Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von Grombard » 30.09.2016, 15:35

Erwartungsgemäß ist ein dicker Holler im Griff an der Sollstelle gerissen...
Die Sufu hat mir nix verraten. ???
Sollte man sowas bei den Ausmaßen noch verfüllen ? Und wenn ja womit ?
Oder besser abnehmen und was schickes draufleimen ?
Der Stave ist ca 6cm im Griff.
20160930_152816.jpg
Zuletzt geändert von Grombard am 30.09.2016, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von Squid (✝) » 30.09.2016, 15:44

Das reisst weiter bei Benutzung. In die Arme rein.
Abflachen, mögliche Lücken, die zu tief sind mit Epoxy verfüllen, Holz aufkleben, die Fades mit einer strammen Wicklung sichern.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von Grombard » 30.09.2016, 15:46

Also alles glatt runter bis aufs Mark und wenn da nix gerissen ist Griff drauf und Bogen bauen?
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von Squid (✝) » 30.09.2016, 15:48

Neee, nicht ganz so tief. Sonst fabrizierst du einen biegenden Griff, der dann das Griffholz absprengen will.
Darum ja das Verfüllen möglicher Lücken.

Eher so: http://poorfolkbows.com/images/ipe60.JPG
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von Grombard » 30.09.2016, 16:16

Ajo...
Die Wurfarme werden ja dünner.
Also wenn ich die Mitte ca. 3cm dick lasse und dann die Fades auf gute 2cm am Anfang der Wurfarme schneide müsste das gehen ???
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von Snake-Jo » 30.09.2016, 17:47

Oder: Auf einer Kreissäge mit absenkbarem Blatt zwei parallele Schnitte setzen bis in den Markkanal und dann mit UHU Endfest ein genau passiges Stück Kantholz (Faserrichtung beachten!) einkleben, einformen und später den Griff mit Schnur-Zierwicklung versehen.
20160930_152816.jpg

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von Grombard » 30.09.2016, 18:09

Auch guter Plan.... sieht sicher auch gut aus....
Weiß aber nicht, ob ich mir das mit der Handkreissäge zutraue.
Stationäre hab ich keine... steht wie auch eine vernünftige Bandsäge auf meinem Wunschzettel.
Aber da muss ich vorher erst mal das ein oder andere Quad oder Auto verhökern, dass ich in einem Anflug von Wahnsinn für die Kinder gebaut habe und nie benutzt wird. >:(
Garage ist voll.... kein Platz mehr für große Maschinen.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von Neumi » 30.09.2016, 18:49

Tach, das lässt sich auch mit einer gscheiten Handsäge machen (du hast den Vorteil des relativ grossen Markkanals). Hauptsache ist, dass ein eingeklebtes Holzstück sauber passt. Kannst ja ein farblich anders Holz nehmen oder ein Stück Holunder und ne gefärbte Klebung - sieht bestimmt so gut aus, dass du ne Wicklung sparen kannst. Ne schöne Wicklung sieht natürlich auch gut aus :)
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von Grombard » 30.09.2016, 20:19

Dann versuche ich mich demnächst mal mit der Handkreissäge an dem Spalt.
Muss halt aufpassen dass ich nicht abrutsche und in den Wurfarm hacke.
Falls am Griff was schiefgeht kann ich den ja immer noch abnehmen.
Ich habe noch mein Pseudoakatienbrett das sollte halbwegs von der Härte passen und wäre farblich schön abgesetzt.
Eiche ist sicher zu hart?
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von Neumi » 30.09.2016, 21:30

Hey, kommt darauf an, ob das verwendete Holz mitbiegen soll oder nicht. Solls nicht mitbiegen und nur stabilisieren, iss Eiche OK. Dann kannste auch Knochen, Horn, was weiss ich nehmen und die Optik pimpen ;D (kannste ja auch mit Eiche)
Solls mitbiegen fände ich ein Holz mit ähnlichen Eigenschaften wie Holunder gut.
Aber mit der Handkreissäge -wennn Du damit gut umgehen kannst - warum nicht. Aber so freihand mit der HKS? Son stave iss schnell zum gespleisst werden verurteilt ;D und wird dann halt deutlich kürzer >:)
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von Grombard » 30.09.2016, 23:36

Kann das Teil ja kopfüber an die Werkbank tackern.
Dann isses ja im weitesten Sinn eine Tischkreissäge. ;D
Ich dachte bei der Festigkeit jetzt nicht ans Mitbiegen sondern eher an eine gleichmäßige Verarbeitung der Hölzer.... gerade an den Fades.... aber denke mal der Bandschleifer wird es richten...
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von Snake-Jo » 01.10.2016, 11:22

Bitte Obacht: Mit der Handkreissäge wird es schwierig. Alles eine Frage der sauberen Führung. Ich würde seitlich am Bogenrohling gerade Hölzer anleimen, damit man hier exakt lang führen kann. Die Schnittiefe genau eruieren,ganz wichtig. Ich würde zudem darauf achten, dass die Schnitte wirklich absolut sauber und parallel verlaufen, sonst wird das nichts mit dem sauberen einleimen.
Weiterhin würde ich, um alle Optionen zu haben, ein später mitbiegendes Holz einleimen, Faserrichtung wie der Bogen. Gut geeignet sind Eibe, Kirsche, Pflaume, Ahorn, aber auch andere. Eine Griff-Wicklung dient auch dazu, später auftretende Schwindungen zu stabilisieren und ein weiteres Aufreißen zu vermeiden. Will man sie weglassen, sollte das Holz wirklich endtrocken sein.

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von captainplanet » 01.10.2016, 12:10

Snake-Jo hat geschrieben:Weiterhin würde ich, um alle Optionen zu haben, ein später mitbiegendes Holz einleimen, Faserrichtung wie der Bogen. Gut geeignet sind...

Die Biegung im Griff ist bei normalen Flachbögen so gering im Vergleich zum restlichen Bogen, ich denke daß man hier jedes Holz problemlos in so einen Spalt einkleben kann. Auch Hölzer, aus denen man sonst keinen kompletten Bogen bauen würde wie Eiche oder Fichte.
Ich würde ein eher dichtes Holz nehmen. Je mehr Gewicht im Griff, desto weniger Handschock. Auch wenns hier sicher nicht viel ausmacht.

Lg Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von Snake-Jo » 01.10.2016, 13:44

@Georg: Nein, der Riss bzw. der Markkanal reichen noch weit in den Fade-out hinein, sodass ich da keine Fichte einleimen würde.
Wenns nur der Griff wäre...ist es aber nicht. :o

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von Grombard » 01.10.2016, 14:34

Ich hoffe ja, dass das nur bis runter auf den Markkanal ist.. wenns weiter ist is der Stave eh Schrott denke ich.
Wenn nur aufs Mark, dann kommt beim Dickentaper dann ja noch ca 1cm ungerissener Fade jenseits des Markkanals dazu.

Ich werde mir die ganzen Ratschläge mal durch den Kopf gehen lassen und dann von Erfolg oder Scheitern des Projekts berichten.
irgendwas is ja immer

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“