezogen werden. Möglicherweise fallen also noch kleine Korrekturen an.

disco
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 13.03.2016, 23:35

Re: Hasel tillern

Beitrag von disco » 14.10.2016, 17:02

hi,
das mit den overlays und dem griff hat sehr gut geklappt. da ich aber im zuge des feintunings sehr viel am schleifen bin, würde ich gern auf dein angebot zurückkommen und noch tillerfotos zeigen, denn ich sollte aus ästhetischen gründen noch ein wenig weiter an den wa-seiten schleifen.

jetzt konnte ich zudem noch ein wenig schießen und der bogen sieht bei 25" so aus:
IMG_8424.JPG

das foto ist zwar schief, hat dafür aber nur eine sekunde gedauer :) er hat bei diesem auszug ca #35

wie geht man am besten mit so einem astloch um:
IMG_8421.JPG


einfach so lassen?

Liebe Grüße, Lutz

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hasel tillern

Beitrag von schnabelkanne » 14.10.2016, 18:10

Servus, sieht doch cool aus das Astloch - ein schöner Charakterbogen, ich würde es so lassen - vor allem jetzt wo der Tiller fertig ist - Finger weg davon.
Der Tiller sieht für mich gut aus, rechter WA als unteren nehmen - ev. beim rechten WA am WA-Ende könnte er noch ein ganz wenig mehr biegen, warte aber auch andere Meinungen, bin mir da nicht sicher??????
gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Hasel tillern

Beitrag von Rotzeklotz » 14.10.2016, 18:37

Schaut gut aus :) Astloch wie Thomas sagt einfach so lassen. Rechts und links außen noch mal ganz vorsichtig mit der Ziehlinge ran, und in den Innenbereichen ebenfalls. Aber wirklich seeeehr vorsichtig, das sind jetzt wirlkich nur noch die i-Tüpfelchen.
Auf dem Bild zieht der rechte WA jetzt weiter, ich denke das liegt aber daran, dass er durch die Veränderungen am Griff jetzt anders aufliegt (linke Seite höher). Kontrollier einfach mal die Standhöhe.
IMG_8424.JPG

Und dann ab auf 26"

disco
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 13.03.2016, 23:35

Re: Hasel tillern

Beitrag von disco » 15.10.2016, 18:22

etliche Schüsse und ein wenig getillere weiter bin ich nun bei 28" angelangt:
IMG_8428.JPG


Angestrebt sind 29".

Auf Standhöhe lässt sich erkennen, dass der rechte WA stärker ist, denn die Sehne verläuft zum rechten WA dichter am WA dran, als zum linken WA.
IMG_8429.JPG

Liebe Grüße, Lutz

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Hasel tillern

Beitrag von Rotzeklotz » 15.10.2016, 18:45

Moin Lutz,
sieht weiterhin gut aus! Vom Sehnenwinkel bist du jetzt aber fast schon am Limit. Damit er die 29" gut packt, würde ich das erste Drittel noch nen kleines bisle kommen lassen (und rechts außen noch nen Tucken).
IMG_8428.JPG

disco
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 13.03.2016, 23:35

Re: Hasel tillern

Beitrag von disco » 15.10.2016, 18:58

Moin,

wo liegt mein Denkfehler:
Ich hätte gedacht, wenn ich den Bogen weiter schmälere, vor allem an den Enden, dass er dann auch mehr biegt. Im Prinzip immer weiter von der Ellipse weg und immer weiter hin zu einer Kreisform. Das würde wiederum bedeuten, dass die Enden weiter in eine vertikale Position gelangen. Tun sie dies, dann müsste sich doch der Sehnenwinkel bei gleichem Auszug vergrößern ???
Liebe Grüße, Lutz

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Hasel tillern

Beitrag von Grombard » 15.10.2016, 19:22

Ja... größer ist aber doof.
Du willst ja UNTER 90° bleiben. ;D
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Hasel tillern

Beitrag von Rotzeklotz » 15.10.2016, 19:24

Ich hoffe, ich konnte dir folgen...je mehr du die Biegung nach außen verlagerst, desto eher erreichst du den Sehnenwinkel von 90°. Also richtig verstanden (wenn ich dich richtig verstanden habe ;) ) Deshalb schrieb ich, du sollst die inneren Drittel noch etwas schwächen.
Rechts außen sollst du noch was wegnehmen, damit sich die Biegung gleichmäßiger verteilt. Kommen die inneren Dittel noch etwas, sollte das dann trotzdem mit dem Sehnenwinkel passen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“