Haselbogen mit D Profil

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Wolfric
Full Member
Full Member
Beiträge: 166
Registriert: 12.09.2016, 08:11

Haselbogen mit D Profil

Beitrag von Wolfric » 28.09.2016, 08:26

Da ich per Suche nichts gefunden habe.....

kann man bei Haselholz auch ein D Profil anwenden? Wenn ja, was ist dabei zu beachten? ???
"Geh gleich zum Schmied und ned zum Schmiedl!"

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Haselbogen mit D Profil

Beitrag von fatz » 28.09.2016, 08:35

Nein. Geht nicht. Gibt Knautschfalten. Sonst waer Hasel ein echt geiles Material.
Und dass du dazu in der Suche nix findest glaub ich nicht. Das hab allein ich schon gefuehlt 50 mal geschrieben
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Wolfric
Full Member
Full Member
Beiträge: 166
Registriert: 12.09.2016, 08:11

Re: Haselbogen mit D Profil

Beitrag von Wolfric » 28.09.2016, 08:37

Ok danke. Dann eben doch anderes Holz.

Lag wohl am falschen Suchbegriff
"Geh gleich zum Schmied und ned zum Schmiedl!"

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Haselbogen mit D Profil

Beitrag von fatz » 28.09.2016, 08:48

Vermutlich. Meine Empfehlung und auch da widerhole ich mich: probier mal Hartriegel. Der ist grad schoen an seinen sich blutrot verfaerbenden Blaettern und den noch dranhaengenden schwarzen Beeren zu erkennen. Aufpassen, dass der Markkanal nicht im Bogen liegt, wo er sich biegt
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Haselbogen mit D Profil

Beitrag von Roby-Nie » 28.09.2016, 09:42

Wolfric hat geschrieben:kann man bei Haselholz auch ein D Profil anwenden? Wenn ja, was ist dabei zu beachten? ???

Was ist für dich ein D-Profil?
Wenn du den Querschnitt der Wurfarme meinst, dann würde ich aus meiner Erfahrung sagen, dass ein flaches D geht, ein tiefes wie bei Eibe nicht. Man kann die Kanten schon ordentlich runden, ein ganz flacher Bauch ist nicht notwendig. (siehe auch Hasel-Warbow oder Welsh Hazel). Die Kanten am Rücken sollten allerdings auch gut gerundet sein (so wie bei Eibebögen auch) und wenn der Rücken ein klein wenig schmaler als der Bauch ist, beugst du dem Knitter noch etwas vor. Natürlich kann bei Hasel der Rücken nicht so flach sein wie bei Eibe, da die verwendeten Stammdurchmesser bei Hasel deulich kleiner (unter 10cm) sein sollten. Wenn diese Beschreibung auf deine Vorstellung von D-Profil zutrifft, dann ist Hasel geeignet.
Wenn du mit D-Profil die Form des ausgezogenen Bogens meinst, also im Sinne von Full-Compass / ELB-Tiller, dann würde ich sagen: geht.
Allerdings wurde hier im Forum die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder Hasel gleich gut dazu geeignet ist.
42

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Haselbogen mit D Profil

Beitrag von Ravenheart » 28.09.2016, 09:49

Wolfric hat geschrieben:...kann man bei Haselholz auch ein D Profil anwenden?



Jaein. "D" ist ja relativ.
Wer "D-Profil" schreibt, hat meist das D des klassischen ELB (Dicke = Breite abzgl. 10%) vor Augen...
Aber genau genommen heißt "D" ja nur: Rücken wie gewachsen (also eher gerade bis leicht gewölbt), Bauch gerundet.

D-Profil.jpg


Wer einen LB aus anderen Hölzern als Eibe baut, baut SOWIESO KEINEN Elb.
Warum nicht auch das "D" etwas abflachen?
Vgl. meinen Drehhasel. Auch eher schmal und Bauch gerundet...
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=21568&p=382172#p382172

Solche Bogen sehen aus etwas Distanz durchaus noch "ELB-artig" aus....
Und DAS geht auch mit Hasel, jedenfall im "durchschnittlichen" Zuggewichtsbereich zw. 40 und 50#...


Rabe

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5566
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Haselbogen mit D Profil

Beitrag von schnabelkanne » 28.09.2016, 11:06

Servus, wie schon erwähnt eher ovaler Querschnitt geht bei Hasel sehr gut, wobei der Rücken etwas schmäler, also die Kanten am Rücken auch schön abgerundet.
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=28611&hilit=Haselzwerg
Gruß Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Doyle
Full Member
Full Member
Beiträge: 164
Registriert: 25.01.2011, 14:10

Re: Haselbogen mit D Profil

Beitrag von Doyle » 28.09.2016, 11:36

Hallo,
bei mir wurde aus dem geplanten D, meistens eher ein Kastenbrot mit stark gerundeten Kanten am Bauch.
Schaut von weiten aus wie ein Elb. Der Hasel hir oben verträgt auch ein tiefers D Profiel. ABER bei makelosem Tiller und nicht zu tiefen Querschnit. Allso eher breit alls tief.

Doyle
Braucht es einen Grund jemanden zu helfen?

Benutzeravatar
Wolfric
Full Member
Full Member
Beiträge: 166
Registriert: 12.09.2016, 08:11

Re: Haselbogen mit D Profil

Beitrag von Wolfric » 28.09.2016, 12:08

Ravenheart hat geschrieben:
D-Profil.jpg

Rabe


Danke, wieder viel gelernt. In der Tat meinte ich ein Profil wie beim ELB, wobei dann nicht mit Eibe sondern mit Hasel. Die oben genannten Bögen (Warbow, etc.) treffen meine Vorstellung. So ein Projekt wollte ich mal starten.

Und Hartriegel wäre besser geeignet als Hasel. Gut dann muss ich mal wieder meine Waldbesitzerkumpels fragen. ;D

Abschließend noch eine weitere Frage. Mein Fernziel ist, dass ich irgendwann in der Lage bin mal einen schönen Eibenbogen zu bauen (denke das Ziel hatten schon viele ;) ). Was, unabhängig von der Zahl der schon gefertigten Bögen, sind denn noch gute Übungsstücke? Ich denke da eben an verschiedenen Holzarten bearbeiten, an verschiedene Bogenprofile etc.???
"Geh gleich zum Schmied und ned zum Schmiedl!"

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Haselbogen mit D Profil

Beitrag von fatz » 28.09.2016, 12:29

Wolfric hat geschrieben:Und Hartriegel wäre besser geeignet als Hasel.

Definitiv besser. Guckst du da: http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=28079
Gut dann muss ich mal wieder meine Waldbesitzerkumpels fragen. ;D

Einfach mal am Wasser entlang schauen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Wolfric
Full Member
Full Member
Beiträge: 166
Registriert: 12.09.2016, 08:11

Re: Haselbogen mit D Profil

Beitrag von Wolfric » 28.09.2016, 12:44

fatz hat geschrieben:Guckst du da: http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=28079
Einfach mal am Wasser entlang schauen.


Ein sehr schöner Bogen ;D ;D Ja, genau so etwas möchte ich machen. Danke.
"Geh gleich zum Schmied und ned zum Schmiedl!"

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Haselbogen mit D Profil

Beitrag von Ravenheart » 28.09.2016, 13:35

Wolfric hat geschrieben:Was, unabhängig von der Zahl der schon gefertigten Bögen, sind denn noch gute Übungsstücke? Ich denke da eben an verschiedenen Holzarten bearbeiten, an verschiedene Bogenprofile etc.???


Genau das! Viele verschiedene Erfahrungen sammeln.
Und vielleicht doch auch schon mal ein "2B"-Stück Eibe bearbeiten. Eibe ist zwar "auch nur Holz", aber schon speziell...

Rabe

PS: Wo liegt "z´Klousta "???

Benutzeravatar
Wolfric
Full Member
Full Member
Beiträge: 166
Registriert: 12.09.2016, 08:11

Re: Haselbogen mit D Profil

Beitrag von Wolfric » 28.09.2016, 13:47

Ravenheart hat geschrieben:Genau das! Viele verschiedene Erfahrungen sammeln.
Und vielleicht doch auch schon mal ein "2B"-Stück Eibe bearbeiten. Eibe ist zwar "auch nur Holz", aber schon speziell...
PS: Wo liegt "z´Klousta "???


Na, dann bin ich ja richtig dran ;) Bei mir lieg zum Trocknen: Hasel, Eberesche, Ahorn, bald Eibe, Robinie im Zulauf
"2B" Eibe verstehe ich als. B-Ware?! ???

z´Klousta ist umgangsprachlich für Rinchnach im Bayerwald ;D
"Geh gleich zum Schmied und ned zum Schmiedl!"

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Haselbogen mit D Profil

Beitrag von Ravenheart » 28.09.2016, 14:23

Wolfric hat geschrieben:["2B" Eibe verstehe ich als. B-Ware?


Ja klar, die Art Stave die man mit den Worten "ich wollt ihn wegschmeißen, aber wenns' te dran üben wills.... bitte!" geschenkt bekommt...

Rabe

Benutzeravatar
Wolfric
Full Member
Full Member
Beiträge: 166
Registriert: 12.09.2016, 08:11

Re: Haselbogen mit D Profil

Beitrag von Wolfric » 28.09.2016, 14:25

Ok, ich werd morgen mal die Reste ordentlich einsammeln ;-)

Kann man eigentlich auch sog. kultivierte Eiben aus dem Garten verwenden?
"Geh gleich zum Schmied und ned zum Schmiedl!"

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“