Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von Grombard » 30.10.2016, 17:42

Ich werde das versuchen.
Nur war er an den Stellen seeeehr steif... Weil die Nodinger rent dicke Knubbel sind....
Werde beim weiteren Schwächen versuchen die Stellen auszulassen und hoffe das der Tiller trotzdem rund bleibt.

@Heidjer: du könntest ja ein zwei Bilder aus dem vergrabenem Faden zu bergen und hier reinzuposten?
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von Ilmarinen » 30.10.2016, 18:15

Hi Grombard,
das wird ein schöner Bogen.
Ich würde jetzt auf jeden Fall auf volle Standhöhe gehen. Nur dann kannst Du beurteilen, ob alle Stellen richtig biegen.
Mein Eindruck ist, dass er im Griffbereich noch etwas mehr könnte (vor allem unten) und an den Enden etwas weniger.

Bei den Astgnubbeln ist es beim Holler speziell, dass er oft direkt vor bzw. hinter dem Gnubbel dünner wird. Da wird man dann leicht zu dünn.

Nur weiter.

Viel Erfolg.

Grüße

jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von Grombard » 30.10.2016, 18:27

Standhöhe hat er.
Ende oberer WA ist mir aktuell auch noch etwas zu gebogen.... das ist mir beim Ausgleich eines heftigen Reflexes an der Stelle passiert.
Aktuell schwäche ich nur die innrren 2/3.
Der Griffbereich ist relativ groß... fast wie bei einem Takedown... weiß nicht mehr warum... aber lässt sich wegen dem verleimtem Griff nicht mehr ändern.
Das mit den eventuellen Dellen vor den Nodingern klingt einleuchtend. Werde daruf achten. Danke für die Erläuterung.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von Heidjer » 31.10.2016, 00:47

Einzelne Bilder machen da keinen Sinn, entweder den ganzen Thread oder garnichts, aber ich bin dran, das wird geklärt. ;)
Und es wurde geklärt, der Thread bleibt in der Verbannung!

Nodien sind etwas anderes, das sind Knoten die über den gesammten Querschnitt gehen > Bambus oder Schilfrohre.

Bei Holler sind das "nur" schlafende Knospen, damit werden zukünftige Äste bzw Triebe bezeichnet die nur auf ein Startsignal zum Austreiben warten.
Das Startsignal bei Holler zum Austreiben dieser Knospen ist, wenn in der Vegetationsphase über mehrere Tage Licht drauf fällt, das passiert nur, wenn der Ast darüber abbricht oder anders wegfällt. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von Grombard » 31.10.2016, 13:15

Also auf 28" bekomme ich ihn jetzt.....
DSC00882.JPG


Nur irgendwie noch etwas kräftig.... gemessene 70# bei 28" (soweit ich das einschätzen kann noch kein Stacking)
Wenn ich den jetzt so sauber feinschleifen und finalisieren würde käme er wohl bei 60-65 raus denke ich...
Weiter als 28" kann man ihn auf keinen Fall ziehen, da dann der Winkel über 90° kommt... jetzt schon fast drüber. :-\
Dummerweis den Griff etwas überdimensioniert. Traue mich aber nicht da was wegzunehmen, weil ich da ja den Riss verklebt habe und am oberen WA direkt am Fade ein dicker Knubbel sitzt.
Macht schon Spaß damit durch die Scheibe zu schießen... aber nach 10 Pfeilen muss ich Pause machen... ich glaub ich muss mal wieder trainieren ::)
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von Roby-Nie » 31.10.2016, 13:41

Das ist für die Länge des Bogens bei dem Tiller zu weit ausgezogen. Der Winkel an den Sehnenkerben ist schon größer als 90°.
42

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von Grombard » 31.10.2016, 13:45

Also griffnah noch ewas schwächen... bzw versuchen oben noch 1" WAlänge rauszukitzeln ?
Oder halt nur auf 27" nutzen?
Die WAs sind Fade bis Nock leider nur 27" :-\ .... habe warum auch immer den Rohling so anglegt.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von Ilmarinen » 31.10.2016, 18:56

Der Tiller sieht gut aus.
Ich würde den Griff verkürzen. Ich sehe da kein Problem trotz der Verleimung.
Wenn er Dir zu stark ist, kannst Du ihn über die Seiten schwächen, also schmäler statt dünner.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6253
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von fatz » 31.10.2016, 19:51

Jetzt erstmal langsam mit der Ueber90GradPhobie. Mess erstmal ein Kraft-Auszugsdiagramm. So alle 2" die Kraft messen und Kraft ueber Auszug auftragen. Dann siehst du ob er stackt oder nicht. M.E. bricht die Welt nicht zusammen, wenn man einen Bogen mal auf 92Grad Sehnenwinkel zieht, auch wenn's nicht optimal ist. Wenn dir der Pruegel so Spass macht, schiess ihn so. Ein gutes Training isses allemal. Es gibt nur eins was mir mehr Spass als Bogen mit viel Bumms macht: Bogen mit noch mehr Bumms. ;D ;D
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von Grombard » 31.10.2016, 20:47

Habe jetzt am oberen WA 1" vom Griff abgekaut und nochmal brutal nachgetillert.
70 muss bei einem Flachbogen ja nicht unbedingt sein... Der hat zwar die Pfeile mördermäßig rausgehämmert, aber wenn ich es nicht schaffe zu ankern ists einfach zu fett.
Und um ihn nicht schießen zu können war es mir einfach zu viel Arbeit ;D
Habe einen dicken 2m Hartriegel liegen... Da werde ich mal was unvernünftig starkes draus bauen.
Aktuell bin ich auf 55# runter.... So wollte ich den ja eigentlich auch bauen.
Prügelt die Pfeile immer noch sehr zufriedenstellend in die Scheibe.
Habe jetzt erstmal Overlays draufgepappt und werde die Tage dann mal ans Feinschleifen gehen.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von Grombard » 01.11.2016, 20:27

Overlays sind drauf...
Feingeschliffen isser fast fertig.
Der untere WA ist mir irgendwie etwas aus dem Tiller gelaufen... keinen Plan, wie ich den wieder einfangen soll.
Set hat er auf beiden Seiten vielleicht 1"... keine vermurksten Stellen zu erkennen.
DSC00884.JPG

Auszug sieht für mich nicht nach Stacking aus.
Diagramm.jpg


Beim Feinschliff habe ich allerdings festgestellt, dass im oberen WA auf der Rückseite von 3 Knubbelknospendingern Brösellöcher sind... haben bis jetzt nicht gestört... werden wohl also keine apokalyptischen Auswirkungen haben (hoffe ich).

DSC00886.JPG

Reicht das wenn ich das ordentlich mit Firniss vollschmiere um Feuchtigkeitseindringen zu vermeiden ?
Oder muss ich das mit Epoxy verfüllen ... bzw. Schleifstaub einponalisieren ?
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6253
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von fatz » 02.11.2016, 07:39

Hm! Der untere WA gefaellt mir nicht so recht. Evtl. ein kleines bissl kuerzen. 1cm vielleicht, aber wart mal noch auf andere Meinungen.

Auszugsdiagramm: Wie gesagt, da stackt nix. Haett mich auch gewundert. Bei 90 bist du grad mal beim optimalen Winkel fuer die Krafteinleitung. Und so schnell waechst der Cosinus betragsmaessig auch nicht, dass danach abrupt das Stacking einsetzt......

Broeselloecher: Broesel rauskratzen Epoxi (wegen mir mit Fuellmaterial) rein oder wenn's geht einen Duebel aus Holler einkleben.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von Grombard » 02.11.2016, 07:48

Ich hatte daran gedacht den oberen WA zum Ausgleich mittig noch etwas zu schwächen?
Aber den unteren könnte ich auch einen cm kürzen... Hab ziemlich lange Overlays ... Platz wäre.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von Ilmarinen » 03.11.2016, 21:42

Warum den unteren WA (linken?) kürzen? Der biegt doch eh weniger als der rechte/obere.
Dann wird der ja noch stärker.
Mir fällt am Tiller des linken WA nichts Negatives auf.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Holler Griff - Riss kleben oder neuen Griff aufleimen ?

Beitrag von Grombard » 03.11.2016, 21:55

Wenn man eine Elipse drüberlegt läuft die perfekt durch den oberen.... Beim unteren guggt die Mitte vom WA oben raus.
Der obere WA ist länger... Deshalb ist der n Weng weiter unten....
Habe jetzt den oberen WA noch etwas angepasst... Ein paar # hab ich noch runtergeschliffen.
Wirft zielsicher und flott.
Knapp 60# ist mir einfach zu anstrengend für einen Targetbogen.

Aktuell grade am Feintuning am Griff (hatte da zwischen Ring und Mittelfinger einen Knubbel vor dem ich Angst hatte weil der Griff da schon recht schlang war.... aber musste runtergeschliffen werden weils zu unangenehm beim Schießen war... hält... hoffentlich) und Feinschliff letzter kleiner Spuren an den WAs.
Bald wird gebeizt und leinölfirnisiert.
irgendwas is ja immer

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“