Seite 1 von 4

Holunder, super Rohling, was daraus machen?

Verfasst: 05.10.2016, 12:56
von Schleicher
Hallo,

das ist die zweite Hälfte von meinem Holler Monster.
Es ist super Holunderholz, Bruchtest hat ergeben das es extrem Belastbar ist.
Die Maße sind:
185cm lang
7cm breit

der Stamm ist leicht deflex, und etwas gedreht( sehe ich nicht als problem, lässt sich notfalls sicher mit Dampf richten)

mein Plan wäre, Pyramidales Design, ca 175 lang, von 4cm auf 1cm verjüngend und leichte Recurves dämpfen. Angepeilt habe ich 55#.
Soll auf jeden Fall leichter und schlanker als das Monster werden.

was meint Ihr, bitte um Vorschläge.

Re: Holunder, super Rohling, was daraus machen?

Verfasst: 05.10.2016, 13:10
von 1pitty
schlage modifiziertes holmegaard design vor.
gruß fred

Re: Holunder, super Rohling, was daraus machen?

Verfasst: 05.10.2016, 13:15
von Arcito
Wie wär es mit einem Mölle?

Schau mal hier: http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 16&t=25116

Re: Holunder, super Rohling, was daraus machen?

Verfasst: 05.10.2016, 13:18
von fatz
Was ELB-maessiges. D-Querschnitt 3.5cm breit, 1.8m lang bei 28" Auszug

Re: Holunder, super Rohling, was daraus machen?

Verfasst: 05.10.2016, 13:57
von Grombard
Ich würde auch eine Mölle draus basteln.
viewtopic.php?f=16&t=25116&p=450562&hilit=Mölle%2A#p450562
Glaube Arcito wollte den da verlinken.

Wenn ich den so sehe juckt es mir gleich wieder in den Fingern.
Habe mir vorgestern ganz grob aus einem völlig verdrehten dünnen Hollerästchen einen 59" Probebebogen geschnitzt.
Lässt sich klaglos auf 29" ausziehen und wirft wirklich flott.
Ich glaube ich mag Höller deutlich mehr als Hasel. Wenn das Zeug nur nicht soooo derb drehen würde. ::)

Re: Holunder, super Rohling, was daraus machen?

Verfasst: 05.10.2016, 14:13
von schnabelkanne
Servus, ja bin auch für einen Mölle, ist ein wirklich gutes Design wenn du einen flotten Bogen willst und Holler ist en gutes Bogenholz. Kannst ja die Needles etwas mitbiegen lassen.
Gruss Thomas

Re: Holunder, super Rohling, was daraus machen?

Verfasst: 05.10.2016, 14:13
von fatz
Das Zeug dreht interessanterweise fast gar nicht, wenn du einen fett gewordenen Wassertrieb nimmst. Sonst ist er wirklich "Höller"

Re: Holunder, super Rohling, was daraus machen?

Verfasst: 05.10.2016, 16:16
von Squid (✝)
Auf jeden Fall Mölle. Der Holler sieht echt gut aus, da kann man auch mal was komplexeres bauen als nur pyramidal.

Re: Holunder, super Rohling, was daraus machen?

Verfasst: 05.10.2016, 16:24
von Sateless
6 foot ELB fänd ich auch spannend, wenn dir der mögliche Auszug reicht.

Re: Holunder, super Rohling, was daraus machen?

Verfasst: 05.10.2016, 16:32
von Grombard
Erstell doch eine Umfrage und lass abstimmen ;D

Re: Holunder, super Rohling, was daraus machen?

Verfasst: 05.10.2016, 22:39
von Eulenspiegel
Was ist das für ein Hollunder mit nur einer Nodie? :o

Re: Holunder, super Rohling, was daraus machen?

Verfasst: 06.10.2016, 19:44
von Schleicher
Danke euch allen,
irgendwie war das eh schon eine Abstimmung, die ganz klar das Ergebnis 4:2 für Møllegabet ergibt.
Ist eine schöne Herausforderung, auch wenn die Latte nach Eiswürfels Mölle sehr hoch liegt.
Aber der Stamm ist super, die einzige Nodie schaffts hoffentlich in den Griffbereich.

auf jeden Fall werde ich berichten!

Re: Holunder, super Rohling, was daraus machen?

Verfasst: 29.03.2017, 10:44
von Schleicher
ich krame mal diesen älteren thread hervor, da ich mittlerweile fleißig war und der Bogen Gestalt annimmt. Die Verdrehung hat sich fast vollständig mit Dampf korrigieren lassen.
Bei 20" hat er momentan 42# bei passablem Tiller. Was mich aber echt stört, ist der doch recht starke Deflex von 6cm.
ich überlege nun dem mit Recurves entgegen zu wirken. Vielleicht einfach am Ansatz der Needles einen Knick von ca 30° dämpfen, aber sie sonst ganz gerade lassen.
Was haltet Ihr davon?
lg Schleicher

Re: Holunder, super Rohling, was daraus machen?

Verfasst: 29.03.2017, 11:19
von Bowster
kann ich Dir nur von abraten, da würden sie Dir wahrscheinlich seitlich wegknacken, Recurves verlangen nach einem Minimum an seitlicher Steifigkeit.

Re: Holunder, super Rohling, was daraus machen?

Verfasst: 29.03.2017, 13:11
von Fitzgerald
Warbow!
80# und 31"Auszug.
Der gibt es her. Dann mach nen Haken hinter.
Alles andere wäre irgendwie scheine zum Fenster hinaus werfen. Fände ich schade.

Gruß Fitz