Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 01.10.2016, 17:22

Mach den riß mit dem Messer schön keilförmig sauber, hobel nen Keil von passender Länge aus Holunder, oder "schönem "Holz, kirsche, o.ä. was da ist, und leim den ein
Der Riß geht bis in den Markkanal, weiter nicht.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von schnabelkanne » 01.10.2016, 20:31

Servus, denke auch einfach den Riss etwas erweitern und einen Keil mit ausreichend Epoxy (vorher Griff etwas anwärmen damit der Kleber die Ritzen schön ausfüllt) reinkleben.
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von Grombard » 01.10.2016, 22:13

Ja, so hab ichs dann jetzt auch in Angriff genommen....

Erst mal den Markkanal der Wurfarme weggeschnitzt
20161001_203941.jpg

Dann das ganze in ein Korsett gepackt
20161001_204814.jpg

Fürhrungsschiene für den geplanten Schnitt nach mehrmaligem Messen und Korrigieren angeschraubt
20161001_205549.jpg

Aus beiden Richtungen dann im ca 5° Winkel einen Spalt reingesägt
20161001_210905.jpg

Ein Stückcehn ausm Pseudoakazienbrett so gut es in meiner Macht stand reingepasst
20161001_214457.jpg

Und dann mit allem was ich noch an Eule da hatte reingepappt und mit sanftem Druck gesichert
20161001_220004.jpg


mal sehen obs gut genug ist.... falls ich den Bogen dann nicht wieder aufm Tillerbrett hinrichte ;D
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von schnabelkanne » 01.10.2016, 22:25

Servus, hast du prima gemacht, der Farbunterschied sieht gut aus, gefällt mir.
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von Snake-Jo » 02.10.2016, 08:40

Soweit, so gut! :)
Meinen Trick (oder den von Rabe) konnte ich nun garnicht mehr beschreiben: Du warst zu schnell!
Man kann das Inlay für eine bessere Passung dämpfen, mit Zwingen heiß in die Kerbe pressen und nach dem Trockenen herausnehmen und dann verleimen. Da werden die letzten Zehntel ausgefüllt.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von Grombard » 03.10.2016, 13:49

Danke für den Tip Snake.
Werde ich beim nächsten geplatztem Griff sicher beherzigen :D

Um die Griffgeschichte noch fertig zu dokumentieren, bevor ich den Bogen dann beim Tillern versaue... hier der aktuelle Stand.
Die verbliebenen Lücken an den Enden, da wo der Markkanal war, habe ich noch mit Uhu-Schleifstaub-Mischung verfüllt... habs farblich leider nicht 100% getroffen... aber immerhin keine fühlbaren Grate mehr.

20161003_133745.jpg
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von Grombard » 28.10.2016, 21:10

Mal Statusmeldung zu dem guten Teil.

20161028_205109.jpg

Lange mit Reflex des oberen WA im Allgemeinen und Extra-Biegung hinder Nodie am Ende des WA gekämpft...
Inzwischen hat es den Reflex weggeSETet....

20161028_205346.jpg

Bald auf Standhöhe....
Ende oberer WA ist dank meiner Bemühungen den Reflex in eine saubere Biegung zu bekommen derzeit n Tacken zu schwach....
Aber der ganze Bogen ist noch deutlich zu straff... das gleicht sich also sicher noch aus...

Speziellen Dank nochmal an klaus1962 .... den Bow-Sander nutze ich seit dem letzten Bogen zum feintillern.
Funktioniert FÜR MICH deutlich besser als alles was ich vorher probiert habe.

PS: ... mein Feuchtigkeitsproblem in der Garage relativiert sich gerade... habe heute mal ein digitales Hygrometer gekauft...
sind dann doch "nur" irgendwas um die 60-70% und keine 90+ wie die das gute alte antike analoge Kombidings von Großmuttern anzeigt. ::)
Ich behalte das mal im Auge.
irgendwas is ja immer

Mario294
Full Member
Full Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.03.2016, 19:40

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von Mario294 » 28.10.2016, 21:39

Sieht schon mal ganz gut aus :) Holunder würde mich auch sehr reizen aber es ist echt schwer einen geigneten Stave zu finden, das Zeug wächst bei uns wie wild aber mal ein Stück länger als 1,20 zu finden ohne das auch noch 5 äste dran sind und dann auch noch gerade kommt mir echt sehr schwer vor und dann noch der Drehwuchs wenn das teil aus dem Boden wächst ;D

Machst du die Bilder schräg von vorne? Also nicht genau gerade auf den Bogen drauf, mir kommt das auf dem Bild so vor das macht die beurteilung etwas schwerer da es so scheint als ob der eine Wurfarm länger als der andere ist aber vlt verwirrt nur mich das. Ich mache meine Tillerbilder immer aus der gleichen Position ziemlich genau von vorne und gleiche höhe mit einem günstigen Stativ.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von Grombard » 28.10.2016, 21:45

Ja, das mit den Photos ist so ne Sache... Da wo ich knipse steht eine Wand und meine Werkbank. Und dann noch mim Handy. ::)
In 2 Wochen wird ausgemistet und evtl etwas umgebaut.
Vllt. schraube ich dann da eine Halterung für den Photoappoknipsorat irgendwo unten an mein Hochregal.

Und ja... Der obere WA ist n Tacken länger... Kann man an der Skalierung an der Wand ablesen.
Das ist noch nicht so ganz final, da ich die Sehnenlage evtl noch etwas korrigieren muss.
Und evtl. verschiebe ich den Griff noch etwas nach oben.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von Grombard » 30.10.2016, 13:16

Was hält Hollunder bei einem flachen Profil eigentlich aus ? (hängt von Verarbeitung, Qualität etc. ab... ist klar)
Ich habe aktuell bei 22" 50#
Kann der das ,wenn ich ihn sachte weiter schwäche, theoretisch +evtl noch 5# bei 28" aushalten ?
Oder ist das bei Holler für ein Flaches Profil zu derb ?

Fades ist er bei ca 5cm Breite und 2cm Dicke ... Tips sind aktuell bei ca 2cm Breite und 1cm Dicke.

DSC00875.JPG

Photos etwas schief... baue grad an einem Deckenstativ für den Knipsorat.
DSC00877.JPG
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von Heidjer » 30.10.2016, 14:47

Die Druckfestigkeit und die Drucktoleranz von Holler ist sehr hoch, der Bogenbauch hält noch viel mehr aus. Holler bricht meist vom Bogenrücken aus und hier sind es immer die schlafenden Knospen die irgendwann nachgeben und reißen, also da immer ein Auge drauf haben und bei sehr wilden Knospen den Bogen dort eventuell eine Spur steifer lassen.
Ansonsten ist guter Holler immer für einen 60# Bogen gut. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von Grombard » 30.10.2016, 14:55

Danke... Dann versuche ich mit dem mal was um die 50 zu realisieren.
Knubbel hat er jedoch einige... Werde da aufpassen.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von Heidjer » 30.10.2016, 15:34

Link gelöscht.
Beitrag gelöscht.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von Grombard » 30.10.2016, 15:39

Link falsch ?
Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von Heidjer » 30.10.2016, 15:48

Tut mir Leid, da habe ich einen gesperrten Thread wieder beleben wollen, nun bleibt der im Archiv verband.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“