Wie Bogengriff Reflex biegen durch Dämpfen?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Sennbow
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 55
Registriert: 15.07.2016, 17:32

Wie Bogengriff Reflex biegen durch Dämpfen?

Beitrag von Sennbow » 10.10.2016, 16:20

Hallo allerseits!

ich hab da mal eine kurze Frage, ab wann kann man ein Bogenrohling (Esche) dämpfen? Mein Gedanke bzw. mein Rohling ist an der Außenform/Seiten sogut wie fertig fehlt jetzt noch das abnehmen an den Wurfarmen (momentan 2,6cm dick). Griff ist noch 4cm dick.

Um dem Set später entgegenzuwirken möchte ich den Griff zum Bauch hin leicht biegen/dämpfen evntl würde ich den Griff weiter runter arbeiten und später ein Stück Tropenholz anleimen das ich vorher auch in die Form gedämpft habe damit diese Form erhalten bleibt.

Kann ich da einfach ein Kochtopf nehmen und dessen Rundung nutzen? ::)
Vielleicht kann mir jemand die Vorgehensweise erklären und paar Tipps gebe und welche Gefahren es gibt.

Rabe ... du weißt was du zu tun hast ;) ne spaß ihr könnt mir alle gern helfen :D

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Wie Bogengriff Reflex biegen durch Dämpfen?

Beitrag von Squid (✝) » 10.10.2016, 17:39

4 cm Dicke kannst du m. E. nicht biegen. Du müsstest zumindest auf ungefähr die Breite des Griffs runter, damit er nicht seitlich abhaut.
Tropenholz kann man auch nur sehr schwer biegen.
Wenn du Setback im Griff einbauen willst, bekommst du MEHR Set, weil die Arme stärker belastet werden.
Sinnvoller sind leicht geflipte Enden.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Sennbow
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 55
Registriert: 15.07.2016, 17:32

Re: Wie Bogengriff Reflex biegen durch Dämpfen?

Beitrag von Sennbow » 10.10.2016, 18:05

Gut zu wissen aber wieso wird das gemacht wenn das sowieso nur schlimmer wird?
Vom Design her sieht es gut aus aber wenn das wirklich so ist..dann schei**e :D

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Wie Bogengriff Reflex biegen durch Dämpfen?

Beitrag von Sateless » 10.10.2016, 18:19

Wenn du einen mehr oder weniger stark deflexen Rohling hast, vielleicht als Schwesterstave eines reflexen Rohlings, dann kannst du so dem Deflex entgegenwirken. (Nur meine Meinung, keine Wahrheitsaussage.)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Wie Bogengriff Reflex biegen durch Dämpfen?

Beitrag von Squid (✝) » 10.10.2016, 20:14

Es hängt vom Holz ab. Bei Osage ist das z. B. weniger ein Problem, als bei Esche, bei der die Qualität seeehr unterschiedlich sein kann.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Sennbow
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 55
Registriert: 15.07.2016, 17:32

Re: Wie Bogengriff Reflex biegen durch Dämpfen?

Beitrag von Sennbow » 10.10.2016, 21:33

ok das Esche mich jetzt schon nervt ist klar :D nur was kann man da gegen den Set machen bei Esche? Hilft gehärtetes Bambuslaminat? oder irgendwas am Bogenbauch ?

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Wie Bogengriff Reflex biegen durch Dämpfen?

Beitrag von Rotzeklotz » 10.10.2016, 21:36

Mit Set bei Esche lebt man einfach ;) Schiessen tut sie in der Regel trotzdem ganz vernünftig.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Wie Bogengriff Reflex biegen durch Dämpfen?

Beitrag von Squid (✝) » 11.10.2016, 09:37

Da hilft richtiges Bauen.

Design und Tiller müssen stimmen, dann gibt es bei Esche nicht mehr Set als bei jedem anderen Bogenholz auch.
Auch Eibe und Osage bekommen Set, genau wie laminierte Holzögen. Meine Bambus-Massa z. B. zwischen 1,5 und 3 cm. Mein Osage 2,5 cm, mein Eschen-ELB 4 cm, Dirks uuuralter Osage Flat fast soviel, dass man die Sehne einfach einhängen kann.
Und Bambus zieht Set an, wie der Honig die Fliegen, wenn man kleinste Baufehler macht.

Alles bis 4 cm ist völlig normal, nebenbei wird der Bogen ruhiger und genauer, weil er keinen besonders harten Schuß hat.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Sennbow
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 55
Registriert: 15.07.2016, 17:32

Re: Wie Bogengriff Reflex biegen durch Dämpfen?

Beitrag von Sennbow » 12.10.2016, 18:16

Ok hab verstanden:) aber generell wie kann man da Abhilfe schaffen bis auf recurves ? Wie vervält sich esche mit Hickory als backing oder am bogenbauch?

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Wie Bogengriff Reflex biegen durch Dämpfen?

Beitrag von schnabelkanne » 12.10.2016, 19:40

Servus, Esche neigt zu Kompressionsbrüchen daher Hickory auf keinen Fall auf den Rücken, dass verstärkt den Effekt noch. Wenn schon dann auf den Bauch (Facing).
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Wie Bogengriff Reflex biegen durch Dämpfen?

Beitrag von Squid (✝) » 12.10.2016, 19:52

Jenau. Aaaaber: Hick ist sehr schwer, das Facing muss also ausgesprochen dünn ausfallen, damit das Zusatzgewicht nicht den Ausgleich von ein wenig Set ausgleicht oder den Bogen gar langsamer macht.
Ganz nebenbei: Hick bekommt auch relativ viel Set...

Eigentlich kann man Set nur auf eine Weise ausgleichen: Mit Perryreflex verleimen. 3 - 5 cm Reflex. Nach dem Tillen ist der Bogen dann gerade, obwohl er eigentlich 3 - 5 cm Set hat.

Wirklich vermeiden kann man Set bei Holzbögen NICHT. Kannste machen, was du willst. Dafür musst du mit Fiberglas arbeiten.

Lies mal die Wiki dazu: http://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Set
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Robinie Jörg
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 459
Registriert: 27.01.2013, 21:25

Re: Wie Bogengriff Reflex biegen durch Dämpfen?

Beitrag von Robinie Jörg » 12.10.2016, 19:59

Es gibt auch Leute die sagen ein Bogen ohne Set ist Overbilyd.

Wie es schon geschrieben wurde, im normalem Rahmen ist es ok.

Benutzeravatar
Sennbow
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 55
Registriert: 15.07.2016, 17:32

Re: Wie Bogengriff Reflex biegen durch Dämpfen?

Beitrag von Sennbow » 13.10.2016, 16:43

Danke euch!. ja ich versuche es mal mit Facing. Ist es wichtig das die Ringe der Holzlaminate liegend sind oder können diese wild verlaufen und welche Hölzer eigenen sind denn wirklich fürs Facing ? (können auch Tropenhölzer sein).

Ja mit Banking kann man zwar den Rücken schützen jedoch mehr Set bekommen das stimmt..
ok ich probiere es mal :) eine letzte Frage, wie und mit was verleimt ihr die Hölzer? und was nimmt man bei Horn?

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“