Osmanisches Reich- Außenstelle Oberberg

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Osmanisches Reich- Außenstelle Oberberg

Beitrag von bowa » 18.10.2016, 20:41

So,
dann beginne ich mal den angekündigten Faden :D

Also Morten und ich waren kürzlich auf der Haubergsjagd und da war ziemlich cool. Was aber immer wieder auffällt sind diese Fitanesen und Plastikbogenschützen die sich vor Aufregung schon fast nass machen wenn man da dann mal mit einem Selfbow aufschlägt. Und wenn dann noch zwei mit Osage und Robinie kommen ist alles vorbei ::) Da reißen sich die Scouts schon beinahe darum die Jungs mit den schönen Bögen in ihrer Gruppe zu haben. Merkwürdig ist es aber so ist es nunmal ;)
Und es schreit ja förmlich danach noch einen drauf zu setzen ;D

Shamane hat schon Osmanen gebaut und hat lange erfolglos versucht mich zu motivieren auch mal einen zu bauen, aber ich wollte immer erst was anderes bauen.
Dieses "wir müssen auch mal einen Osmanen bauen" stand auch schon länger im Raum aber wie das so ist hat man auch so keine Langeweile und man "verschiebt" es immer wieder mal. Bis jetzt!

Also irgendwann, vielleicht schon nächstes Jahr eine Haubergsjagd mit Osmanen ;D das ist zumindest mein niederträchtiger Plan >:) dann aber mit Kamera um die ganzen offen stehenden Münder zu fotografieren :D :D :D

Naja, Spaß beiseite.
Es muss halt einfach mal sein ;)


Die Vorbereitungen laufen an.
Karpowitz und das Reflexbogenbuch liegen griffbereit und werden gelesen.

IMG_2242.JPG

Ja es ist ein Leopardenkissen....die Geschichte kann ich bei Interesse bei einem Hopfenblütentee erzählen...oder bei zwei ;D


osmanen001.jpg

Hörner sind bestellt und angekommen, 10 Stück an der Zahl


osmanen002.jpg

osmanen003.jpg

Der Ahorn steht noch bei mir im Wald und weiß noch nichts von seinem nahenden Ende als Baum


osmanen004.jpg

Shamane war dann mal im Schlachthof etwas Rindersehne besorgen...überschaubare 20 kg :D


osmanen005.jpg

die wird dann mal grob gewaschen und übermorgen etwas zurechtgestutzt und aufgefädelt, danach kommen die in die Scheune zum trocknen.


So, das ist der Plan und so wird es passieren. Hoffentlich mit Erfolg ::)
Solange die Sehnen trocknen muss dann Horn geschliffen werden, Holz gesägt, Rahmen gebaut, Biegeformen, Zahnhobelschabermopped und und und ;)
Am Ende sollen 3+ Osmanen raus kommen...Sehne dürfte schon mal reichen :D

Wie immer sind Anmerkungen und Kritik jeglicher Art willkommen.

Passen zum Thema eine türkische Weisheit zum vorläufigen Schluss:

Der Kluge bemüht sich, alles richtig zu machen.
Der Weise bemüht sich, so wenig wie möglich
falsch zu machen.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Robinie Jörg
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 459
Registriert: 27.01.2013, 21:25

Re: Osmanisches Reich- Außenstelle Oberberg

Beitrag von Robinie Jörg » 18.10.2016, 21:13

Sau stark, da bin ich echt mal gespannt.

Benutzeravatar
NormChaos (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 15.06.2014, 12:18

Re: Osmanisches Reich- Außenstelle Oberberg

Beitrag von NormChaos (✝) » 19.10.2016, 11:02

Na Dann viel Erfolg...colle Sache das 8)

& wenns in die heiße Phase geht will ich mal zum spionieren vorbei kommen :D

LG
Norm
Das sind nicht die Droiden die ihr sucht. Das sind nicht die Droiden die wir suchen. Er kann passieren. Er kann passieren. Weiterfahren. Weiterfahren, Weiterfahren....

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Osmanisches Reich- Außenstelle Oberberg

Beitrag von bowa » 19.10.2016, 11:23

Ich denke das lässt sich mit entsprechendem flüssigem Wegezoll einrichten. :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
zwirn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1573
Registriert: 16.12.2012, 16:57

Re: Osmanisches Reich- Außenstelle Oberberg

Beitrag von zwirn » 19.10.2016, 14:11

Vorsicht! Da gibts nur Alt! :'(
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Osmanisches Reich- Außenstelle Oberberg

Beitrag von bowa » 19.10.2016, 14:36

;D Es gibt auch leckeres Alt.
Hövels z.B.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
NormChaos (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 15.06.2014, 12:18

Re: Osmanisches Reich- Außenstelle Oberberg

Beitrag von NormChaos (✝) » 19.10.2016, 15:40

Ach schnick schnack.. ich bring eh polnischen Hopfentee mit.. auf Wunsch aber auch gerne n Füchschen ;) 8)

@Zwirn.. pffft :P Aber sach ma bescheid wenn Du in die Pilze gehst ;) Die ersten sollen schon spriessen
Das sind nicht die Droiden die ihr sucht. Das sind nicht die Droiden die wir suchen. Er kann passieren. Er kann passieren. Weiterfahren. Weiterfahren, Weiterfahren....

Benutzeravatar
zwirn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1573
Registriert: 16.12.2012, 16:57

Re: Osmanisches Reich- Außenstelle Oberberg

Beitrag von zwirn » 19.10.2016, 18:29

Noch gibts hier nix. Hat heute das erstemal seit 2 Monaten richtig! geregnet.

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Osmanisches Reich- Außenstelle Oberberg

Beitrag von acker » 20.10.2016, 20:30

Wenn es ans Sehne klopfen und zerteilen geht kommen Morten und ich vorbei und feuern dich an.... >:) >:) ;D ;D
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Osmanisches Reich- Außenstelle Oberberg

Beitrag von bowa » 20.10.2016, 20:47

Prima Idee acker.... O0
So machen wir das....nur muss Morten auch ran :D

Heute haben Shamane und meine Wenigkeit spontan ein bisschen Sehne vorbereitet.

osmanen001.jpg

Erst mal Werkzeug scharf machen

osmanen002.jpg

Viel weniger geworden ist es nicht ???

osmanen003.jpg

osmanen005.jpg

osmanen004.jpg


Sind viele Rückensehnen dabei oder was auch immer... auf jeden Fall große Lappen...mal sehen ob daraus was wird.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6725
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Osmanisches Reich- Außenstelle Oberberg

Beitrag von kra » 20.10.2016, 21:25

Leg mal nen Maßstab dazu...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Osmanisches Reich- Außenstelle Oberberg

Beitrag von bowa » 21.10.2016, 07:41

kra hat geschrieben:Leg mal nen Maßstab dazu...



osmanen003.jpg



So ???


;D ;D ;D O0

Mach ich mal bei Gelegenheit. Die Rückensehnen sind so um die 30 cm oder länger und die Achillessehnen zwischen 6 und ca 15 cm grob geschätzt ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6725
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Osmanisches Reich- Außenstelle Oberberg

Beitrag von kra » 21.10.2016, 08:48

;D ;D

Kindskopp!

;D ;D
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Osmanisches Reich- Außenstelle Oberberg

Beitrag von bowa » 24.10.2016, 05:54

So, das ist die ganze Ausbeute. ;)
IMG_2434.jpg

Ich wüsste aber schon mal gerne was durch so einen völlig vom Bogenbau unbeleckten Schädel geht wenn man sowas sieht ;D

Ich hoffe mal dass man die Rückensehnen auch brauchen kann, sonst hätte ich mir ne Menge Arbeit sparen können. :(
Einen Teil hab ich auch weggeworfen, da haben die im Schlachthof zu viel kaputt geschnitten ???
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Mario294
Full Member
Full Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.03.2016, 19:40

Re: Osmanisches Reich- Außenstelle Oberberg

Beitrag von Mario294 » 24.10.2016, 08:00

Ich denke jemand der keine Ahnung hat wozu man sich Kiloweise sehnen an die werkstattdecke hängt wird denken das da ein Psychopath am Werke ist welcher bei all seinen Opfer die er mit Holzbogen gejagt hat eine sehne als Andenken heraus geschnitten hat ;D

Lass besser keine ahnungslosen Menschen in deine Werkstatt sonst hast du Vlt bald Besuch von zwei Dutzend Polizisten die ein Kaffeekränzchen bei dir veranstalten ;D

Mal eine Frage: Nach was habt ihr genau im Schlachthof gefragt bzw welche sehne ist am geeignetsten oder was von dem was bei einem Metzger übrig bleibt lohnt am ehesten und macht die wenigste Arbeit? Ich möchte irgendwann in der Zukunft mich auch an sehnenbelegte bögen Wagen allerdings erst mal reine Holz sehne Bögen. Die sehnen fertig zu kaufen sieht sehr teuer aus und bei Straußenzüchtern blieb ich bislang erfolglos da wäre ein Besuch in der großmetzgerei bei mir im Dorf noch eine Möglichkeit alleridngs sollte ich dann schon wissen was genau ich da Anfrage sollte damit ich nicht völlig untaugliches sehnenmsterial besorge und die ganze arbeit umsonst mache.

Es wird für mich als bald 6 jährigem Vegetarier ohnehin schon schweißtreibend genug sehnen von Fett und unnötigem Material zu befreien da will ich dann nicht noch erst die falschen sehnen verarbeiten ;D

Wünsche euch viel erfolg und Spaß bei eurem Projekt ich werde hier sicherlich öfters rein schauen.

Grüße Mario

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“